Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
»  Sickmode
Die Vespa 98 (auch V98) Icon_minitimeHeute um 11:53 am von Andy

» Above & Beyond
Die Vespa 98 (auch V98) Icon_minitimeHeute um 11:52 am von Andy

» God Dethroned
Die Vespa 98 (auch V98) Icon_minitimeHeute um 11:50 am von Andy

» CORDON BLEU BRATEN am SPIESS GRILLEN
Die Vespa 98 (auch V98) Icon_minitimeHeute um 11:49 am von Andy

» Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen
Die Vespa 98 (auch V98) Icon_minitimeHeute um 11:47 am von Andy

» Boris Brejcha
Die Vespa 98 (auch V98) Icon_minitimeHeute um 11:46 am von Andy

»  Korsakoff
Die Vespa 98 (auch V98) Icon_minitimeHeute um 11:45 am von Andy

»  Die Tragödie vom 11. Mai 1944 vor Sewastopol
Die Vespa 98 (auch V98) Icon_minitimeHeute um 11:42 am von Andy

» Gun For Hire
Die Vespa 98 (auch V98) Icon_minitimeHeute um 11:41 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Januar 2020
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Die Vespa 98 (auch V98)

Nach unten

Die Vespa 98 (auch V98) Empty Die Vespa 98 (auch V98)

Beitrag  checker am So Aug 21, 2016 12:47 am

Die Vespa 98 (auch V98) war der erste serienmäßig gebaute Motorroller des italienischen Herstellers Piaggio.

Die Vespa 98 (auch V98) 170px-1947_Vespa_98_100cc

Die Vespa 98 wurde zwischen 1946 und 1947 gebaut und in vier Baureihen unterteilt: V98/1 und V98/2 und ab 1947 V98/3 sowie V98/4, wobei die Modifikationen nicht unwesentlich ausfielen. Grundlage für das erste Modell waren die Prototypen Paperino und MP6 von Corradino D’Ascanio und Enrico Piaggio, ein wesentliches Merkmal war der freie Durchstieg, der bis heute beibehalten wird. Die Vespa 98 hat einen Hubraum von 98 cm³, ein Dreigang-Getriebe und eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Es gab aber auch Modelle mit 125 cm³ Hubraum.
Modellgeschichte

Das Beinschild war zuerst gleichmäßig gekrümmt und bekam erst mit der V98/2 den charakteristischen Knick. Ab der V98/3 verfügt das Beinschild über einen zusätzlichen Haltebügel für einen Tacho. Der Seitenteil des Kotflügels ist bis zur V98/2 zum Wechsel des Reifens abmontierbar. Ab der V98/3 ist der Kotflügel schlanker ausgeführt.

Die Vespa 98 hat keinen Ständer und wird zum Abstellen auf einen Ausleger gelehnt, der links und rechts aus dem hinteren Trittbrett ragt.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 41627
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten