Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Percy Barnevik Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Percy Barnevik Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Percy Barnevik Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Percy Barnevik Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Percy Barnevik Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Percy Barnevik Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Percy Barnevik Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Percy Barnevik Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Percy Barnevik Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Percy Barnevik

Nach unten

Percy Barnevik Empty Percy Barnevik

Beitrag  checker Mo Okt 31, 2016 10:53 am

Percy Nils Barnevik (* 13. Februar 1941 in Simrishamn) ist ein schwedischer Manager. Er war von 1988 bis 2002 Vorstand und später Verwaltungsratspräsident des Energie- und Automatisierungstechnik-Konzerns Asea Brown Boveri (ABB) und stand im Jahr 2003 im Zentrum eines Abfindungsskandals.[1]

Leben

Barnevik wurde als jüngstes von drei Kindern im südschwedischen Simrishamn geboren und wuchs in Uddevalla nördlich von Göteborg auf, wo seine Eltern eine kleine Druckerei betrieben. Er studierte an der Universität Göteborg sowie an der Stanford Graduate School of Business und erhielt sieben Ehrendoktorwürden in Schweden, Finnland und den USA, einschließlich der Universität Linköping (1989) sowie der Universität Göteborg(1992). Barnevik wurde 1993 Preisträger der IEEE Ernst Weber Managerial Leadership Recognition für herausragende Managementleistungen.
Karriere

1975 stieg Barnevik zum CEO der Sandviks American Stahlsparte auf. In den nächsten vier Jahren verdreifachte er den Gewinn auf 250 Mio. $. und machte damit das Unternehmen profitabel. Während seiner Tätigkeit in den USA gingen Sandvik, wie auch mit General Electric und U.S. Steel zu ihm auf Distanz.

1979 wechselte er zu ASEA, einem führenden schwedischen Industrieunternehmen in Västerås. 1987 beschloss er mit seinem Schweizer Konkurrenten, der Brown Boveri Ltd, die erste grenzüberschreitende Großfusion in Europa[2]. Er war CEO der ASEA von 1980–1987, der Asea Brown Boveri von 1988–1996, von Sandvik von 1983–2002, von Skanska von 1992–1997, von Investor AB, einem Unternehmen der Wallenberg-Gruppe, 1997–2002, von AstraZeneca von 1994-2004 sowie bei ABB von 1996–2002. Er war Direktoriumsmitglied bei DuPont, USA, von 1992-1998 sowie - als erster Nichtamerikaner - bei General Motors, USA, von 1996–2009 und er war Mitglied der Bilderberg-Konferenz von 1992–2001.

Bei ABB führte er die Matrixorganisation ein, was zunächst als bedeutende Mangementinnovation angesehen wurde[3]. Später wurde diese Organisationsform allerdings neben operativen und strategischen Fehlentscheidungen als Ursache der ABB-Krise angesehen. ABB war so stark gewachsen, dass der in einer Matrixorganisation erforderliche Koordinierungsaufwand nicht mehr zu bewältigen war[4]. Nach Meinungsverschiedenheiten über die weitere Entwicklung von ABB schied Barnevik 2002 aus dem Unternehmen aus und erhielt in diesem Zusammenhang eine steuerbegünstigte Zahlung in sein Pensionsguthaben von 148 Mio. Schweizer Franken, was in der Öffentlichkeit stark kritisiert wurde.[5] Schließlich zahlte er 89 Mio. Franken zurück.

Heute betätigt er sich in der Hilfsorganisation "Hand in Hand", die Mikrokredite in Entwicklungsländern vergibt[6].
Persönliches

Barnevik lebt in London. In einem Interview hat er bekanntgegeben, dass er in einem Test als unfähig für eine Managerposition befunden wurde.[7]
Mitgliedschaften

Mitglied des Business Council und des International Investment Council, welche die südafrikanische Regierung beratschlagen
Mitglied des Beirates des Centre for European Reform, UK
Mitglied des Beirates der Wharton School of Business Administration
Mitglied des Beirates der Humboldt-Universität in Berlin
Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Ingenieurwissenschaften (1982)[8]
Mitglied des Direktoriums und Berater beim Grassroots Business Fund
Mitglied des Beirates der Finnischen Akademie der Technikwissenschaften
Ausländisches Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences (1999)[9]
Ehrenmitglied der Royal Academy of Engineering, UK
Vorsitzender des Hand in Hand International

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten