Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Avro Blue Steel Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Avro Blue Steel Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Avro Blue Steel Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Avro Blue Steel Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Avro Blue Steel Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Avro Blue Steel Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Avro Blue Steel Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Avro Blue Steel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Avro Blue Steel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Avro Blue Steel

Nach unten

Die Avro Blue Steel Empty Die Avro Blue Steel

Beitrag  checker Fr Dez 23, 2016 7:28 am

Blue Steel war eine britische Luft-Boden-Rakete, die zur Zeit des Kalten Krieges als Träger für einen thermonuklearen Sprengkopf diente. Sie wurde ausschließlich von den strategischen Bombern Avro 698 Vulcan und Handley Page H.P.80 Victor verwendet.

Die Avro Blue Steel 295px-Blue_Steel_missile
Allgemeine Angaben
Typ: Luft-Boden-Rakete (nuklear)
Hersteller: Avro
Entwicklung: 1954
Technische Daten
Länge: 10.700 mm (35 ft)
Durchmesser: 701 mm (28 in)
Gefechtsgewicht: 7.270 kg (16.000 lb)
Spannweite: 4000 mm (13 ft)
Antrieb:
Erste Stufe:
Zweite Stufe: Flüssigkeitsraketentriebwerk
Flüssigkeitsraketentriebwerk
Flüssigkeitsraketentriebwerk
Geschwindigkeit: Mach 3
Reichweite: 240 km (150 miles)
Ausstattung
Zielortung: Trägheitsnavigation
Gefechtskopf: W-28, thermonuklear, 1,1 Megatonnen (TNT-Äquivalent)
Waffenplattformen: Avro 698 Vulcan, Handley Page H.P.80 Victor


Die Entwicklung der Waffe ging auf ein Memorandum der Regierung aus dem Jahre 1954 zurück. Es stellte fest, dass die sowjetische Flugabwehr wahrscheinlich schon im Jahre 1960 in der Lage sein werde, die britische V-Bomber-Flotte ernsthaft zu gefährden. Ein Problem bei der Entwicklung war, dass die Konstrukteure in der Planungsphase keinerlei Informationen über die Größe und Beschaffenheit des Gefechtskopfes hatten, da die erste britische Wasserstoffbombe erst 1957 fertiggestellt wurde.

Die Waffe hatte die Ausmaße eines kleinen Jagdflugzeuges und verfügte über Deltaflügel mit Canard-Vorflügeln. Als Treibstoff wurde ein Gemisch aus Wasserstoffperoxid und Kerosin verwendet. Der Betankungsvorgang dauerte fast eine halbe Stunde und war sehr gefährlich. Als Sprengkopf wurde eine thermonukleare 1,1-MT-Bombe W-28 „Red Snow“ benutzt.

Nach dem Start der Waffe, der in beliebiger Operationshöhe der Bomber von Baumwipfelhöhe bis 22.000 m erfolgen konnte, beschleunigte die Rakete mit ihrem Marschtriebwerk auf eine Geschwindigkeit von Mach 1,5. In dieser Phase war sie auch in der Lage, Ausweichmanöver zu fliegen. Im eigentlichen Zielgebiet wurde die zweite Stufe gezündet, die den Flugkörper auf eine Geschwindigkeit von Mach 3 beschleunigte.

Blue Steel wurde 1963 in den Truppendienst übernommen, obwohl die Nachteile der Waffe, insbesondere die geringe Reichweite, längst bekannt waren. Schon vor der Einführung war die Beschaffung eines Nachfolgers, der Blue Steel Mark 2 geplant, die an Stelle des Raketentriebwerks ein Staustrahltriebwerk führen sollte, um die Reichweite zu vergrößern. Diesen Plan ließ man aber ebenso schnell wieder fallen.

Als Alternative bestand die Möglichkeit, die in der Entwicklung befindliche US-amerikanische AGM-48 Skybolt zu kaufen. Dieses Projekt wurde aber von den Amerikanern nach mehreren Fehlschlägen 1962 eingestellt.

Die Blue Steel wurde offiziell am 21. Dezember 1969 außer Dienst gestellt.

Ihre Rolle übernahmen die Polaris-Raketen der Royal Navy, die auf Atom-U-Booten der Resolution-Klasse stationiert waren.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten