The Nielsen Company
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The Nielsen Company
The Nielsen Company, ehemals VNU (Verenigde Nederlandse Uitgeverijen), ist ein ursprünglich niederländisches Informations- und Medienunternehmen mit Sitz in London, Vereinigtes Königreich und Verwaltungszentrum in New York City in den Vereinigten Staaten. Nielsen gilt als Marktführer bei Marketing- und Medieninformationen, Branchenverzeichnissen sowie Verbraucherinformationen. The Nielsen Company besitzt Niederlassungen in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit circa 40.000 Mitarbeiter. Jahresumsatz 2014: 6,3 Milliarden US-Dollar.[2] Die Aktien des Unternehmens werden an der New Yorker Börse gehandelt.
Rechtsform Public Limited Company
ISIN GB00BWFY5505
Gründung 1964
Sitz London, Vereinigtes Königreich
Leitung Mitch Barns (CEO)
Mitarbeiter 40.000 (31. Dezember 2013)[1]
Umsatz 6,3 Mrd. US-Dollar (2014).[2]
Branche Marktforschung, Medien
Website www.nielsen.com
Unternehmensinformationen
Nielsen ist globaler Marktführer [3] im Bereich Information und Marktforschung und hilft Unternehmen ihre Konsumenten und deren Verhalten zu verstehen. Nielsen misst, was Konsumenten schauen (Watch-Bereich) zum Beispiel Werbung oder Programme und was sie kaufen (Buy-Bereich) zum Beispiel Marken und Produkte. Das Unternehmen hat Niederlassungen in etwa 100 Ländern in Afrika, Asien, Australien, Europa, Naher Osten, Nordamerika, Südamerika und Russland.
David L. Calhoun war seit 23. August 2006 CEO der Gesellschaft. Calhoun trat die Nachfolge von Rob Ruijter (CFO von VNU) an, der seit Juni 2006 als Interims-CEO fungiert hatte. Seit dem 1. Januar 2014 ist Mitch Barns CEO.
Während Nielsen in den USA vor allem durch mit den Nielsen Ratings assoziiert wird, macht diese Quotenforschung nur etwa ein Viertel des Geschäfts aus. Nachdem über die letzten Jahre hinweg eine Vereinfachung der Strukturen stattgefunden hat, teilt Nielsen die Geschäftsbereiche heute in zwei große Bereiche: Watch und Buy.[4]
Geschichte
Arthur C. Nielsen gründete 1923 AC Nielsen in den Vereinigten Staaten. Es war das erste Unternehmen, das Marktforschung anbot [5]. 1939 startete dann die internationale Expansion. 1954 wurde AC Nielsen Deutschland gegründet, die heute ebenfalls The Nielsen Company heißen.
1964 entsteht das Unternehmen VNU durch die Fusion von zwei niederländischen Verlagen.
Nielsen wurde 1984 vom Unternehmen Dun & Bradstreet Company erworben.[6] 1996 teilte D&B das Unternehmen in zwei eigenständige Firmen: Nielsen Media Research, zuständig für die TV-Quotenmessung und AC Nielsen zuständig für Kinokassendaten und die Forschung zum Kaufverhalten von Konsumenten.[7] 1999 wurde die Nielsen Media Research von dem niederländischen Konzern VNU (Verenigde Nederlandse Uitgeverijen) (deutsch: Vereinigte niederländische Verlage) aufgekauft.[8] VNU kaufte später auch AC Nielsen und führte die beiden Unternehmen 2001 wieder zusammen. Zu den Publikationen der Firma gehörten unter anderem auch The Hollywood Reporter und Billboard magazine. 2007 wird der Konzern VNU, zu dem die Nielsen-Unternehmen gehören, in The Nielsen Company umbenannt.
Von 2006 bis 2011 war das Unternehmen im Besitz von Finanzinvestoren. Am 31. Januar 2011 folgte der Börsengang an der New York Stock Exchange.
2015 verlegte The Nielsen Company seinen Sitz von Diemen in den Niederlanden nach London im Vereinigten Königreich. Das wichtigste Verwaltungszentrum verbleibt in New York City.
Niederlassungen
Deutschland
In Deutschland ist Nielsen mit der auf Handelsforschung und Verbraucheranalysen spezialisierten Niederlassung The Nielsen Company (Germany) GmbH in Frankfurt am Main (Nebenstellen in Hamburg und München) präsent. Nielsen Media Research beobachtet den Werbemarkt und stellt die Bruttowerbeumsätze relevanter Mediengattungen und Werbeträger fest. Untersucht werden Funk und Fernsehen, Publikums- und Fachzeitschriften, Tageszeitungen, Plakat und Internet nach Wirtschaftsbereichen, Produktgruppen und -familien sowie Firmen und Marken. Bei der Erfassung und Analyse der Brutto-Werbeumsätze in Deutschland hat Nielsen Media Research aufgrund der geringen Marktbedeutung von Thomson Media Control eine Quasi-Monopolstellung.
In Magdeburg eröffnete Nielsein im August 2016 das auf Medizintechnik spezialisierte Tochterunternehmen Tele Medical GmbH.[9]
Österreich und Schweiz
Die österreichische A.C. Nielsen Ges.m.b.H. hat ihren Sitz in Wien, die Schweizer The Nielsen Company (Switzerland) GmbH in Root Längenbold.
Publikationen
Billboard magazine
R&R
The Hollywood Reporter
Adweek
Brandweek
Mediaweek
Editor & Publisher
Kirkus Reviews
Computing (magazine) and IT Week
Personal Computer World
The Inquirer
Beteiligungen
The Nielsen Company (Germany) GmbH
ACNielsen
Nielsen BookScan
Nielsen Media Research
Nielsen NetRatings
Nielsen Broadcast Data Systems
Nielsen SoundScan
Spectra Marketing Systems, Inc
Claritas
HCI
Clio Awards
Firmenstruktur
Firmenstruktur laut einem Dokument vom 1. August 2006.[10]
Valcon Acquisition B.V.
VNU Group B.V.
VNU Intermediate Holding B.V.
VNU Holding and Finance B.V.
VNU Holdings B.V. VNU International B.V. VNU Services B.V. VNU B.V.
and subsidiaries
VNU Business Media Europe B.V.
and subsidiaries ACN Holdings, Inc. VNU, Inc.
AC Nielsen Corp.
Non-U.S.
Subsidiaries U.S.
Subsidiaries
Nielsen Media Research Inc.
and other U.S. Subsidiaries Non-U.S.
Subsidiaries
Nielsen Finance
LCC (Issuer)
Nielsen Finance Co.
LCC (Issuer)
Quelle
Rechtsform Public Limited Company
ISIN GB00BWFY5505
Gründung 1964
Sitz London, Vereinigtes Königreich
Leitung Mitch Barns (CEO)
Mitarbeiter 40.000 (31. Dezember 2013)[1]
Umsatz 6,3 Mrd. US-Dollar (2014).[2]
Branche Marktforschung, Medien
Website www.nielsen.com
Unternehmensinformationen
Nielsen ist globaler Marktführer [3] im Bereich Information und Marktforschung und hilft Unternehmen ihre Konsumenten und deren Verhalten zu verstehen. Nielsen misst, was Konsumenten schauen (Watch-Bereich) zum Beispiel Werbung oder Programme und was sie kaufen (Buy-Bereich) zum Beispiel Marken und Produkte. Das Unternehmen hat Niederlassungen in etwa 100 Ländern in Afrika, Asien, Australien, Europa, Naher Osten, Nordamerika, Südamerika und Russland.
David L. Calhoun war seit 23. August 2006 CEO der Gesellschaft. Calhoun trat die Nachfolge von Rob Ruijter (CFO von VNU) an, der seit Juni 2006 als Interims-CEO fungiert hatte. Seit dem 1. Januar 2014 ist Mitch Barns CEO.
Während Nielsen in den USA vor allem durch mit den Nielsen Ratings assoziiert wird, macht diese Quotenforschung nur etwa ein Viertel des Geschäfts aus. Nachdem über die letzten Jahre hinweg eine Vereinfachung der Strukturen stattgefunden hat, teilt Nielsen die Geschäftsbereiche heute in zwei große Bereiche: Watch und Buy.[4]
Geschichte
Arthur C. Nielsen gründete 1923 AC Nielsen in den Vereinigten Staaten. Es war das erste Unternehmen, das Marktforschung anbot [5]. 1939 startete dann die internationale Expansion. 1954 wurde AC Nielsen Deutschland gegründet, die heute ebenfalls The Nielsen Company heißen.
1964 entsteht das Unternehmen VNU durch die Fusion von zwei niederländischen Verlagen.
Nielsen wurde 1984 vom Unternehmen Dun & Bradstreet Company erworben.[6] 1996 teilte D&B das Unternehmen in zwei eigenständige Firmen: Nielsen Media Research, zuständig für die TV-Quotenmessung und AC Nielsen zuständig für Kinokassendaten und die Forschung zum Kaufverhalten von Konsumenten.[7] 1999 wurde die Nielsen Media Research von dem niederländischen Konzern VNU (Verenigde Nederlandse Uitgeverijen) (deutsch: Vereinigte niederländische Verlage) aufgekauft.[8] VNU kaufte später auch AC Nielsen und führte die beiden Unternehmen 2001 wieder zusammen. Zu den Publikationen der Firma gehörten unter anderem auch The Hollywood Reporter und Billboard magazine. 2007 wird der Konzern VNU, zu dem die Nielsen-Unternehmen gehören, in The Nielsen Company umbenannt.
Von 2006 bis 2011 war das Unternehmen im Besitz von Finanzinvestoren. Am 31. Januar 2011 folgte der Börsengang an der New York Stock Exchange.
2015 verlegte The Nielsen Company seinen Sitz von Diemen in den Niederlanden nach London im Vereinigten Königreich. Das wichtigste Verwaltungszentrum verbleibt in New York City.
Niederlassungen
Deutschland
In Deutschland ist Nielsen mit der auf Handelsforschung und Verbraucheranalysen spezialisierten Niederlassung The Nielsen Company (Germany) GmbH in Frankfurt am Main (Nebenstellen in Hamburg und München) präsent. Nielsen Media Research beobachtet den Werbemarkt und stellt die Bruttowerbeumsätze relevanter Mediengattungen und Werbeträger fest. Untersucht werden Funk und Fernsehen, Publikums- und Fachzeitschriften, Tageszeitungen, Plakat und Internet nach Wirtschaftsbereichen, Produktgruppen und -familien sowie Firmen und Marken. Bei der Erfassung und Analyse der Brutto-Werbeumsätze in Deutschland hat Nielsen Media Research aufgrund der geringen Marktbedeutung von Thomson Media Control eine Quasi-Monopolstellung.
In Magdeburg eröffnete Nielsein im August 2016 das auf Medizintechnik spezialisierte Tochterunternehmen Tele Medical GmbH.[9]
Österreich und Schweiz
Die österreichische A.C. Nielsen Ges.m.b.H. hat ihren Sitz in Wien, die Schweizer The Nielsen Company (Switzerland) GmbH in Root Längenbold.
Publikationen
Billboard magazine
R&R
The Hollywood Reporter
Adweek
Brandweek
Mediaweek
Editor & Publisher
Kirkus Reviews
Computing (magazine) and IT Week
Personal Computer World
The Inquirer
Beteiligungen
The Nielsen Company (Germany) GmbH
ACNielsen
Nielsen BookScan
Nielsen Media Research
Nielsen NetRatings
Nielsen Broadcast Data Systems
Nielsen SoundScan
Spectra Marketing Systems, Inc
Claritas
HCI
Clio Awards
Firmenstruktur
Firmenstruktur laut einem Dokument vom 1. August 2006.[10]
Valcon Acquisition B.V.
VNU Group B.V.
VNU Intermediate Holding B.V.
VNU Holding and Finance B.V.
VNU Holdings B.V. VNU International B.V. VNU Services B.V. VNU B.V.
and subsidiaries
VNU Business Media Europe B.V.
and subsidiaries ACN Holdings, Inc. VNU, Inc.
AC Nielsen Corp.
Non-U.S.
Subsidiaries U.S.
Subsidiaries
Nielsen Media Research Inc.
and other U.S. Subsidiaries Non-U.S.
Subsidiaries
Nielsen Finance
LCC (Issuer)
Nielsen Finance Co.
LCC (Issuer)
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