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Iveco Light Multirole Vehicle (LMV)

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Iveco Light Multirole Vehicle (LMV) Empty Iveco Light Multirole Vehicle (LMV)

Beitrag  checker Do Dez 22, 2016 12:15 pm

Iveco Light Multirole Vehicle (LMV) (it. Veicolo Leggero Multiruolo (VLM); dt. Leichtes Mehrzweckfahrzeug) ist ein seit 2004 vom italienischen Hersteller Iveco angebotenes Militärfahrzeug. Es wurde ausschließlich für militärische Zwecke konzipiert und ist bei etlichen Streitkräften im Einsatz. Äußerlich ähnelt das LMV dem US-amerikanischen HMMWV. In Deutschland wird es in Kooperation mit Rheinmetall als Caracal angeboten.

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Iveco LMV der italienischen Armee

Technische Beschreibung

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Iveco LMV in offener Version des italienischen Zivilschutzes

IVECO bietet das LMV in zwei Versionen an: eine 4,97 m langen Transportausführung (Radstand 3,5 m) und eine 4,67 m langen Aufklärungsversion (3,2 m). Die Spurweite beträgt in beiden Fällen 1,72 m (Breite 2 m), die Bodenfreiheit 0,493 m, die Höhe 1,95 m. Diese Abmessungen und ein Leergewicht von etwa 6,5 Tonnen erlauben den Lufttransport in einer CH-47 Chinook, im neuen AgustaWestland AW101 oder auch in einer Alenia C-27. Dank eines speziellen Verfahrens kann das LMV auch per Fallschirm abgesetzt werden.

Das Fahrzeug ist in besonderer Weise gegen Landminen geschützt: die in diesem Zusammenhang gefährdetsten Fahrzeugteile wurden so konzipiert und eingebaut, dass sie bei einem entsprechenden Treffer abgesprengt werden, ohne die in der Regel fünfköpfige Besatzung in größere Gefahr zu bringen. Neben diesem Basisschutz gibt es einen leichten Rüstsatz gegen Beschuss aus Infanteriewaffen bis zum Kaliber 7,62 mm und schwere Rüstsätze für den Schutz gegen Panzerminen mit bis zu 6 kg Sprengstoff und Beschuss aus Waffen bis zum Kaliber 12,7 mm. Die speziellen Fahrzeugsitze kommen aus dem Luftfahrtbereich und geben einen zusätzlichen Schutz vor Explosionen. Die Reifen haben Notlaufeigenschaften.

Aus dem Bereich des Panzerbaus wurden verschiedene Lösungen übernommen, um die thermische Sichtbarkeit und die Reflexion von Radarstrahlen zu verringern. Der Fahrzeuglack hat radarstrahlenabsorbierende Eigenschaften.

Das LMV wird angetrieben von einem schallgedämpften IVECO F1D-Turbodieselmotor mit 136 kW (185 PS) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 130 km/h. Die erreichbare Wattiefe liegt ohne Vorbereitung bei 0,7 m, mit Modifikationen bei 1,20 m.

Die längere Transportversion kann als Sanitätsfahrzeug, Kommando- und Funkfahrzeug, ABC-Spürfahrzeug, Zugfahrzeug für eine leichte Feldhaubitzen und auch als Waffenträger verwendet werden, insbesondere von Panzer- und leichten Flugabwehrraketen MANPADS.

Nutzer

Belgien

Die belgische Regierung bestellte 440 LMV für ihr Heer als Light Armoured Tactical Vehicles (LATV), hält eine Option für weitere 400 und hat außerdem 120 Panzerungsrüstsätze bestellt [1].
Italien

Das italienische Heer hat 2004 bzw. 2005 zunächst 1150 Fahrzeuge bestellt, möchte jedoch in den kommenden Jahren insgesamt 7700 Exemplare beschaffen. Ausgerüstet werden sollen damit vor allem Alpini-, Fallschirmjäger- und Pionierverbände. In der italienischen Armee wird das LMV Veicolo Tattico Leggero Multiruolo (VTLM) „Lince“ („Luchs“) genannt.
Kroatien

Die kroatischen Streitkräfte haben 96 LMV bestellt, die Auslieferung erfolgt bis 2010.
Libanon

Die libanesischen Streitkräfte haben 80 Fahrzeuge erworben.
Norwegen

Norwegen gehörte mit zu den ersten Kunden und verfügt heute über 60 Fahrzeuge, für 47 weitere besteht eine Option.
Österreich

Das Österreichische Bundesheer wird ab 2009 150 Stück als Geschützte Mehrzweckfahrzeuge erwerben.[2] In der österreichischen Armee wird das Fahrzeug als „Husar“ bezeichnet.[3]
Russland

Durch das Russische Heer wurde das LMV M65 als Führungs- und Aufklärungsfahrzeug beschafft. Die Komponenten kamen aus Italien, der Zusammenbau erfolgte in Russland. Im September 2016 befinden sich 200 Iveco LMV im regulären Dienst der russischen Armee. [4] Anfangs waren 1775 Einheiten geplant, deren Produktion auf Eis gelegt wurde[5]. Einige Fahrzeuge wurden der 130-Brigade der Militärpolizei übergeben[6].[7] Wie in Italien wird der Wagen unter dem Namen „Рысь“ („Luchs“) geführt.
Slowakei

Die Slowakische Armee hat 10 Fahrzeuge erhalten, insgesamt 40 bestellt.
Spanien

Das spanische Heer hat 135 Fahrzeuge als Vehículo Ligero Multipropósito „Lince“ in Dienst gestellt, um in Krisengebieten die gegen Landminen größtenteils ungeschützten URO VAMTACs und Santana Aníbal zu ersetzen. Geplant ist aber der Erwerb von 275 weiteren bis 2010.[8]
Tschechien

Die Streitkräfte des Landes haben 19 Fahrzeuge erworben.
Ukraine

Die Streitkräfte der Ukraine haben 90 Fahrzeuge erworben.
Vereinigtes Königreich

Das Fahrzeug wird in Großbritannien von BAE Systems (Land Systems, früher Alvis) für die British Army und für das RAF-Regiment in Lizenz gefertigt, wo es Command and Liaison Vehicle (CLV) „Panther“ genannt wird. Derzeit sind 401 CLV im Dienst, für weitere 400 besteht eine Option.
Andere

Etliche Streitkräfte prüfen derzeit die Beschaffung des Iveco LMV.

Die Bundeswehr testete so im Auswahlverfahren „Geschützte Führungs- und Funktionsfahrzeuge“ in der Klasse 2 unter der Bezeichnung Caracal Geschütztes Fahrzeug (benannt nach der Wildkatze Karakal) das Militärfahrzeug, entschied sich allerdings im Dezember 2007 den Mowag Eagle IV zu beschaffen.[9]

Das Fahrzeug wird auch von zivilen Stellen verwendet.
Name
Das italienische VTLM erhielt kurze Zeit nach seiner Einführung den Namen Lince (Luchs). Dieser war bereits für einen von 1943 bis 1945 gebauten Panzerspähwagen verwendet worden, welcher dem britischen Daimler Dingo entsprach (erbeutete Fahrzeuge dienten als Vorlage). Die Firma Lancia baute 263 Fahrzeuge, Ansaldo 129. In der letzten Phase des Krieges nutzten vor allem die deutsche Wehrmacht und faschistische italienische Truppen diese Panzerspähwagen. Nach dem Krieg wurden sie vom Reggimento “Lancieri di Aosta” (6º) und von den Carabinieri übernommen.

Quelle
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