Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Die neuesten Themen
    » Friedrich Ernst Dorn
    Heute um 9:17 am von Andy

    » **** Platin ****
    Heute um 9:11 am von Andy

    » Der Aufruf der Kulturschaffenden
    Heute um 9:02 am von Andy

    » Harry Rosenthal
    Heute um 8:54 am von Andy

    »  BASF-Rückruf - Krebserregender Stoff in Matratzen gelandet?
    Fr Okt 13, 2017 9:51 pm von checker

    » Kasseler Schallkanone soll Angreifer abschrecken
    Do Okt 12, 2017 10:14 pm von Andy

    » *** Radon ***
    Do Okt 12, 2017 10:00 pm von Andy

    » Die Froschfische
    Do Okt 12, 2017 9:54 pm von Andy

    » Der Sternmull
    Do Okt 12, 2017 9:46 pm von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    Oktober 2017
    MoDiMiDoFrSaSo
          1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    3031     

    Kalender Kalender


    Der POS-Marketing-Report

    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

    Der POS-Marketing-Report

    Beitrag  Andy am Fr Nov 18, 2016 9:49 pm

    Der POS-Marketing-Report ist eine kombinierte Verbraucher- und Handelsbefragung. Die Studie wird von der Fachzeitschrift Lebensmittel Zeitung[1] und der Agenturgruppe UGW[2] durchgeführt. Sie erschien erstmals 1998 und wird seitdem jährlich neu aufgelegt.

    Hintergrund
    Allgemeines

    Gegenstände der Studie sind das Ermitteln der Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen am POS[1] und das Erstellen von Orientierungshilfen zur Verkaufsförderung im Lebensmittelhandel.[2] Der POS-Marketing-Report richtet sich vornehmlich an Planer und Entscheider im Marketing, Trade Marketing und Vertrieb im Bereich FMCG (Fast Moving Consumer Goods). Im jährlichen Wechsel führen UGW und Lebensmittel Zeitung hierzu eine Verbraucher- bzw. Handelsbefragung durch.

    Die Verbraucherbefragung analysiert das Verhalten der Konsumenten vor und während des Einkaufs. Im Jahr 2015 wurden hierzu rund 650 Verbraucher im Umfeld des deutschen Lebensmittelhandels inklusive Drogeriemärkte befragt. Die Befragungen wurden vor SB-Warenhäusern, Verbrauchermärkten, Supermärkten und Drogeriemärkten in Deutschland durchgeführt. Ziel der Verbraucherbefragung sind Erkenntnisse über die Wahl der Einkaufsstätten, die Einkaufsplanung und auch die Wahrnehmung und Nutzung von Verkaufsförderungsaktionen sowie anderer Instore-Maßnahmen.[2] Auch die Differenzierung zwischen Handelsmarken und Markenartikeln rückte in den Fokus der Studie.

    Die Handelsbefragung betrachtet die aktuelle Wettbewerbssituation, Vermarktungsstrategien und Verkaufsförderungsinstrumente. Hierzu wurden zuletzt im Jahre 2014 insgesamt 275 Entscheider (Handelszentralmanager und Marktmanager) aus dem Lebensmittelhandel in Deutschland befragt.[3] Die Befragung soll Auskunft über Erfolgsfaktoren bei Verkaufsförderungsmaßnahmen, bevorzugte POS-Medien, die Bedeutung von Verkaufsförderungsinstrumenten wie Kundenbindungsprogrammen, Zugaben oder Coupons sowie weitere Vermarktungsstrategien wie Personal-Promotions geben.
    Kooperationspartner

    Die Ergebnisse aus den POS-Marketing-Reports fließen in das Promotion-Tool ProMap[4] und in die deutsche Promotiondatenbank ProBar[5] von UGW in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut ACNielsen ein. Aktuelle Promotion-News und ausgewählte Promotions werden außerdem monatlich im Branchenfachmagazin LZ direkt kommentiert.
    Studieninitiatoren

    UGW – die Vermarktungs-Experten (ehemals „Unternehmens-Gruppe Wiesbaden“) ist eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft. Die Agenturgruppe besteht aus den vier Leistungsbereichen UGW Consulting, UGW Communication, UGW Promotion und UGW Sales.[6] Im Ranking der unabhängigen, inhabergeführten Werbeagenturen belegt die UGW-Agenturgruppe derzeit Rang 13.[7]

    Quelle
    avatar
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 22328
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Benutzerprofil anzeigen

    Nach oben Nach unten

    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten