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ThyssenKrupp Marine Systems GmbH (TKMS)

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ThyssenKrupp Marine Systems GmbH (TKMS)

Beitrag  Andy am So Okt 16, 2016 9:06 pm

ThyssenKrupp Marine Systems GmbH (TKMS) mit Sitz in Kiel ist der nach eigenen Angaben führende europäische Systemanbieter für U-Boote und Marineschiffe. Das Unternehmen beschäftigt laut eigenen Angaben derzeit 3700[2] Mitarbeiter und hat ein Umsatzvolumen von rund 1,2 Milliarden Euro.


Rechtsform GmbH
Gründung 5. Januar 2005
Sitz Kiel, Deutschland
Leitung Andreas Burmester, CEO
Mitarbeiter 3.700[1]
Umsatz 1,2 Mrd. Euro (2010/11)
Branche Werft
Website tk-marinesystems.de


Hintergrund

Die TKMS AG entstand 2005 als Holding der Blohm+Voss GmbH und der Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH (HDW).

Die Unternehmensgruppe umfasste als wesentliche Beteiligungen dabei Blohm + Voss und Blohm + Voss Repair in Hamburg, die Nordseewerke in Emden (bis 2010), die Howaldtswerke-Deutsche Werft in Kiel, Nobiskrug in Rendsburg, Kockums in Schweden (bis 2014) und Hellenic Shipyards in Griechenland.

Von 2005 bis Dezember 2008 hielt ThyssenKrupp 75 % der Anteile und hatte die industrielle Führung. Der Private-Equity-Fonds One Equity Partners (OEP) war mit 25 % beteiligt. Seit Januar 2009 ist ThyssenKrupp alleiniger Aktionär. Mittlerweile wird TKMS nicht mehr als Aktiengesellschaft, sondern als Business Unit innerhalb der Business Area Industrial Solutions von ThyssenKrupp geführt.
Konzentration auf das Militärgeschäft

Im April 2010 wurde der Verkauf von Blohm + Voss an Abu Dhabi MAR, eine internationale Schiffbaugruppe mit Sitz in Abu Dhabi, bekannt gegeben. Abu Dhabi MAR sollte jeweils 80 % an den Hamburger Gesellschaften Blohm + Voss Repair und Blohm + Voss Industries übernehmen. Die beiden Unternehmen einigten sich des Weiteren auf eine Partnerschaft (50:50 Joint Venture), die den Bereich Design und Projekt-Management im Überwasser Marineschiffbau beinhaltet.[3] Im September 2010 einigten sich TKMS und Abu Dhabi MAR außerdem über den Verkauf von 75,1 % des griechischen TKMS-Tochterunternehmens Hellenic Shipyards.[4]

Im Juli 2011 gab ThyssenKrupp bekannt, dass der Verkauf von Blohm + Voss nicht zustande komme. Nur der zivile Teil von HDW (sowie Hellenic Shipyards) wurde an Abu Dhabi MAR veräußert.[5]

Im Dezember 2011 gab ThyssenKrupp dann den Verkauf des zivilen Schifffahrtsgeschäfts (Blohm + Voss Shipyards) an den britischen Finanzinvestor Star Capital Partners bekannt.[6]

Nach der Verschmelzung der HDW GmbH mit der Blohm + Voss Naval GmbH 2012 besteht die TKMS GmbH aus den drei Geschäftsbereichen Unterwasser (ex HDW), Überwasser (ex Blohm+Voss Naval) sowie Services (für den Unter- und Marineüberwasserbereich). Die schwedische Werft ThyssenKrupp Marine Systems AB (U-Boote und Marineüberwasserschiffe), die unternehmerisch als vierter Geschäftsbereich geführt wurde, ist im Juni 2014 an die schwedische Saab AB verkauft worden.

Das Unternehmen ist nunmehr Teil der ThyssenKrupp Industrial Solutions AG und wird mit den erwähnten drei Geschäftsbereichen als „Operating Unit“ durch den CEO geführt. Hierbei steht die Verzahnung von Überwasser-, Unterwasser- und Serviceprodukten im Vordergrund.

Im April 2016 unterlag TKMS im Auswahlverfahren zum Bau von zwölf neuen U-Booten für Australien mit einem Auftragsvolumen von 34 Milliarden Euro dem französischen Konkurrenten DCNS.[7] Am Standort Kiel waren im Juni 2016 insgesamt 2.700 Festangestellte und 540 Leiharbeiter beschäftigt, dazu kommen 400 in Hamburg und 200 in Emden.[8]

Quelle
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