Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Das Sicherheitsniederrad Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Das Sicherheitsniederrad Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Das Sicherheitsniederrad Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Das Sicherheitsniederrad Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Das Sicherheitsniederrad Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Das Sicherheitsniederrad Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Das Sicherheitsniederrad Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Das Sicherheitsniederrad Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Das Sicherheitsniederrad Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Das Sicherheitsniederrad

Nach unten

Das Sicherheitsniederrad Empty Das Sicherheitsniederrad

Beitrag  checker Do Dez 22, 2016 2:19 am

Die Entwicklung vom Fahrrad-Typ Hochrad zum Sicherheitsniederrad erfolgte in zwei Schritten. Zuerst entstand das sogenannte Hohe Sicherheits-Zweirad,[1] mit nach hinten geneigter Vorderradgabel und deutlich hinter die Achse des vorderen Rades verschobenen Fahrersitzes. Der Gewinn an Sicherheit bestand darin, dass die Sturzgefahr nach vorne beim Überfahren von Bodenhindernissen geringer war. Nächster Schritt war der Übergang auf zwei etwa gleiche kleinere (niedere) Räder und der bis knapp hinter die Mitte des Fahrrads verlegte Sitz beim sogenannten Niederen Sicherheits-Zweirad (oder Sicherheitsniederrad),[2] das jetzt Hinterradantrieb hatte. Diese Bauart wurde durch den erstmaligen Gebrauch eines ins Schnelle übersetzenden Kettenantriebs möglich.[3] Das Sicherheitsniederrad bietet die bis heute nicht mehr verbesserte Sicherheit: Die Fallhöhe bei einem Sturz ist klein, ein Salto bei Bodenhindernissen über Lenker und Vorderrad kann kaum noch vorkommen. Die optimale Geometrie des Fahrradrahmens bezüglich mechanischer Festigkeit wurde damals in seiner Form als sogenannter Diamantrahmen auch bereits gefunden.

Das Sicherheitsniederrad 290px-Safety_bicycle_1887
Englische Werbung für ein Sicherheits(nieder)rad, 1887

Der Begriff Sicherheitsniederrad änderte sich bald zu Niederrad und wird heute trotz nahezu gleicher Rahmengeometrie nicht mehr gebraucht.

Hochrad-Fahren war noch Kunstradsport, während das Niederrad bzw. das Fahrrad mit Diamantrahmen zu einem Massenverkehrsmittel wurde.

Entwicklung des Sicherheitsniederrads

Das Sicherheitsniederrad Diamant
Niederrad mit rautenförmigem Rahmen (englisch diamond frame, das Sattelrohr kam erst später hinzu), Victoria-Werke, Nürnberg

Mehrere Hersteller begannen Ende der 1870er Jahre, „sicherere“ Fahrräder zu konstruieren. Dabei galt es, den Schwerpunkt Fahrer + Fahrrad nach hinten und tiefer zu legen. Voraussetzung für das Tieferlegen durch Verwendung kleinerer Räder war die Entwicklung funktionstüchtiger Fahrradketten. Nur mit ihr wurde die Übersetzung der Kurbeldrehung ins Schnelle für den schnelleren Lauf des kleineren angetriebenen Rades möglich. Der weiter hinten in etwa der Mitte des Fahrrads mit längerem Radstand zwischen zwei gleich großen Laufrädern angebrachte Sitz verbesserte die Sicherheit beim Fahren weiter. Ab den 1880er Jahren gab es zahlreiche so gebaute Sicherheitsniederräder auf dem Markt. Von den Rahmenformen setzte sich die Raute (englisch diamond) aus Ober- und Unterrohr und Sattel- und Kettenstrebe durch (s. Abbildung).

Das Niederrad wurde erst akzeptiert, als mit ihm etwa 1890 in Radrennen Siege gegen Hochräder errungen worden waren. Bei der 1903 erstmals ausgerichteten Tour de France wurden keine Hochräder, sondern nur Niederräder verwendet. Die Entwicklung und Verbreitung des Dunlopschen Luftreifens, mit dem kleinere Laufräder auch auf unebenem Untergrund nicht mehr benachteiligt sind, förderte die Verbreitung des Niederrads.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten