Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Joseph Vollmer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Joseph Vollmer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Joseph Vollmer Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Joseph Vollmer Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Joseph Vollmer Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Joseph Vollmer Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Joseph Vollmer Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Joseph Vollmer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Joseph Vollmer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Joseph Vollmer

Nach unten

Joseph Vollmer Empty Joseph Vollmer

Beitrag  Andy So Jan 01, 2017 2:34 am

Joseph Vollmer (* 13. Februar 1871 in Baden-Baden; † 9. Oktober 1955 in Braunschweig) war ein deutscher Ingenieur und Automobilpionier.

Leben

Als Sohn eines selbständigen Schlossermeisters wuchs Vollmer zusammen mit drei Brüdern in Baden-Baden auf. Er besuchte die Städtische Gewerbeschule und ging nach deren Abschluss 1886 nach Cannstatt, um dort eine Lehre als Feinmechaniker bei der Maschinenfabrik Esslingen zu absolvieren. Von 1891 bis 1894 studierte Joseph Vollmer am Technikum Mittweida und schloss das Studium als Maschinenbau-Ingenieur ab.

Vollmers Karriere als Konstrukteur und Automobilpionier begann 1894 in Gaggenau bei der Firma „Bergmann-Industriewerke“. Sie baute sein erstes Kraftfahrzeug, den „Orientexpress“ und begründete damit in Gaggenau für über 100 Jahre den Automobilbau.

Im Jahre 1897 trat Joseph Vollmer als Gesellschafter in das Berliner Unternehmen „Kühlstein Wagenbau-Gesellschaft OHG“ ein. Dort konstruierte und baute Vollmer verschiedene Motorfahrzeuge, die auf der Pariser Weltausstellung 1900 mit Preisen ausgezeichnet wurden. Vollmer wurde Mitglied der technischen Kommission des Mitteleuropäischen Motorwagenvereins und außerdem in Berlin, Potsdam und Frankfurt/Oder zum polizeilichen Sachverständigen berufen.

Joseph Vollmer 220px-Train_automobile
NAG Durch-Lastzug 1903
(Konstruiert von Kühlstein und Joseph Vollmer)[1]

Seit 1901 gab es bei der von Emil Rathenau geleiteten AEG eine Automobilabteilung. Ab 1902 leitete Joseph Vollmer diese Abteilung, die NAG. Alle Fahrzeuge, die AEG-NAG bis 1906 herstellte, entstanden unter Vollmers Leitung und mit seinen Ideen. Dazu zählte auch der Lastzug „Durch“, der als erster Lastzug der Welt gilt. 1905 heiratete Joseph Vollmer seine Frau Hedwig, geborene Stöhr, mit der er zwei Töchter bekam und 1955 die Goldene Hochzeit feierte.

1906 verließ Vollmer die NAG und gründete zusammen mit seinem Freund Ernst Neuberg die „Deutsche Automobil-Construktionsgesellschaft m.b.H.Berlin (DAC)“. Zahlreiche in- und ausländische Fabriken zählten zu den Kunden der DAC, da viele von ihnen noch keine eigenen Konstruktionsbüros besaßen. Das erfolgreiche Unternehmen konstruierte bis 1936 Fahrzeuge und Motoren und lieferte komplette Werkszeichnung gegen Lizenzzahlungen. Bis zur Auflösung der DAC konnten Lizenzverträge mit 68 Herstellern von Kraftfahrzeugen und Verbrennungsmotoren geschlossen werden.

Am Ersten Weltkrieg nahm Joseph Vollmer als Hauptmann teil. Er bemühte sich zunächst um die Einführung des metrischen Systems im Kraftfahrzeugbau. Er zählt mit dieser Arbeit zu den Vordenkern der FAKRA, die in den zwanziger Jahren für eine Typisierung automobiler Baugruppen sorgte, sowie zu den Vätern der deutschen Normung (DIN), damals noch „Normenausschuss der Deutschen Industrie“ (NADI). Anschließend wurde Vollmer mit dem Bau der deutschen Panzer K-Wagen (Großkampfwagen), A7V, LK I und LK II betraut.

Die Erfahrungen mit der Panzerkonstruktion konnte Vollmer nach dem Krieg für die Konstruktion von Landwirtschaftsfahrzeugen, wie die bekannte Hanomag-Raupe, nutzen. Er widmete sich außerdem den Bau von Nutzfahrzeugen und der Entwicklung des Dieselmotors.

Joseph Vollmer war Inhaber von über 450 in- und ausländischen Patenten und Gebrauchsmustern.

Sein Lebenswerk wurde mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande, der Diesel-Medaille und dem Dieselring sowie einer Reihe von Ehrenmitgliedschaften gewürdigt.

Joseph Vollmer starb nach einem Vortrag im Volkswagenwerk am 9. Oktober 1955 in Braunschweig. 2005 widmete ihm seine Heimatstadt eine Brücke: Die „Joseph-Vollmer-Brücke“ liegt zwischen der Europastraße/B500 und der Schwarzwaldstraße, direkt an der Tourist-Information.
Technische Leistungen

Bereits durch den Avant-Train von 1898 gilt Vollmer als Vorreiter des Vorderradantriebes.

Bei der NAG (Nationale Automobil Gesellschaft) baute Joseph Vollmer 1903 einen „Durch“ Lastzug als Frontlenker-LKW mit zwei Anhängern, als ersten Lastzug der Welt[2].

Vollmer konstruierte ab 1900 Lastkraftwagen für Kühlstein, NAG, Dinos, Loeb, Namag, Podeus, Hille, Vomag, Körting, Komnick.

Der von Vollmer konstruierte Panzer A7V kam kaum noch zum Einsatz.

Auf dem Gebiet der Schlepper für die Landwirtschaft waren Vollmers Konstruktionen im In- und Ausland sehr erfolgreich, sein Hanomag Schlepper wurde weltbekannt.

Eine Reihe von Patenten Vollmers ermöglichten maßgeblich die Weiterentwicklung des Dieselmotors zum Fahrzeugmotor.

Vollmer setzte sich für die Normung im Kraftfahrzeugbereich (FAKRA und DIN) ein.

Joseph Vollmer gehörte zu den zehn besten deutschen Automobilkonstrukteuren.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten