Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Carl Ernst Hinkefuß Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Carl Ernst Hinkefuß Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Carl Ernst Hinkefuß Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Carl Ernst Hinkefuß Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Carl Ernst Hinkefuß Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Carl Ernst Hinkefuß Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Carl Ernst Hinkefuß Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Carl Ernst Hinkefuß Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Carl Ernst Hinkefuß Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Carl Ernst Hinkefuß

Nach unten

Carl Ernst Hinkefuß Empty Carl Ernst Hinkefuß

Beitrag  Andy Di Jan 03, 2017 10:21 pm

Carl Ernst Hinkefuß (* 27. Dezember 1881 in Berlin; † 4. Juli 1970 in Fürstenberg/Havel) war ein deutscher Reklamekünstler, Graphiker und Verleger. Er gab die Zeitschrift Qualität von 1920 bis 1933 heraus. Diese wird als programmatisches Medium moderner Werbung und Gebrauchsgrafik der 1920er Jahre angesehen.

Leben

Hinkefuß lernte Malerei, Grafik und Architektur an der Königlichen Akademie der Künste zu Berlin und am Kunstgewerbemuseum Berlin. Ab 1905 arbeitete er als Redakteur und Grafiker bei den Berliner Elektrizitätswerken, danach baute er die Werbeabteilung der Messinstrumentefirma Dr. Paul Meyer AG auf. Nach seiner Übersiedlung 1907 nach Dessau leitete er zunächst die Werbezentrale von Junkers & Co., und nach seiner Rückkehr nach Berlin ab 1909 die der Druckerei Kuno Bergmann. Ab 1910 arbeitete er in Berlin als selbständiger Reklamefachmann. Im Rahmen seiner Tätigkeit ab 1912 für den Berliner Drucker Otto Elsner arbeitete er mit dem Gebrauchsgrafiker und Buchkünstler Wilhelm Deffke zusammen. Gemeinsam entwarfen die beiden Grafiker die Druckunterlagen für die Imperator-Jungfernfahrt am 11. Juni 1913.

1913 unternahm Carl Ernst Hinkefuß eine Studienreise in die USA. Aus dem Militärdienst im Ersten Weltkrieg wurde er krankheitshalber ausgemustert. Von 1916 bis 1920 arbeiteten Hinkefuß und Deffke in der gemeinsam gegründeten Werbeagentur Wilhelmwerk - Pflegestätte Deutscher Werkkunst zusammen.

1919 wurde Hinkefuß Mitglied im Deutschen Werkbund. 1920 gründete er die Reklameagentur Internatio G.m.h.H. Internationale Propaganda für Qualitätserzeugnisse. Im Zentrum seiner Tätigkeit stand der Entwurf von Markenzeichen, in seinem Nachlass sind rund 400 Originalentwürfe von Schutzmarken und Firmenzeichen erhalten geblieben.

Ab 1920 gab er die Qualität. Zeitschrift für wirtschaftliche Bildung und Qualitätsproduktion heraus, die bis 1933 erschien. Der Vertrieb erfolgte ausschließlich im Abonnement, einzelne Hefte wurden gratis verschickt. Es erschienen Beiträge einer Reihe bekannter Autoren wie Hermann Muthesius, Theodor Heuss, Bruno Taut, Max Osborn, Hans Dominik, Peter Behrens und Artur Fürst – allerdings nur teilweise als Originalbeiträge. Die Qualität zeichnete sich durch teilweise farbige Abdrucke werbegrafischer Entwürfe Hinkefuß’, eine gediegene Gestaltung und qualitativ hochwertige Drucktechnik aus. Das Blatt orientierte sich an den ästhetischen Kriterien des Werkbundes und ab 1925 verstärkt am Bauhaus. Es richtete sich inhaltlich verstärkt auf Themen der Architektur aus. Auch moderne technische Entwicklungen wurden aufgegriffen. Ab 1926 druckte nicht mehr Otto Elsner das Blatt, sondern die Hofbuchdruckerei C. Dünnhaupt in Dessau, die unter anderem ab 1926 die Zeitschrift Bauhaus druckte. In diesem Zusammenhang kam es zu einem Briefwechsel mit Walter Gropius. Es erschien in der Folge eine Reihe von Nachdrucken zu Themen des Bauhauses. Ab 1930 stand jeweils eine einzelne Firma im Mittelpunkt eines Heftes. „Mit professioneller Gestaltung, moderner Typografie und anspruchsvoller Fotografie gelangen Hinkefuß so vorbildliche Beispiele für ‚rationelle Reklame‘.“[1] 1933 beendete Hinkefuß seine Arbeit an der Qualität, nach zwei weiteren Ausgaben wurde sie eingestellt.

1929 erschien sein Kinderbuch Mein Vogelparadies, gedruckt in einer Auflage von 1500 Stück. Auf schwarzem Papier mit silberner Schrift in Bauhaus-Typographie ergänzen kurze Texte stilisierte Abbildungen verschiedener Vogelarten.

Ab 1933 arbeitete Hinkefuß nicht weiter als Reklamefachmann und liquidierte auch seine Agentur Internatio – dies alles nicht zuletzt, um nicht politische Propaganda betreiben zu müssen. Denn er lehnte den Nationalsozialismus ab, auch aus inkompatiblen ästhetischen Vorstellungen. 1939 zog er nach Fürstenberg, betrieb Landwirtschaft und betätigte sich in kleinem Stil als Immobilienmakler. Nach 1945 konnte er beruflich nicht mehr an seine frühere Tätigkeit anknüpfen. Bemühungen, in der jungen DDR Anerkennung zu finden, schlugen fehl. Er gab Malkurse für Laien und entwarf zeittypische Agitationskunst und Ausstellungsplakate eher in kleinem Rahmen.
Werke

Werbedrucke: Selbstverständliches über Werbedrucksachen. Buchausstattung: W.H. Deffke. Hrsg. u. herg. von Otto Elsner, Berlin: Elsnerdr., 1914.
Handelsmarken und Fabrikzeichen: eine Werbeschrift. Wilhelmwerk – Carl Ernst Hinkefuss und Wilhelm H. Deffke – Pflegestaette deutscher Werkkunst. Berlin-Charlottenburg: Wilhelmwerk, 1917.
10 Jahre Deutsche Werbe-Graphik. Charlottenburg: Internatio, 1923.
Mein Vogelparadies. Dessau 1929.


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten