Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
* John Knox * Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
* John Knox * Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
* John Knox * Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
* John Knox * Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
* John Knox * Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
* John Knox * Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
* John Knox * Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
* John Knox * Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
* John Knox * Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


* John Knox *

Nach unten

* John Knox * Empty * John Knox *

Beitrag  Andy Fr Jan 13, 2017 7:43 pm

John Knox (* um 1514 in Gifford Gate bei Haddington, East Lothian; † 24. November 1572 in Edinburgh) war ein schottischer Reformator und Mitbegründer der Presbyterianischen Kirchen.

* John Knox * 220px-JohnKnox

Leben

Knox studierte Theologie und Rechtswissenschaften an der Universität St Andrews. Nachdem er die Niedere Weihe empfangen hatte, wirkte er als Hauslehrer in schottischen Hochadelsfamilien, die der Reformation nahestanden. Danach schloss er sich dem Reformator George Wishart an. Nach dessen Hinrichtung 1546 war Knox einer der Anführer des Aufstands gegen Kardinal David Beaton. Anschließend verschanzte er sich zusammen mit den übrigen aufständischen Protestanten als Prediger im Schloss Andrews. 1547 wurden sie von den Franzosen gefangen genommen. Knox blieb zwei Jahre lang in Rouen in Galeerenhaft.

Nach seiner Befreiung wurde er 1549 Prediger in Berwick-upon-Tweed und 1551 in Newcastle-upon-Tyne. Ein ihm für den Fall seiner Rückkehr zum Katholizismus angebotenes Bistum lehnte er ab. Nach der Thronbesteigung der katholischen Königin Maria floh Knox im Januar 1554 nach Genf, wo er ein entschiedener Anhänger von Johannes Calvin wurde. Nachdem er in Frankfurt am Main und 1555 wieder in Schottland gewesen war, nahm er 1556 ein Predigeramt bei der englischen Gemeinde an. Damit wurde er zu einem Wegbereiter der calvinistischen Reformation, die fast die gesamte schottische Bevölkerung erfasste.

Nun erst verdammten die englischen Bischöfe den Abwesenden zum Feuertod. Knox aber verfertigte in dieser Zeit mit einigen Freunden eine englische Bibelübersetzung, die unter dem Namen Genfer Bibel bekannt wurde. Gleichzeitig mit dieser gab er 1558 einen „Zuruf“ an den Adel und die Reichsstände von Schottland (The appellation of John Knox and an admonition to England and Scotland) und die gegen alle katholischen Herrscherinnen Europas gerichtete Schrift The first blast of the Trumpet against the monstrous regiment of women [1] heraus, die vor allem der Regentin von Schottland, Marie de Guise, und ihrer Tochter Maria Stuart schaden sollte.[2] Nachdem die anglikanische Elisabeth I. im Jahre 1558 Königin von England wurde, fand Knox sich in einem Dilemma wieder. Das Verhältnis zwischen Königin und Reformator blieb stets unterkühlt.

Im Mai 1559 kehrte Knox endgültig nach Schottland zurück. Dies geschah mit viermonatiger Verspätung, da Elisabeth ihm keine Reiseerlaubnis durch England erteilt hatte. Die schottische Regentin wiederum erklärte ihn sofort für geächtet, während das Volk ihn mit Begeisterung aufnahm. Als nach einer Predigt von Knox in Perth gegen die Bilderverehrung ein katholischer Priester sogleich eine Messe las, zerstörte die fanatisierte Menge Altäre, Bilder und Reliquien. Der Religionskrieg endete 1560, als die schottische Kirche in Lehre und Gottesdienst presbyterianisch wurde.

* John Knox * 220px-John_Knox_Grave
Parkplatz Nr. 23, südlich der St. Giles' Kathedrale in Edinburgh, unter dem John Knox begraben liegt.

Als Maria Stuart nach dem Tode ihrer Mutter in ihr Geburtsland heimkehrte und an ihrem Hof den katholischen Gottesdienst einführte (1561), trat ihr Knox in einer Weise entgegen, die bewusst an das Auftreten von Elija gegenüber Jezebel erinnern sollte. Ein deshalb gegen ihn eingeleiteter Hochverratsprozess endete 1563 mit einem Freispruch. Auch an der im Juni 1567 erfolgten Gefangensetzung der Königin auf Loch Leven Castle und ihrer dort erzwungenen Abdankung war Knox wesentlich beteiligt. Marias Anhänger vertrieben ihn zwar 1571 aus Edinburgh, doch kehrte er nach Wiederherstellung der Ruhe zurück und blieb dort bis zu seinem Tod.

Statuen von John Knox stehen am Genfer Reformationsdenkmal, der Glasgow Necropolis und der Edinburgher Kathedrale. Die Evangelische Kirche in Deutschland erinnert mit einem Gedenktag im Evangelischen Namenkalender am 24. November an ihn.[3]

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten