Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Rhine Princess  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Rhine Princess  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Rhine Princess  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Rhine Princess  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Rhine Princess  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Rhine Princess  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Rhine Princess  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Rhine Princess  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Rhine Princess  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Rhine Princess

Nach unten

Die Rhine Princess  Empty Die Rhine Princess

Beitrag  Andy So Dez 04, 2016 12:06 am

Die Rhine Princess (ENI-Nummer 7000661) ist ein auf dem Rhein verkehrendes Kabinenfahrgastschiff bzw. Flusskreuzfahrtschiff.

Die Rhine Princess  220px-Rhine_Princess_%28ship%2C_1960%29_016
Die Rhine Princess in Köln, 2012

Geschichte

Das Schiff wurde 1959/60 auf der Werft der Schimag in Mannheim für G. Zimmermann in Stuttgart gebaut und erhielt den Namen Schwabenland. Die Maschinenanlage bestand aus zwei 750-PS-Dieselmotoren von Deutz. Der Bau der Schwabenland, die zu den ersten Kabinenschiffen auf dem Rhein gehörte, bildete den Höhepunkt der Schiffbaugeschichte der Schimag.

Das Schiff wurde 1962 an die Schweizerische Reederei AG verkauft. Es erhielt den neuen Namen Ursula, sein Heimathafen wurde Basel, und es fuhr nunmehr für die Alpina-Rhein-Linie der Schweizerischen Reederei AG im Passagierdienst auf dem Rhein zwischen Basel und Rotterdam.[1] 1963 wurde das Schiff verlängert: es ist seitdem 83,27 m lang und 10,94 m breit und hat 1,50 m Tiefgang. Es konnte in 60 Kabinen bis zu 120 Passagiere befördern.

Am 23. Oktober 1976 rammte die Ursula einen Brückenpfeiler und sank. Sie wurde am 18. November 1976 gehoben und danach repariert und wieder in Fahrt gesetzt.

Von 1976 bis 1992 erfolgten mehrere Wechsel in der Eignerschaft des Schiffes zu verschiedenen Tochtergesellschaften der 1975 aus der Fusion mit den Neptun Betrieben entstandenen Schweizerische Reederei und Neptun AG: 1976 (Toba AG, Basel), 1981 (Nagar AG, Basel), 1986 (Boatel AG, Basel) und 1992 (EC Line, Basel).

1992 wurde das Schiff grunderneuert, wobei es zwei neue 1015-PS-Motoren von Deutz erhielt, und bekam einen neuen Namen, Rhine Princess. 1997 wurde das Schiff an die Travel AB AG in Montreux veräußert, 2000 an die Grand Circle River Cruise AG, und 2001 schließlich an die Princess River Cruise AG[2] in Basel. Die Rhine Princess wird heute im Voyage Charter von verschiedenen Reiseveranstaltern auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen eingesetzt. Zeitweise wird sie auch bei Messen, insbesondere in Köln, Düsseldorf und Frankfurt, und anderen Großveranstaltungen als Hotelschiff genutzt.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten