Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Udet U 12 „Flamingo“ Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Udet U 12 „Flamingo“ Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Udet U 12 „Flamingo“ Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Udet U 12 „Flamingo“ Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Udet U 12 „Flamingo“ Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Udet U 12 „Flamingo“ Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Udet U 12 „Flamingo“ Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Udet U 12 „Flamingo“ Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Udet U 12 „Flamingo“ Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Udet U 12 „Flamingo“

Nach unten

Die Udet U 12 „Flamingo“ Empty Die Udet U 12 „Flamingo“

Beitrag  checker Di Dez 27, 2016 11:26 am

Die Udet U 12 „Flamingo“ war ein beliebtes deutsches Sport- und Schulflugzeug der 1920er und 1930er Jahre.

Die Udet U 12 „Flamingo“ 250px-Udet_U_12_Flamingo
Typ: Schul- und Sportflugzeug
Entwurfsland: Deutsches Reich Deutsches Reich
Hersteller: Udet Flugzeugbau GmbH
Erstflug: 1925
Stückzahl: ca. 240


Geschichte

Die Udet U 12 „Flamingo“ 220px-Bundesarchiv_Bild_183-1985-0607-500%2C_Ernst_Udet_in_Flugzeug_%22Flamingo%22
Ernst Udet in seiner U 12

Hans Henry Herrmann, Chefkonstrukteur und Teilhaber der Udet Flugzeugbau GmbH in München, entwarf die U 12 als einstieligen verspannten Doppeldecker in Holzbauweise mit rechteckigem Rumpfquerschnitt. Als Antrieb diente ein 7-Zylinder-Sternmotor Siemens-Halske Sh.11 mit 96 PS. Später wurde noch ein stärkerer Siemens-Halske-Sh.14-Motor eingebaut.

Der erfolgreiche Erstflug, mit Ernst Udet im Cockpit, fand zu Ostern 1925 statt. Bald darauf begann die Serienfertigung in München-Ramersdorf. Im Jahre 1926 wurde die Firma Udet wegen finanzieller Schwierigkeiten von den Bayerischen Flugzeugwerken übernommen, die die Produktion des „Flamingo“ in Augsburg jedoch wieder aufnahmen. Größter Halter in Deutschland waren die Filialen der Deutsche Verkehrsfliegerschule (DVS) in Schleißheim, Braunschweig und Warnemünde. Aber auch in anderen Flugschulen erfreute sich das Flugzeug großer Beliebtheit. Der bekannteste „Flamingo“ war die rote D 822 von Ernst Udet. Mit dieser flog er auf diversen Flugtagen in Deutschland und Österreich, aber auch in den USA.[1]

In Österreich kamen nur wenige in Deutschland gebaute „Flamingo“ zum Einsatz. Die meisten dort eingesetzten „Flamingo“ wurden in Österreich als U 12O und U 12S in Lizenz gebaut.

In Ungarn flogen sowohl in Deutschland gebaute U 12, als auch bei Manfréd Weiss in Lizenz gefertigten Flugzeuge. Maschinen wurden auch nach Lettland, Estland und Litauen sowie China, Italien und Schweden exportiert. Für die baltischen Staaten besaß die Firma A/S Christine Backman in Riga eine Lizenz zum Nachbau.

Insgesamt wurden etwa 240 U 12 produziert, davon ca. 30 bei Udet Flugzeugbau in Ramersdorf und 150 als BFW U 12 in den Bayerischen Flugzeugwerken in Augsburg. Der Rest entstand in Lizenz im Ausland.[1]

Versionen

U 12a - Anfänger-Schulflugzeug mit Siemens-Halske Sh.11.
U 12b - Kunstflugtaugliche Ausführung mit stärkerem Siemens-Halske Sh.12 - 9-Zylinder-Sternmotor.
U 12b - Projekt mit kleineren Tragflächen und Siemens-Halske Sh.12 - 9-Zylinder-Sternmotor.
U 12d - Anfänger-Schulflugzeug mit Siemens-Halske Sh.12.
U 12e - Projekt einer Rennflugzeug-Version mit Siemens-Halske Sh.12.
U 12e - Projekt einer Wasserflugzeug-Version mit Doppelschwimmern.
U 12O - Österreichische Version.
U 12S - Österreichische Version mit Stahlrohrrumpf.

Militärische Nutzer

Österreich Österreich
20 Stück von 1927 bis 1938
Ungarn Ungarn

Erhaltene Flugzeuge

Die Udet U 12 „Flamingo“ 220px-Udet_U_12_Flamingo_D-EOSM
Udet U12 Nachbau D-EOSM

Die Udet U 12 „Flamingo“ 220px-Siemens_Halske_Sh_14
Siemens Halske Sh 14

Am 17. Dezember 2004 startete ein Nachbau des Udet U 12 in Oberpfaffenhofen zum Erstflug. Die Maschine mit dem Kennzeichen D-EOSM ist seit einem Startunfall im August 2013 in Reparatur, so dass derzeit (Juli 2015) in der Flugwerft Schleißheim nur der Rumpf ausgestellt wird.[2]

Technische Daten

Kenngröße U 12a U 12b
Konzeption Schulflugzeug Sportflugzeug
Spannweite 10,00 m
Länge 7,50 m 7,40 m
Höhe 2,80 m
Flügelfläche 24,00 m²
Leermasse 525 kg 550 kg
Zuladung 275 kg 250 kg
Startmasse 800 kg
Flächenbelastung 33,3 kg/m²
Leistungsbelastung 10,0 kg/PS 7,3 kg/PS
Antrieb ein luftgekühlter 7-Zylinder-Sternmotor Sh-11 mit 70 kW (95 PS) ein luftgekühlter 9-Zylinder-Sternmotor Sh-12 mit 92 kW (125 PS)
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h 145 km/h
Reisegeschwindigkeit 115 km/h 120 km/h
Landegeschwindigkeit 75 km/h
Steigleistung 2,3 m/s 2,8 m/s
Gipfelhöhe 3700 m 3800 m
Reichweite 450 km
Besatzung 1–2

Siehe auch

Liste von Flugzeugtypen


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten