Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    ** autonomie ** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    ** autonomie ** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    ** autonomie ** Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    ** autonomie ** Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    » R.i.P. Manfred Wüstefeld
    ** autonomie ** Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

    » R.I.P. Holger
    ** autonomie ** Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

    » R.I.P Rudolf HAASE
    ** autonomie ** Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

    » PAROOKAVILLE 2023 | Finch
    ** autonomie ** Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

    » Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
    ** autonomie ** Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930     

    Kalender Kalender


    ** autonomie **

    Nach unten

    ** autonomie ** Empty ** autonomie **

    Beitrag  Andy Do Nov 10, 2016 9:17 pm

    AUTONOMIE. Materialien gegen die Fabrikgesellschaft war eine von 1975 bis 1985 unregelmäßig im Abstand mehrerer Monate erscheinende Zeitschrift mit linksradikalem Selbstverständnis, in deren Redaktion unter anderem ehemalige Mitglieder der Frankfurter Gruppe Revolutionärer Kampf tätig waren. Sie wurde bis 1978 vom Trikont-Verlag herausgegeben, danach in einem eigenen Verlag.

    In der Autonomie erschienen Originalbeiträge aus der Sponti-Szene, von Thomas Schmid und Joschka Fischer (RK), von Herbert Röttgen (Trikont), von Karl Heinz Roth, Angelika Ebbinghaus und von der Hamburger Organisation Proletarische Front. Es gab einen Artikel von Joschka Fischer mit einer Distanzierung von der sogenannten „revolutionären Gewalt“ der RAF. Auch Texte von Hans Magnus Enzensberger, Paolo Pasolini und Werner Maihofer wurden abgedruckt. Ein Schwerpunkt der Autonomie war die Rezeption und Anwendung des italienischen Operaismus. Erfahrungen mit der Betriebsarbeit bei Fiat während der Arbeitskämpfe 1971, aber auch des Revolutionären Kampfes bei Opel wurden reflektiert. Es gab Essays junger Historiker, die versuchten, die Lokalgeschichte aus ihrer Beschaulichkeit herauszuholen, aber zugleich die Verankerung auch der Revolutionäre in ihrem Milieu aufzeigen wollten. Die Autonomie druckte viele nicht-operaistische Texte nach, wie etwa anthropologische Arbeiten des Anarchisten Pierre Clastres.

    Bis 1978 wurde die Zeitschrift vorwiegend vom Frankfurter Teil der Redaktion geschrieben. Eine Auseinandersetzung über das Redaktionsprogramm führte zum Ausscheiden der Frankfurter Mitarbeiter. Die Zeitschrift wurde von der Hamburger Redaktion als Autonomie. Neue Folge noch einige Jahre in einem eigenen Verlag fortgeführt. Das pluralistische Frankfurter Redaktionsprogramm wurde nicht weiter verfolgt. Die Zeitschrift richtete sich nun auf die autonome und antiimperialistische Szene aus. Nach der Einstellung der Zeitschrift Autonomie. Neue Folge gründete die Hamburger Redaktion die Zeitschrift 1999. Eine weitere, vom theoretischen Niveau her sehr anspruchsvolle Schriftenreihe ging ebenfalls aus der „Autonomie Neue Folge“ hervor, die „Materialien für einen Neuen Antiimperialismus“, die, einsetzend mit der Zweitauflage der Autonomie Neue Folge 14 im Jahre 1986 den Anspruch haben, auf geschichtswissenschaftlichem Niveau eine „andere global ausgerichtete Sozialgeschichte“ zu betreiben und zugleich theoretisches Rüstzeug für die Kämpfe einer in der Entstehung befindlichen sozialrevolutionären Bewegung zu liefern. Inhaltlich ist die Ausrichtung eine Neuschöpfung, die die aktuellen Ergebnissen aus Sozialwissenschaften und Sozialgeschichte verarbeitet. Einer der wichtigsten Autoren der heutigen "Materialien für einen neuen Antiimperialismus" ist Detlef Hartmann. Die Schriftenreihe erscheint in loser Folge im Verlag Assoziation A in Berlin bis heute.

    Siehe auch

    PflasterStrand
    Radikal (Zeitschrift)
    Homepage der "Materialien": http://www.materialien.org

    Quelle
    Andy
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 36059
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten