Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Kalju Kirde Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Kalju Kirde Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Kalju Kirde Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Kalju Kirde Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Kalju Kirde Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Kalju Kirde Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Kalju Kirde Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Kalju Kirde Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Kalju Kirde Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Kalju Kirde

Nach unten

Kalju Kirde Empty Kalju Kirde

Beitrag  checker Mi Nov 16, 2016 5:21 am

Kalju Kirde, ursprünglich Kalju Frisch, (* 2. Dezember 1923 in Lelle, Raplamaa; † 29. Juni 2008 in Klein Lengden) war ein estnischer Physiker und Herausgeber.

Leben

Kalju Kirde war der Sohn des estnischen Professors für Geophysik Karl August Frisch (Kaarel Kirde, 1892−1953) und hieß bis zur Estonisierung der deutschen Namen Mitte der 1930er Jahre Kalju Frisch. Er besuchte das Hugo-Treffner-Gymnasium in Tartu und erhielt während der deutschen Besetzung von Estland im Zweiten Weltkrieg wenige Monate nach seinem Abitur 1942 die Einberufung zur Luftwaffe, wo er als Funker diente. 1944 floh er vor dem Einmarsch der Roten Armee in Estland nach Göttingen und studierte an der Georg-August-Universität 1945 bis 1949 Physik. Weil seine Eltern, die ebenfalls in den Westen geflohen waren, 1950 ohne ihn in die USA zogen, übte er zunächst verschiedene Gelegenheitsjobs aus und konnte erst 1958 sein Diplom machen. Er war dann dreißig Jahre lang im Max-Planck-Institut in Göttingen tätig und wurde 1988 pensioniert.

Bereits in Estland hatte er seine Liebe zu unheimlichen und phantastischen Geschichten entdeckt, vor allem denen von H. P. Lovecraft, und damit begonnen, solche weird tales zu sammeln. 1966 veröffentlichte er in drei Nummern des Quarber Merkur den Aufsatz Bemerkungen über Weird Fiction (der 1999 ergänzt und überarbeitet in das von Hans Joachim Alpers herausgegebene Lexikon der Horrorliteratur aufgenommen wurde).

Er verfasste auch zahlreiche Nachworte zu Neuausgaben und trat 1969 bis 1975 als Herausgeber der renommierten Bibliothek des Hauses Usher im Insel Verlag in Erscheinung, wo er neben Lovecraft auch Algernon Blackwood, Dino Buzzati und William Hope Hodgson herausbrachte und maßgeblich zum Erfolg dieser Autoren in Deutschland beitrug. Später beriet er auch Franz Rottensteiner, als jener die Phantastische Bibliothek im Suhrkamp Verlag betreute.
Veröffentlichungen (Auswahl)

Das unsichtbare Auge. Eine Sammlung von Phantomen und anderen unheimlichen Erscheinungen, 1979
In Laurins Blick. Das Buch deutscher Phantasten, 1982
Das Grauen im Museum und andere Erzählungen, 1984
Dino Buzzati: Die Maschine des Aldo Christofari und andere phantastische Erzählungen (Hrsg.), Suhrkamp Verlag, Frankfurt (Main) 1985. ISBN 3-518-37675-6
Führer durch die klassische "weird fiction", herausgegeben von Signe Kirde und Robert N. Bloch, mit einem Vorwort von Franz Rottensteiner, 2008. ISBN 978-3-934273-88-7


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten