Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Die neuesten Themen
    » "Dunkirk", auch eine belgische Kriegsgesichte
    So Jul 30, 2017 8:54 pm von checker

    » Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale
    So Jul 30, 2017 8:42 pm von checker

    » Wars der Geyer oder war er es nicht?
    Mi Jul 26, 2017 9:32 pm von Andy

    » Unterstützte VW-Konzern Militärdiktatur in Brasilien?
    Mi Jul 26, 2017 9:12 pm von Andy

    » R.I.P. M. Rother
    Mi Jul 26, 2017 8:08 pm von Andy

    » "Asterix bei den Belgiern"
    Mi Jul 26, 2017 7:17 pm von Andy

    » Der "Mud Soldier"
    Mi Jul 26, 2017 7:13 pm von Andy

    » Die drei heilige Frauen
    Sa Jul 22, 2017 11:51 pm von checker

    » Die Snorra-Edda
    Sa Jul 22, 2017 11:45 pm von checker

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    August 2017
    MoDiMiDoFrSaSo
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031   

    Kalender Kalender


    Der POS-Marketing-Report

    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

    Der POS-Marketing-Report

    Beitrag  Andy am Fr Nov 18, 2016 9:49 pm

    Der POS-Marketing-Report ist eine kombinierte Verbraucher- und Handelsbefragung. Die Studie wird von der Fachzeitschrift Lebensmittel Zeitung[1] und der Agenturgruppe UGW[2] durchgeführt. Sie erschien erstmals 1998 und wird seitdem jährlich neu aufgelegt.

    Hintergrund
    Allgemeines

    Gegenstände der Studie sind das Ermitteln der Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen am POS[1] und das Erstellen von Orientierungshilfen zur Verkaufsförderung im Lebensmittelhandel.[2] Der POS-Marketing-Report richtet sich vornehmlich an Planer und Entscheider im Marketing, Trade Marketing und Vertrieb im Bereich FMCG (Fast Moving Consumer Goods). Im jährlichen Wechsel führen UGW und Lebensmittel Zeitung hierzu eine Verbraucher- bzw. Handelsbefragung durch.

    Die Verbraucherbefragung analysiert das Verhalten der Konsumenten vor und während des Einkaufs. Im Jahr 2015 wurden hierzu rund 650 Verbraucher im Umfeld des deutschen Lebensmittelhandels inklusive Drogeriemärkte befragt. Die Befragungen wurden vor SB-Warenhäusern, Verbrauchermärkten, Supermärkten und Drogeriemärkten in Deutschland durchgeführt. Ziel der Verbraucherbefragung sind Erkenntnisse über die Wahl der Einkaufsstätten, die Einkaufsplanung und auch die Wahrnehmung und Nutzung von Verkaufsförderungsaktionen sowie anderer Instore-Maßnahmen.[2] Auch die Differenzierung zwischen Handelsmarken und Markenartikeln rückte in den Fokus der Studie.

    Die Handelsbefragung betrachtet die aktuelle Wettbewerbssituation, Vermarktungsstrategien und Verkaufsförderungsinstrumente. Hierzu wurden zuletzt im Jahre 2014 insgesamt 275 Entscheider (Handelszentralmanager und Marktmanager) aus dem Lebensmittelhandel in Deutschland befragt.[3] Die Befragung soll Auskunft über Erfolgsfaktoren bei Verkaufsförderungsmaßnahmen, bevorzugte POS-Medien, die Bedeutung von Verkaufsförderungsinstrumenten wie Kundenbindungsprogrammen, Zugaben oder Coupons sowie weitere Vermarktungsstrategien wie Personal-Promotions geben.
    Kooperationspartner

    Die Ergebnisse aus den POS-Marketing-Reports fließen in das Promotion-Tool ProMap[4] und in die deutsche Promotiondatenbank ProBar[5] von UGW in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut ACNielsen ein. Aktuelle Promotion-News und ausgewählte Promotions werden außerdem monatlich im Branchenfachmagazin LZ direkt kommentiert.
    Studieninitiatoren

    UGW – die Vermarktungs-Experten (ehemals „Unternehmens-Gruppe Wiesbaden“) ist eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft. Die Agenturgruppe besteht aus den vier Leistungsbereichen UGW Consulting, UGW Communication, UGW Promotion und UGW Sales.[6] Im Ranking der unabhängigen, inhabergeführten Werbeagenturen belegt die UGW-Agenturgruppe derzeit Rang 13.[7]

    Quelle
    avatar
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 22270
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Benutzerprofil anzeigen

    Nach oben Nach unten

    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten