Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Carl Christian von Weizsäcker Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Carl Christian von Weizsäcker Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Carl Christian von Weizsäcker Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Carl Christian von Weizsäcker Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Carl Christian von Weizsäcker Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Carl Christian von Weizsäcker Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Carl Christian von Weizsäcker Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Carl Christian von Weizsäcker Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Carl Christian von Weizsäcker Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Carl Christian von Weizsäcker

Nach unten

Carl Christian von Weizsäcker Empty Carl Christian von Weizsäcker

Beitrag  Andy Do Dez 08, 2016 8:36 pm

Carl Christian Freiherr von Weizsäcker (* 28. Januar 1938 in Berlin) ist emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln.

Carl Christian von Weizsäcker 220px-2015-02-01_AfD_Bundesparteitag_Bremen_by_Olaf_Kosinsky-137

Leben

Er studierte 1957–1961 in Basel und promovierte dort 1961 zum Dr. phil. (Volkswirtschaftslehre). 1962–1964 hatte er ein Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (MIT, Cambridge). 1964–1965 war er Mitarbeiter am MPI für Bildungsforschung in Berlin. 1965 habilitierte er an der Universität Basel in Volkswirtschaftslehre.

Von 1965 bis 2003 ordentlicher Professor der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Heidelberg (1965–1972), Massachusetts Institute of Technology (MIT 1968–1970 Visiting Professor), Bielefeld (1972–1974), Bonn (1974–1982), Bern (1982–1986) und in Köln (Ordinarius für Volkswirtschaftslehre von 1986 bis zu seiner Emeritierung 2003).

1979 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences aufgenommen. Er war Direktor des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln, Mitglied des Beirates der RWE Energie AG und Mitglied des Kuratoriums des Forums für Zukunftsenergien e. V. In den Jahren 1982–1988 war er Mitglied im Kronberger Kreis, dem wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Marktwirtschaft. Der Wettbewerbstheoretiker und -politiker war 1989 bis 1998 Vorsitzender der deutschen Monopolkommission. 1999 wurde Carl Christian von Weizsäcker in die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen, zudem ist er Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (Acatech). Nach seiner Emeritierung im Jahr 2003 ist er seit 2004 „Senior Research Fellow“ am Bonner Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern.
Politik

Seit ihrer Gründung im August 2010 bis 21. Dezember 2011 war von Weizsäcker Mitglied der Grundsatzkommission der Freien Demokratischen Partei (FDP). [1]
Wissenschaftliches Wirken

Zuletzt setzte sich von Weizsäcker mit Problemen der Weltfinanz- und Eurokrise auseinander.[2] Er vertritt, auch in Bezug auf die „Savings-Glut-These“, die kapitaltheoretisch begründete These, wonach der gleichgewichtige Realzins negativ, also kleiner null, sein kann.[3] Ersparnis und Investitionen sind im Gleichgewicht beim Gleichgewichtszinssatz gleich, dieser Gleichgewichtsrealzinssatz wäre derzeit aber nach von Weizsäcker kleiner null. Kann bei Preisstabilität der Realzins nicht unter null sinken, ist die Ersparnis größer als die Nachfrage nach Investitionen. Die Lücke muss dann über eine höhere Staatsverschuldung geschlossen werden.[4]
Familie

Weizsäcker entstammt dem pfälzisch-württembergischen Geschlecht Weizsäcker. Sein Großvater war der Diplomat Ernst von Weizsäcker, sein Vater der Physiker und Philosoph Carl Friedrich von Weizsäcker, seine Brüder sind Ernst Ulrich von Weizsäcker und Heinrich Wolfgang von Weizsäcker, Schwestern sind Elisabeth Raiser, geb. von Weizsäcker und Dorothea Brenner, geb. von Weizsäcker. Sein Onkel war der Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Er hat mit seiner Frau Elisabeth geb. von Korff drei Kinder und wohnt in Röttgen (Bonn).
Schriften

Barriers to Entry. A Theoretical Treatment, in: Lectures Notes in Economics and Mathematical Systems, Nr. 185, Heidelberg 1980
The Costs of Substitution, in: Econometrica, Nr. 5, Vol 52, Sept. 1984
Zeitpräferenz und Delegation, in: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 1994
Das Gerechtigkeitsproblem in der Sozialen Marktwirtschaft, in: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 1998
Logik der Globalisierung, Göttingen 1999
Argumente Nr. 066 - Über Marktwirtschaft und Marktgesellschaft. Gedanken anläßlich des Schröder-Blair-Papiers, Bad Homburg 2000
Hayek und Keynes: Eine Synthese, in: ORDO – Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 56, Stuttgart 2005.


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten