Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Wer liefert was Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Wer liefert was Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Wer liefert was Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Wer liefert was Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Wer liefert was Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Wer liefert was Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Wer liefert was Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Wer liefert was Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Wer liefert was Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Wer liefert was

Nach unten

Wer liefert was Empty Wer liefert was

Beitrag  checker So Nov 27, 2016 12:07 am

Wer liefert was ist eine Datenbank, die sich als Lieferantensuche im Business-to-Business-Bereich (B2B) bezeichnet. Das Unternehmen wurde 1932 als unabhängiges und branchenübergreifendes Nachschlagewerk für gewerbliche Einkäufer gegründet und bietet heute im Internet Personen, die beruflich einkaufen oder Einkaufsentscheidungen vorbereiten, eine kostenlose Anbietersuche.

Wer liefert was 220px-Unternehmenssitz_von_%E2%80%9EWer_liefert_was%E2%80%9C_seit_April_2013
Unternehmenssitz von Wer liefert was? seit April 2013

Wer liefert was Letzte_Buchausgabe_aus_dem_Jahr_2000
Letzte Buchausgabe aus dem Jahr 2000

Wer liefert was? ist eine geschützte Marke des Verlags Wer liefert was? GmbH in Hamburg. Im April 2013 wurde mit der Neugestaltung der Homepage auf das Fragezeichen im Produktnamen verzichtet.[1]

Das Unternehmen

Die Wer liefert was? GmbH beschäftigt etwa 200 Mitarbeiter. Hauptsitz des Unternehmens ist Hamburg, in Österreich und in der Schweiz befinden sich je eine Niederlassung des Unternehmens. Der Geschäftsführer des Unternehmens ist Peter F. Schmid.[2]
Chronik

1932 kam die erste Buchausgabe von Wer liefert was? auf den Markt. Herausgeber des unabhängigen und branchenübergreifenden Nachschlagewerks für gewerbliche Einkäufer war die Leipziger Messe. Die Buchausgabe erschien einmal im Jahr und wurde bis zum Jahr 2000 aufgelegt. 1948 wurde nach der Teilung Deutschlands der Wer-liefert-was?-Verlag in Hamburg neugegründet. 1970 erschien die gesamte Buchausgabe auch auf Mikroplanfilm. 1986 wurde zum ersten Mal eine CD-ROM veröffentlicht. Um den Nutzern die eingetragenen Daten online zugänglich zu machen, wurde Bildschirmtext genutzt. 1990 wurden im Zuge der Deutschen Wiedervereinigung die West- und Ostausgaben von Wer liefert was? in Hamburg zusammengeführt. 1995 erschien Wer liefert was? im Internet. 1996 wurde das Internetangebot um ein Shop-System erweitert. Den Inserenten standen damit erweiterte Funktionen zur Verfügung, z. B. die Möglichkeit direkter Anfragen über das Internet. 2000 wurde Wer liefert was? eine Tochtergesellschaft des schwedischen Konzerns Eniro (nach eigenen Angaben der führende Suchmaschinenbetreiber der nordischen Länder). Wer liefert was? veröffentlichte die letzte Buchausgabe. 2004 wurde die letzte CD-ROM von Wer liefert was? veröffentlicht. 2005 wurden für die Datenbank erweiterte Suchfunktionen implementiert. 2007 übernahm das italienische Unternehmen Seat Pagine Gialle für 115 Millionen Euro 100 Prozent der Anteile von Wer liefert was?, 2008 kaufte Bisnode, europäischer Anbieter digitaler Wirtschaftsinformationen, Wer liefert was?. 2012 verkaufte Bisnode Wer liefert was? an die private deutsche Investmentgesellschaft Paragon Partners.[3]
Die Datenbank im Internet

Derzeit sind über 390.000 Unternehmen aus Deutschland, 75.000 aus Österreich und 64.000 aus der Schweiz mit Informationen und Kontaktdaten bei Wer liefert was eingetragen. Hierbei handelt es sich um Hersteller, Großhändler, Händler oder Dienstleister aus allen Branchen.
Zielgruppe der Datenbank

Wer liefert was wird von Personen genutzt, die beruflich nach Anbietern von Produkten und Dienstleistungen suchen. Meist sind dies Einkaufsentscheider, die sich in einem Einkaufsprozess befinden. Dabei handelt es sich um Personen mit ganz unterschiedlichen Positionen innerhalb eines Unternehmens, zum Beispiel Assistenten, Projektleiter, professionelle Einkäufer, technische Leiter oder die Unternehmensführung.
Suchsystematik

Die Recherche wird durch die Zuordnung der verzeichneten Firmen zu bestimmten Produkt- und Dienstleistungsrubriken gewährleistet. Der Nutzer erhält bei der Abfrage eines Suchbegriffs Verweise auf mehrere Produktrubriken, mit deren Hilfe er die Recherche punktuell eingrenzen kann. So werden zum Beispiel bei dem Suchbegriff „Schrauben“ alle indizierten Schraubenarten wie „Holzschrauben“, „Metallschrauben“ oder „Raumfahrtschrauben“ aufgelistet – aber auch Schrauben für spezifische Branchen, wie „Schrauben für den Turbinenbau“ oder „Schrauben für die Medizin- und Zahntechnik“. Themenverwandte Rubriken werden ebenso aufgeführt. In der ausgewählten Rubrik erhält der Nutzer dann die entsprechenden Anbieter inklusive Kontaktdaten – je nachdem was der Werbetreibende bezahlt. Bestimmte Kontaktdaten erscheinen nur gegen Bezahlung.

Mit Hilfe von Filtern lassen sich die Treffer weiter differenzieren. So können die Nutzer eine Selektion nach Hersteller, Großhändler, Händler oder Dienstleister vornehmen oder die Treffer geografisch eingrenzen. Zudem können auch nur Unternehmen mit Zertifizierung angezeigt werden.

In einer gesonderten Unternehmensabteilung werden die über 43.000 Produkt- und Dienstleistungsrubriken bearbeitet und mit den rund 488.000 Suchbegriffen verknüpft. So führt das Suchsystem auch bei nicht exakten Suchbegriffen zu den passenden Firmeneinträgen. Daher handelt es sich bei Wer liefert was um eine Datenbank mit einem manuell betreuten Verzeichnis und keiner automatisch indizierenden Suchmaschine. Gleichzeitig überprüft und qualifiziert der Betreiber einmal jährlich alle Informationen der gelisteten Unternehmen. Dadurch erhält der Nutzer nach Angabe des Betreibers immer aktuelle Informationen und keine „Adressleichen“.

Die Kontaktdaten werden mithilfe eines mehrstufigen Qualitätssicherungskonzepts, bestehend aus einer Plausibilitätsprüfung, einem automatischen Systemabgleich sowie einer manuellen Datenprüfung, qualifiziert. Eine gezielte Manipulation der Anbieter durch Indexspamming oder Alphabet-Tricks (d.h. den Eintrag vieler „A“s oder „1“en) ist dabei nicht möglich.

Werbekunden erhalten eine Platzierung über den kostenlosen Einträgen je nach gebuchtem Paket. Zurzeit gibt es drei mögliche Pakete. Innerhalb der gebuchten Pakete und innerhalb der kostenlosen Einträge erfolgt jeweils eine alphabetische Sortierung. Kritiker weisen darauf hin, dass dadurch eine neutrale alphabetische Sortierung praktisch nicht mehr gegeben sei. So erschienen in vielen Rubriken auf der ersten Seite nur zahlende Kunden.
Finanzierung

Die Nutzung sowie der Standardeintrag sind bei Wer liefert was kostenlos. Der Dienst finanziert sich über Werbeeinnahmen und bietet Anbietern von Produkten und Dienstleistungen eine Plattform für Internetwerbung im B2B-Bereich über bezahlte Rubrikeneinträge. Bezahlte Einträge sind ein Instrument im Suchmaschinenmarketing, um Werbung an der Stelle zu platzieren, wo potenzielle Kunden suchen. Anders als beim Keyword-Advertising der allgemeinen Suchmaschinen nach einem Auktionsmodell funktionieren die bezahlten Einträge in diesem Verzeichnis über Rubriken mit einer festen Jahresgebühr, die je nach Kunden variiert. Die Preise sind abhängig von der gebuchten Rubrik sowie dem Ranking. Erste Preisübersichten finden sich direkt auf der Webseite, detailliertere Preise im Kundenbereich.

Siehe auch

Webverzeichnis
Suchmaschine


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten