HK Express
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HK Express
HK Express (chinesisch 香港快運航空) ist eine chinesische Billigfluggesellschaft mit Sitz in der Sonderverwaltungszone Hongkong und Basis auf dem Hong Kong International Airport. Sie ist ein Tochterunternehmen der HNA Group.
IATA-Code: UO
ICAO-Code: HKE
Rufzeichen: HONGKONG SHUTTLE
Gründung: 1997 (als Heli Hong Kong)
Sitz: Hongkong Hongkong
Heimatflughafen:
Hong Kong International Airport
IATA-Prefixcode: 128
Leitung: Andrew Cowen (CEO)
Vielfliegerprogramm: Fortune Wings Club
Flottenstärke: 13 (+ 6 Bestellungen)
Ziele: national und international
Website: www.hkexpress.com
Geschichte
HK Express wurde 1996 von Helicopters Hong Kong als Heli Hong Kong gegründet. Der Eigentümer war ein Kasinobetreiber aus Macau mit Namen Stanley Ho. Ab 2004 bis 2013 hieß die Gesellschaft Hong Kong Express Airways. Im Mai 2005 erhielt HK Express vom Hong Kong Economic Development und Labour Bureau die Linienrechte zu fünf chinesischen Städten, wie Guangzhou, Hangzhou, Chongqing, Nanjing und Ningbo. Im Juli 2005 erhielt HK Express ihre erste Maschine und begann am 7. September 2005 den Liniendienst nach Guangzhou, gefolgt von Flügen nach Hangzhou am 5. Oktober 2005. Die Maschine war die erste in Asien eingesetzte Embraer 170.
Die erste internationale Verbindung war am 30. August 2005 ein Charterflug nach Taichung, Taiwan. Im November 2005 bestand das Streckennetz aus 12 nationalen und, neben Taichung, drei internationalen Verbindungen.
Die HNA Group (Eigner der Hainan Airlines) erwarb im August 2006 45 % der Anteile der Hong Kong Express Airways. Die Fluggesellschaft ist mit Stand 2011 im Besitz der HKE Holding (45 %), Stanley Ho (40,3 %) und Andrew Tse (14,7 %) und beschäftigte rund 100 Mitarbeiter.[1]
Anfang 2014 wurde Hong Kong Express Airways zu einer Billigfluggesellschaft umstrukturiert und in HK Express umbenannt. Zeitgleich wurde ein neues Farbschema eingeführt.[2]
Flugziele
HK Express bedient, großteils im Codesharing mit Hong Kong Airlines, mehrere Ziele innerhalb der Volksrepublik China und Städte in Ostasien.[3]
Flotte
Mit Stand November 2015 besteht die Flotte der HK Express aus 13 Flugzeugen:[4]
Flugzeugtyp aktiv bestellt[5] Anmerkungen Sitzplätze[6]
Airbus A320-200 13 5 mit Sharklets ausgestattet; 4 betrieben durch Hong Kong Airlines 180
Airbus A320neo 4 Auslieferung vsl. 2016, werden geleast - offen -
Airbus A321-200 2
Gesamt 13 6
X Air
Zur Gesellschaft gehörte X Air Ltd. (damals HeliExpress) mit ihren Divisionen HeliHongKong und East Asia Airline, mit einer Flotte von fünf Helikoptern vom Typ Sikorsky S-76C+. Beide Divisionen betreiben Linienflüge zwischen Hongkong, Macau und Shenzhen sowie lokale Passagiercharterflüge und allgemeine Lufttransporte.[7]
Siehe auch
Liste von Fluggesellschaften
Quelle
IATA-Code: UO
ICAO-Code: HKE
Rufzeichen: HONGKONG SHUTTLE
Gründung: 1997 (als Heli Hong Kong)
Sitz: Hongkong Hongkong
Heimatflughafen:
Hong Kong International Airport
IATA-Prefixcode: 128
Leitung: Andrew Cowen (CEO)
Vielfliegerprogramm: Fortune Wings Club
Flottenstärke: 13 (+ 6 Bestellungen)
Ziele: national und international
Website: www.hkexpress.com
Geschichte
HK Express wurde 1996 von Helicopters Hong Kong als Heli Hong Kong gegründet. Der Eigentümer war ein Kasinobetreiber aus Macau mit Namen Stanley Ho. Ab 2004 bis 2013 hieß die Gesellschaft Hong Kong Express Airways. Im Mai 2005 erhielt HK Express vom Hong Kong Economic Development und Labour Bureau die Linienrechte zu fünf chinesischen Städten, wie Guangzhou, Hangzhou, Chongqing, Nanjing und Ningbo. Im Juli 2005 erhielt HK Express ihre erste Maschine und begann am 7. September 2005 den Liniendienst nach Guangzhou, gefolgt von Flügen nach Hangzhou am 5. Oktober 2005. Die Maschine war die erste in Asien eingesetzte Embraer 170.
Die erste internationale Verbindung war am 30. August 2005 ein Charterflug nach Taichung, Taiwan. Im November 2005 bestand das Streckennetz aus 12 nationalen und, neben Taichung, drei internationalen Verbindungen.
Die HNA Group (Eigner der Hainan Airlines) erwarb im August 2006 45 % der Anteile der Hong Kong Express Airways. Die Fluggesellschaft ist mit Stand 2011 im Besitz der HKE Holding (45 %), Stanley Ho (40,3 %) und Andrew Tse (14,7 %) und beschäftigte rund 100 Mitarbeiter.[1]
Anfang 2014 wurde Hong Kong Express Airways zu einer Billigfluggesellschaft umstrukturiert und in HK Express umbenannt. Zeitgleich wurde ein neues Farbschema eingeführt.[2]
Flugziele
HK Express bedient, großteils im Codesharing mit Hong Kong Airlines, mehrere Ziele innerhalb der Volksrepublik China und Städte in Ostasien.[3]
Flotte
Mit Stand November 2015 besteht die Flotte der HK Express aus 13 Flugzeugen:[4]
Flugzeugtyp aktiv bestellt[5] Anmerkungen Sitzplätze[6]
Airbus A320-200 13 5 mit Sharklets ausgestattet; 4 betrieben durch Hong Kong Airlines 180
Airbus A320neo 4 Auslieferung vsl. 2016, werden geleast - offen -
Airbus A321-200 2
Gesamt 13 6
X Air
Zur Gesellschaft gehörte X Air Ltd. (damals HeliExpress) mit ihren Divisionen HeliHongKong und East Asia Airline, mit einer Flotte von fünf Helikoptern vom Typ Sikorsky S-76C+. Beide Divisionen betreiben Linienflüge zwischen Hongkong, Macau und Shenzhen sowie lokale Passagiercharterflüge und allgemeine Lufttransporte.[7]
Siehe auch
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