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    Die Popakademie Baden-Württemberg

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    Die Popakademie Baden-Württemberg

    Beitrag  checker am Sa Dez 03, 2016 8:51 am

    Die Popakademie Baden-Württemberg (University Of Popular Music And Music Business) ist eine staatliche Hochschuleinrichtung für Populäre Musik und Musikwirtschaft mit Sitz in Mannheim. Sie wurde 2003[1] vom Land Baden-Württemberg gegründet.


    Gründung 2003
    Ort Mannheim
    Bundesland Baden-Württemberg
    Land Deutschland
    Direktor & Geschäftsführer Hubert Wandjo und Udo Dahmen
    Studenten 376 (2016)
    Website www.popakademie.de


    Neben ihrer Funktion als Hochschuleinrichtung ist die Popakademie Baden-Württemberg auch Kompetenzzentrum für die Musikwirtschaft und -szene, in der Projekte im regionalen, nationalen und internationalen Zusammenhang realisiert werden.

    Geschichte

    Die Popakademie ging aus der Rockstiftung Baden-Württemberg hervor, die 1996 vom SWR (vormals SWF) und vom Land als Piloteinrichtung zum Zwecke der Förderung der regionalen Musikszene Baden-Württembergs in Baden-Baden gegründet wurde. Diese hatte sich vorwiegend mit Projekten wie dem Bandpool, Weiterbildungsseminaren und dem pop.forum-Branchenmeeting einen Namen gemacht.

    Im Jahr 2003 kam es auf Initiative des Stuttgarter Staatsministers Christoph Palmer zur Gründung der Popakademie durch das Land Baden-Württemberg. Das Mannheimer Konzept von Kulturbürgermeister Peter Kurz konnte sich dabei gegen die Ideen aus Stuttgart und Karlsruhe durchsetzen. Die Leitung der Popakademie Baden-Württemberg wurde Udo Dahmen, Dirk Metzger und Hubert Wandjo übertragen.[2]

    Zum Wintersemester 2003/04 nahm der erste Studienjahrgang das Bachelorstudium im Bereich Populäre Musik bzw. Musikwirtschaft auf. Zum damaligen Zeitpunkt gab es damit erstmals in Deutschland die Möglichkeit eines grundständigen Bachelorstudiums in diesen Fachbereichen.[3] Zunächst bezog die Popakademie Quartier in Übergangsräumen in der Mannheimer Innenstadt. Zum Wintersemester 2004/05 konnte der Neubau der Popakademie im Mannheimer Stadtteil Jungbusch bezogen werden.

    Die erste bauliche Erweiterung der Popakademie Baden-Württemberg erfolgte im Jahr 2008 mit dem Einzug in die Hafenstraße 82, wo sich seitdem ein Tonstudio, weitere Proberäume und das digitale Forschungslabor SMIX.LAB befinden.

    Zum Wintersemester 2011/12 wurde das Ausbildungsangebot an der Popakademie Baden-Württemberg um zwei Masterstudiengänge erweitert. Für das neue Angebot wurde das Hauptgebäude um zwei Stockwerke mit weiteren Vorlesungsräumen, Proberäumen, Studios und Büros ausgebaut.[4]
    Studium

    Die Popakademie Baden-Württemberg ist in einen künstlerischen und einen wirtschaftlichen Fachbereich unterteilt. Jeder Bereich beinhaltet jeweils einen akkreditierten sechssemestrigen Bachelor of Arts- und einen viersemestrigen Master of Arts-Studiengang. Im Februar 2015 gaben Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz bekannt, dass die Popakademie zum Wintersemester 2015/16 einen in Deutschland einzigartigen Bachelorstudiengang Weltmusik erhält.[5]

    Die Abschlüsse entsprechen denen einer künstlerischen Hochschule des Landes Baden-Württemberg.

    Voraussetzungen für die Aufnahme in den Bachelorstudiengang Popmusikdesign sind mehrjährige künstlerische Erfahrung im Popmusikzusammenhang. Neben der allgemeinen Hochschulreife kann man sich auch mit einem mittleren Bildungsabschluss bewerben, wenn man sich einer Zusatzprüfung für Studienbewerber ohne Hochschulreife unterzieht. Voraussetzungen für die Aufnahme in den Bachelorstudiengang Musikbusiness sind neben der allgemeinen Hochschulreife erste Erfahrungen innerhalb der Musik- oder Kreativbranche. Für die Masterstudiengänge wird ein Bachelorabschluss benötigt. Vor der Aufnahme finden Vorstellungsgespräche und gegebenenfalls praktische Prüfungen statt. Für das Studium an der Popakademie, das jedes Jahr zum Wintersemester startet, fallen keine Studiengebühren an.

    Fachbereich Populäre Musik

    Leitung: Udo Dahmen

    Popmusikdesign (Bachelor of Arts)
    Weltmusik (Bachelor of Arts)
    Popular Music (Master of Arts)

    Fachbereich Musik- und Kreativwirtschaft

    Leitung: Hubert Wandjo

    Musikbusiness (Bachelor of Arts)
    Music and Creative Industries (Master of Arts)

    Zu den etwa 150 Dozenten der Popakademie zählen bedeutende Persönlichkeiten aus der künstlerischen und musikwirtschaftlichen Praxis[6] (siehe Liste von Dozenten der Popakademie Baden-Württemberg)

    Studierende und Absolventen der Popakademie waren an vielen erfolgreichen Kollaborationen, wie zum Beispiel an den Nummer-eins-Alben von Casper,[7] Cro, Frida Gold und Tim Bendzko beteiligt.[8] Sie arbeiten als Musiker, Komponisten, Texter und Produzenten oder sind im Management und verschiedenen Bereichen der Musikwirtschaft tätig.[9][10][11]

    Liste Studierender und Alumni der Popakademie Baden-Württemberg
    International

    Die Popakademie Baden-Württemberg ist in ein weltweites Partnernetzwerk eingebunden und pflegt Kooperationen mit vielen internationalen Hochschulen und Institutionen.[12] Als Mitglied in der Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen (AEC) und im Netzwerk MU:ZONE fördert die Popakademie den interkulturellen Austausch von Studierenden und Dozenten.

    Die Popakademie verfügt über eine Erasmus University Charta. Mehr als zehn Prozent der Studierenden stammen aus dem Ausland.

    Regelmäßig finden in der Popakademie Projekte wie das European Band- & Businesscamp, die International Songwriterweek und das International Summer Camp statt, die als Plattform für Musikschaffende aus aller Welt dienen.

    Partnerschaften[13] (Auswahl):

    Ballyfermot College Of Further Education - (Dublin/Irland)
    Dublin Institute of Technology, BIMM (Dublin/Irland)
    Linnaeus University / Rock City Hultsfred (Hultsfred/Schweden)
    University of Westminster - Department of Commercial Music (London/England)
    Conservatori Luisa d´Annunzio (Pescara/Italien)
    Escola Superior de la Musica de Catalunya (Barcelona/Spanien)
    Hochschule der Künste Bern (Bern/Schweiz)
    Herman Brood Academie (Utrecht/Niederlande)
    Fontys Rockacademy Tilburg (Tilburg/Niederlande)
    PHL Music (Hasselt/Belgien)
    University of Agder (Kristiansand/Norwegen)
    Columbia College (Chicago/USA)
    Middle Tennessee State University (USA)
    Pop Music Academy of Sichuan, Conservatory of Music (Chengdu/China)
    European Music Office (Belgien)
    European Association of Conservatories (AEC) Working group Pop and Jazz Platform (Belgien)
    Music and Audio Institute of New Zealand (Auckland/Neuseeland)

    Kompetenzzentrum

    Über ihre Funktion als Hochschuleinrichtung hinaus versteht sich die Popakademie Baden-Württemberg als Kompetenzzentrum für Popkultur und Musikwirtschaft und realisiert Projekte im regionalen, nationalen und internationalen Zusammenhang.

    Regelmäßig wiederkehrend (Auswahl):

    Bandpool – Förderprogramm für Bands
    Future Music Camp – BarCamp und Kongress zu Themen der digitalen Musikwirtschaft
    KLINKT[14] – Künstleragentur für Studierende und Alumni
    Kongress Zukunft Pop – Kongress mit Themen aus Musikbranche, Popkultur und Hochschulausbildung
    Open House – Talks, Vorträge und Gigs prominenter Persönlichkeiten
    RegioNet – Popkulturförderung in Baden-Württemberg
    School of Rock – Gemeinsames Musizieren mit Schülern
    SMIX.LAB – Forschungszentrum für die digitale Musikwirtschaft
    Vermittlung Populäre Musik – Agentur für Musikpädagogik
    Weiterbildungsseminare an Wochenenden

    Finanzierung
    Die Popakademie wird vom Land Baden-Württemberg, der Stadt Mannheim, dem Südwestrundfunk und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) finanziert.[15] In den ersten zehn Jahren seit Gründung erfolgte eine zusätzliche Anschubfinanzierung durch die ehemaligen Gesellschafter Universal Music und eine Mannheimer Unternehmensgruppe.[16] Zusätzlich werden verschiedene Projekte durch Sponsorings und andere Fördermittel finanziert.

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