Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Paul MacCready Icon_minitimeGestern um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Paul MacCready Icon_minitimeGestern um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Paul MacCready Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Paul MacCready Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Paul MacCready Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Paul MacCready Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Paul MacCready Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Paul MacCready Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Paul MacCready Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Paul MacCready

Nach unten

Paul MacCready Empty Paul MacCready

Beitrag  checker Mi Nov 16, 2016 4:56 am

Paul (Beattie) MacCready (* 25. September 1925 in New Haven, Connecticut; † 28. August 2007 in Pasadena, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Physiker, Ingenieur und Segelflieger. Er widmete sich bevorzugt Themen aus dem Bereich Luftfahrt, sein Wirken war aber nicht darauf beschränkt. Er war Gründer und Vorsitzender des Unternehmens Aerovironment, dass sich der Entwicklung und Optimierung verschiedenster Produkte widmete.

Paul MacCready 220px-Paul_maccready
Paul MacCready

Leben

MacCready studierte Physik an der Yale University und am Caltech. Darüber hinaus war er promovierter Aeronautiker.

Er war aktiver Segelflieger und gewann 1956 die Weltmeisterschaft in der Offenen Klasse im französischen St. Yan.[1][2]

MacCready gilt als einer der bedeutendsten Pioniere des Fliegens mit Muskelkraft. Ein von ihm geleitetes Team gewann am 23. August 1977 mit der Gossamer Condor den ersten Kremer-Preis für andauernden gesteuerten Flug mit Muskelkraft.

Am 12. Juni 1979 gelang dann mit der Gossamer Albatross die Überquerung des Ärmelkanals. Am 7. Juli 1981 wurde die Überquerung mit dem Solar Challenger mithilfe von Sonnenenergie wiederholt. Die Route von Paris nach London wurde in fünf Stunden und 23 Minuten mit Hilfe von ca. 20 Quadratmetern Solarzellen für zwei Elektromotoren überwunden.

Es folgten die Pathfinder-Flugzeuge. 1987 bauten er und sein Team das Solarrennauto Sunraycer und 1989 den Elektrorennwagen GM Impact.

Er steuerte der Sollfahrttheorie den so genannten MacCready-Ring bei, der die Nutzung der Theorie auch während eines Segelfluges ohne Berechnungen ermöglicht. 1981 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences aufgenommen. 2003 wurde MacCready mit dem Bower Award and Prize for Achievement in Science ausgezeichnet.

Der Asteroid (24643) MacCready wurde nach ihm benannt.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten