Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Windhoff, dass Berliner Urbike Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Windhoff, dass Berliner Urbike Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Windhoff, dass Berliner Urbike Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Windhoff, dass Berliner Urbike Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Windhoff, dass Berliner Urbike Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Windhoff, dass Berliner Urbike Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Windhoff, dass Berliner Urbike Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Windhoff, dass Berliner Urbike Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Windhoff, dass Berliner Urbike Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Windhoff, dass Berliner Urbike

Nach unten

Windhoff, dass Berliner Urbike Empty Windhoff, dass Berliner Urbike

Beitrag  checker Do Dez 15, 2016 9:04 am

Windhoff dürfte den meisten nichts sagen, was daran liegen dürfte das der Bekanntheitsgrad nicht so groß war und ist.
Oldtimerfreunde dürften damit was anfangen können.
Dazu folgendes:

Windhoff war ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das sich mit der Herstellung von Kühlern und auch Motorrädern beschäftigte.

Der Unternehmensgründer Hans Windhoff war bis 1907 Geschäftsführer der Gebrüder Windhoff GmbH – Motoren-, Fahrzeug- und Maschinenfabrik, schied dort dann aus und gründete zunächst die Hans Windhoff Apparate- und Maschinenfabrik AG in Berlin Schöneberg (Bülowstraße), um auf seinen Patenten basierende Kühler in Eigenregie zu produzieren. Diese wurden in Kraftfahrzeugen, aber auch in Flugzeugen verwendet.

Windhoff, dass Berliner Urbike Windhofflogo
Firmenemblem

Windhoff, dass Berliner Urbike 800px-ZweiRadMuseumNSU_Windhoff1
Windhoff-Motorrad von 1928 im Zweirad-Museum Neckarsulm. Die vier in das Getriebegehäuse gesteckten waagerechten Rohre bilden den Hinterrahmen

Anfang der 1920er Jahre begann Windhoff mit der Entwicklung eines Zweitaktmotorrades, wozu das Unternehmen Windhoff Motorenbau GmbH gegründet wurde. Man zog dann zunächst nach Johannisthal und firmierte unter Hans Windhoff Motorenbau, später zog man nach Berlin-Friedenau.

Der Motor von Windhoff war ein wassergekühlter liegender Einzylinder. Der Zylinder war Teil des Kühlers. Die Leistung wurde durch eine Ladepumpe gesteigert. Er beruhte auf der Entwicklung des Bekamo-Motors von Hugo Ruppe. Ab 1924 wurden diese Motorräder gefertigt.

Es gelang beim Avus-Rennen im Mai 1925 in der Klasse bis 125 cm² die beiden ersten Plätze zu gewinnen. Im September desselben Jahres konnte der Erfolg wiederholt werden. Zusätzlich sicherte man sich auch in der Klasse 175 cm² einen Doppelsieg. Diese beiden Motorräder gingen in Serie und verkauften sich zunächst sehr gut. Auf einem 24-Stunden-Rennen 1928 auf der Opel-Rennbahn konnten zwei Weltrekorde für die 125-cm³-Klasse errungen werden. Dabei wurden die 1000 km mit 61,2 km/h Durchschnitt zurückgelegt. Die erreichte Distanz mit 1451 km in 24 Stunden war ebenfalls Weltrekord. Vergrößerte Modelle mit 493 cm³ und 517 cm³ erwiesen sich jedoch als nicht praktikabel.

Trotz allem ging der Verkauf zurück, Windhoff begann mit der Entwicklung großvolumiger Viertaktmodelle. 1927 stellte er auf der Berliner Messe ein Motorrad mit Blattfeder-Vorderradgabel, einem 4-Zylinder-Reihenmotor mit 748 cm³ Hubraum und 22 PS vor, von dem bis 1931 etwa 250 Stück zu einem Grundpreis 1750 Reichsmark gefertigt wurden. Der Motor hatte eine obenliegende Nockenwelle und Tassenstößel und eine Flüssigkeitskühlung mit 6,5 L Öl als Kühlmittel. Das Besondere an diesem Motorrad war, dass es keinen Rahmen im üblichen Sinne gab, sondern dass das Getriebe und der Hilfsrahmen mit dem Motor verschraubt waren. (Patentschrift 463399 "Motorrad mit dem Motor als Tragteil zwischen Vorder- und Hinterrad", angemeldet 14. Dezember 1926, erteilt 12. Juli 1928) Die fußbetätigte Bremse wirkte auf die Kardanwelle.

1929 kam ein Zweizylinder-Boxer mit 999 cm³ und SV-Steuerung dazu; das "Fahrgestell" entsprach dem Vierzylindermodell, die Fußbremse war jedoch als Klotzbremse ausgeführt. Er ähnelte so den damaligen BMW-Boxern. Im selben Jahr begann man mit Arbeiten an einem neuen Motorrad, das mit einem 175-cm³-Villiers-Motor ausgerüstet werden sollte. Die Lizenzverhandlungen verliefen ergebnislos. Stattdessen wurde Kurt Pohle beauftragt zwei einfache luftgekühlte Einzylinder-Zweitaktmotoren mit 198 cm³ und 298 cm³ mit Nasenkolben in Anlehnung an den Villiers-Motor zu entwickeln. Es kam jedoch zu keiner nennenswerten Produktion und Windhoff gab die Motorradherstellung 1931 auf. Die Kühlerfertigung lief bis mindestens 1952 weiter.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten