Die Rhine Princess
Seite 1 von 1
Die Rhine Princess
Die Rhine Princess (ENI-Nummer 7000661) ist ein auf dem Rhein verkehrendes Kabinenfahrgastschiff bzw. Flusskreuzfahrtschiff.
Die Rhine Princess in Köln, 2012
Geschichte
Das Schiff wurde 1959/60 auf der Werft der Schimag in Mannheim für G. Zimmermann in Stuttgart gebaut und erhielt den Namen Schwabenland. Die Maschinenanlage bestand aus zwei 750-PS-Dieselmotoren von Deutz. Der Bau der Schwabenland, die zu den ersten Kabinenschiffen auf dem Rhein gehörte, bildete den Höhepunkt der Schiffbaugeschichte der Schimag.
Das Schiff wurde 1962 an die Schweizerische Reederei AG verkauft. Es erhielt den neuen Namen Ursula, sein Heimathafen wurde Basel, und es fuhr nunmehr für die Alpina-Rhein-Linie der Schweizerischen Reederei AG im Passagierdienst auf dem Rhein zwischen Basel und Rotterdam.[1] 1963 wurde das Schiff verlängert: es ist seitdem 83,27 m lang und 10,94 m breit und hat 1,50 m Tiefgang. Es konnte in 60 Kabinen bis zu 120 Passagiere befördern.
Am 23. Oktober 1976 rammte die Ursula einen Brückenpfeiler und sank. Sie wurde am 18. November 1976 gehoben und danach repariert und wieder in Fahrt gesetzt.
Von 1976 bis 1992 erfolgten mehrere Wechsel in der Eignerschaft des Schiffes zu verschiedenen Tochtergesellschaften der 1975 aus der Fusion mit den Neptun Betrieben entstandenen Schweizerische Reederei und Neptun AG: 1976 (Toba AG, Basel), 1981 (Nagar AG, Basel), 1986 (Boatel AG, Basel) und 1992 (EC Line, Basel).
1992 wurde das Schiff grunderneuert, wobei es zwei neue 1015-PS-Motoren von Deutz erhielt, und bekam einen neuen Namen, Rhine Princess. 1997 wurde das Schiff an die Travel AB AG in Montreux veräußert, 2000 an die Grand Circle River Cruise AG, und 2001 schließlich an die Princess River Cruise AG[2] in Basel. Die Rhine Princess wird heute im Voyage Charter von verschiedenen Reiseveranstaltern auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen eingesetzt. Zeitweise wird sie auch bei Messen, insbesondere in Köln, Düsseldorf und Frankfurt, und anderen Großveranstaltungen als Hotelschiff genutzt.
Quelle
Die Rhine Princess in Köln, 2012
Geschichte
Das Schiff wurde 1959/60 auf der Werft der Schimag in Mannheim für G. Zimmermann in Stuttgart gebaut und erhielt den Namen Schwabenland. Die Maschinenanlage bestand aus zwei 750-PS-Dieselmotoren von Deutz. Der Bau der Schwabenland, die zu den ersten Kabinenschiffen auf dem Rhein gehörte, bildete den Höhepunkt der Schiffbaugeschichte der Schimag.
Das Schiff wurde 1962 an die Schweizerische Reederei AG verkauft. Es erhielt den neuen Namen Ursula, sein Heimathafen wurde Basel, und es fuhr nunmehr für die Alpina-Rhein-Linie der Schweizerischen Reederei AG im Passagierdienst auf dem Rhein zwischen Basel und Rotterdam.[1] 1963 wurde das Schiff verlängert: es ist seitdem 83,27 m lang und 10,94 m breit und hat 1,50 m Tiefgang. Es konnte in 60 Kabinen bis zu 120 Passagiere befördern.
Am 23. Oktober 1976 rammte die Ursula einen Brückenpfeiler und sank. Sie wurde am 18. November 1976 gehoben und danach repariert und wieder in Fahrt gesetzt.
Von 1976 bis 1992 erfolgten mehrere Wechsel in der Eignerschaft des Schiffes zu verschiedenen Tochtergesellschaften der 1975 aus der Fusion mit den Neptun Betrieben entstandenen Schweizerische Reederei und Neptun AG: 1976 (Toba AG, Basel), 1981 (Nagar AG, Basel), 1986 (Boatel AG, Basel) und 1992 (EC Line, Basel).
1992 wurde das Schiff grunderneuert, wobei es zwei neue 1015-PS-Motoren von Deutz erhielt, und bekam einen neuen Namen, Rhine Princess. 1997 wurde das Schiff an die Travel AB AG in Montreux veräußert, 2000 an die Grand Circle River Cruise AG, und 2001 schließlich an die Princess River Cruise AG[2] in Basel. Die Rhine Princess wird heute im Voyage Charter von verschiedenen Reiseveranstaltern auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen eingesetzt. Zeitweise wird sie auch bei Messen, insbesondere in Köln, Düsseldorf und Frankfurt, und anderen Großveranstaltungen als Hotelschiff genutzt.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy
» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Do Aug 03, 2023 1:58 am von Andy
» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Do Aug 03, 2023 1:55 am von Andy