Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    Die Stabilus S.A. Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    Die Stabilus S.A. Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    Die Stabilus S.A. Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    Die Stabilus S.A. Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    » R.i.P. Manfred Wüstefeld
    Die Stabilus S.A. Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

    » R.I.P. Holger
    Die Stabilus S.A. Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

    » R.I.P Rudolf HAASE
    Die Stabilus S.A. Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

    » PAROOKAVILLE 2023 | Finch
    Die Stabilus S.A. Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

    » Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
    Die Stabilus S.A. Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    März 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031

    Kalender Kalender


    Die Stabilus S.A.

    Nach unten

    Die Stabilus S.A. Empty Die Stabilus S.A.

    Beitrag  Andy So Jan 15, 2017 7:33 pm

    Die Stabilus S.A. ist ein börsennotierter Hersteller von Gasdruckfedern (kurz: Gasfedern), hydraulischen Dämpfern und elektromechanischen Antrieben (auch Klappenantrieben) mit Sitz in Luxemburg und Hauptverwaltung in Koblenz. Das Unternehmen wurde 1934 gegründet und beschäftigt weltweit 4.000 Mitarbeiter. In elf Werken in neun Ländern werden jährlich ca. 136,5 Millionen Gasdruckfedern, 4,9 Millionen Dämpfer und 3,2 Millionen elektromechanische Antriebe produziert.

    Die Stabilus S.A. 250px-Stabilus_logo.svg
    Rechtsform S.A. (Aktiengesellschaft nach Luxemburger Recht)
    ISIN LU1066226637
    Gründung 1934
    Sitz Luxemburg

    Leitung


    Dietmar Siemssen (CEO)
    Mark Wilhelms (CFO)

    Mitarbeiter 4.000
    Umsatz 611 Mio EUR (2015)
    Website www.stabilus.de


    Gründung und Firmengeschichte
    1930er

    Stabilus ging aus der Firma Hanko (gegründet 1924) hervor, die amerikanische Autos importierte. Da die Straßenlage dieser Wagen nicht zufriedenstellend war, wurden die ersten hydraulischen Hebelstoßdämpfer entwickelt und ab 1928 hergestellt.

    1934 wurde die Stabilisatorenabteilung selbstständig, der Name Stabilus (abgeleitet von Stabilisator) entstand. 1936 - zu den Olympischen Spielen - reisten viele ausländische Besucher mit ihren eigenen PKW an. Hanko Berlin und Hanko Koblenz übernahmen den technischen Service und empfahlen ihren Kunden ihre Kraftfahrzeuge bei Stabilus mit Stoßdämpfern und Stabilisatoren auszurüsten um den Fahrkomfort zu erhöhen. Dies machte das Unternehmen auch im Ausland bekannt.

    Um den Bedarf zu erhöhen, musste von einem handwerklichen Betrieb auf industrielle Fertigung umgestellt werden. Da aber das Land westlich des Rheins militärisches Einzugsgebiet war, wurden keine neuen Genehmigungen für industrielle Betriebe erteilt. Dies umging man, in dem 1937 der Betrieb der Firma Hermann Wolf aus Aachen nach Koblenz verlegt wurde. Hierbei handelte es sich um einen Umzug in das westliche Sperrgebiet und nicht um eine genehmigungspflichtige Neugründung. Die Belegschaft der Firma Wolf wurde inklusive des gesamten Maschinenparks übernommen.
    1940er

    1939 wurde Stabilus wie fast alle deutschen Industrieunternehmen zum Wehrwirtschaftsbetrieb erklärt. Um das vorgeschriebene Produktionssoll zu erreichen, wurde die 60-Stunden-Woche eingeführt. 1940 musste der größte Teil der Fabrikationseinrichtungen auf die Fertigung von Hüllen und Böden von Granaten für die Flugabwehrkanone 8,8 cm umgestellt werden. Mitte 1940 wurde eine neue, moderne Werkshalle eingerichtet. Während die bisherigen Maschinen über Transmission angetrieben wurden, hatte jetzt jede Maschine ihren eigenen Motor. Um den Mangel an Rohmaterial zu umgehen, musste 1941 der bisherige gefertigte Zweirohr- zu einem Einrohrstoßdämpfer umkonstruiert werden.

    1944 wurde das Verwaltungsgebäude während der Luftangriffe völlig zerstört. Das Werk in Koblenz-Neuendorf wurde durch Brand- und Sprengbomben beschädigt. Als Koblenz 1945 durch US-amerikanische Heereseinheiten eingenommen wurde, bedeutete dies das vorläufige Ende der Firma Stabilus. Die ersten Aufträge in der 2. Jahreshälfte bestanden im Wesentlichen aus Reparaturarbeiten für Koblenzer Betriebe. Es wurden Zahnräder, Ritzel, Wellen und Lagerungen hergestellt. Anfang 1946 wurde die Stoßdämpferproduktion wieder aufgenommen.
    1950er

    Der Einrohrstoßdämpfer wurde weiterentwickelt und verstärkt bei Motorrädern und Motorrollern eingesetzt. Ab 1955 wurde dieser Dämpfer auch als Lenkungsdämpfer z. B. im VW Käfer eingesetzt. Die erste werkseigene Hartverchromungsanlage wurde 1956 aufgebaut. Bei dem Bau einer neuen Werkshalle im Frühjahr 1958 stieß man auf einen römischen Soldatenfriedhof. Die gefundenen Gegenstände wurden aufgearbeitet und dem Landesmuseum Rheinland-Pfalz übergeben.
    1960er

    In den 1960er Jahren wurde an der Entwicklung weiterer Stoßdämpfertypen gearbeitet - z. B. an Federbeinen mit größerem Hub und besserem Federungskomfort. In diesem Gerät wurde ein Gaskissen statt der sonst eingesetzten mechanischen Feder eingesetzt. Die ersten Dämpfer für den Einsatz in Waschmaschinen und zur Motorschwingungsdämpfung in PKW erlangten Serienreife.

    1965 übernahm Fichtel&Sachs Stabilus als 100%ige Tochter.

    Das Produkt Lift-O-Mat erreicht 1962 und der Bloc-O-Lift 1965 die Serienreife.
    1970er bis 1990er

    In den 1970ern wurde die Produktion verstärkt ausgebaut. Von der Handfertigung wurde gezielt auf maschinelle Fertigung umgestellt. Die dazu benötigten Fertigungseinrichtungen werden bis heute zum größten Teil in Eigenregie entworfen und gebaut. Die Gasfedern zur stufenlosen Sitzhöhenverstellung Stab-O-Mat und Stab-O-Bloc erlangten 1972 Serienreife.

    Um den wachsenden Anforderungen der ausländischen Kunden gerecht zu werden, wurden Werke in aller Welt gegründet: Gastonia, Vereinigte Staaten (1972); Lezama, Spanien (1981; Werksschließung 2011); Dingley, Australien (1985); England (1988, Werk 2003 geschlossen); Ramos Arizpe, Mexiko (1994); Villar Perosa, Italien (1994, Werk 2009 geschlossen) und Itajubá, Brasilien (1997). 1999 wurde die 1-Milliardste Gasfeder produziert.
    2000er

    Der stufenlose Türfeststeller "Dorstop" gelangte 2001 zur Serienreife, das Klappenöffnungs- und Schließsystem "Powerise" (ehemals Stab-O-Focs genannt) 2002. Das seit 2002 zur Demag Holding/KKR gehörende Unternehmen wurde 2004 an den Private-Equity-Fonds Montagu veräußert.

    Es erfolgten weitere Werksgründungen: Auckland, Neuseeland (2000); Suwon-si, Korea (2003); Changchun, Brașov, Rumänien (2005); Changzhou, China (2007) und Produktionsstart bei Powerise Automotive in Mexiko (2009). Mit der Gründung des Werkes in Rumänien wurde die Fertigung der Produkte Stab-O-Mat und Stab-O-Bloc komplett dorthin verlagert. Der zur Produktion benötigte Maschinenpark wurde ebenfalls vom Werk in Koblenz nach Rumänien verlagert.

    Anfang 2008 wurde Stabilus von Montagu an Paine & Partners, einer US Beteiligungsgesellschaft für 525 Millionen Euro veräußert. Des Weiteren entschloss man sich den Stuhl-Gasfeder-Bereich der Firma Suspa zu übernehmen (Werkzeuge, Vertriebs- und Kundenkontakte). Stabilus ist damit der einzige Hersteller von Stuhl-Gasfedern, der in Europa fertigt. Ende 2008 erwirbt Stabilus zudem die Mehrheit an LinRot, einem Hersteller elektromechanischer Antriebe. LinRot wurde dabei in 'Stabilus Powerise GmbH' umbenannt.
    2010er

    Das Private-Equity-Unternehmen Triton Partners erwirbt Anfang 2010 über einen Debt-to-Equity-Swap die Mehrheitsanteile. 2011 startete die Produktion des Powerise im Werk in Rumänien.

    Seit Mai 2014 ist Stabilus S.A. an der Frankfurter Börse notiert.

    Im Juni 2016 wurde der Zukauf der SKF-Unternehmen ACE, Hahn Gasfedern und Fabreeka/Tech Products abgeschlossen.[1]
    Börsennotierung

    Am 23. Mai 2014 erfolgte der Börsengang der luxemburgischen Holdinggesellschaft an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard des regulierten Marktes und wurde im September 2014 in den SDAX aufgenommen. Das Management hält ca. 1 % der Aktien. Der Streubesitz liegt bei ca. 99 % (Stand März 2015).
    Standorte

    Europa

    Stabilus S.A. in Luxemburg: Sitz der Holding
    Stabilus GmbH in Koblenz, Deutschland: Sitz der Verwaltung, Entwicklung und Produktion
    Stabilus S.R.L in Brașov, Rumänien: Produktion
    Stabilus España in Derio, Spanien: Vertriebsbüro
    Stabilus France Sarl in Poissy, Frankreich: Vertriebsbüro
    Stabilus Italia in Turin, Italien: Vertriebsbüro
    Stabilus UK in Banbury, England: Vertriebsbüro

    Amerika

    Stabilus Inc. in Gastonia, USA: Vertriebsbüro und Produktion
    Stabilus Detroit in Sterling Heights, USA: Vertriebsbüro und Entwicklung
    Stabilus Chicago in Schaumbourg, USA: Vertriebsbüro
    Stabilus S.A. de C.V. in Ramos Arizpe, Mexiko: Produktion und Vertriebsbüro
    Stabilus Ltda in Ijatubá, Brasilien: Produktion und Vertriebsbüro

    Asien/Pazifik

    Stabilus Pty. Ltd. in Dingley Village, Melbourne, Australien: Produktion und Vertriebsbüro
    Stabilus Ltd. in Guangzhou, China: Produktion
    Stabilus in Shanghai, China: Vertriebsbüro
    Stabilus Japan Corp. in Yokohama, Japan: Vertriebsbüro
    Stabilus Co. Ltd. in Busan, Korea: Produktion
    Stabilus Co. Ltd. in Suwon, Korea: Vertriebsbüro
    Stabilus Ltd. in Auckland, Neuseeland: Produktion und Vertriebsbüro
    Stabilus in Singapur: Vertriebsbüro

    Produkte

    Das bekannteste Produkt der Firma Stabilus ist der Lift-O-Mat, der zum größten Teil bei Heckklappen und Motorhauben von PKW zum Einsatz kommt. Daneben stellt das Unternehmen aber auch folgende Produkte her:

    Lift-O-Mat INOX LINE - Edelstahlgasfeder für den Einsatz in der Medizin- und Rehatechnik und in korrosionsgefährdeten Bereichen (z. B. Seefahrt)
    Lift-O-Mat PV (ehemals Hydro-Lift) - Einsatz z. B. in Marktständen, um Klappen auch unter Belastung (Schnee o. ä.) offen zu halten
    Inter-Stop - manuelles Anhalten ist in einer Zwischenposition durch verschiedene Hubbereiche möglich
    Stab-O-Mat, Stab-O-Bloc - zur (Büro-)Stuhl-Höhenverstellung
    Bloc-O-Lift - Stufenloses Verstellen von Sitz- und Rückenlehnen bei Drehstühlen, von Krankenhausbetten, Tischen usw.
    Stab-O-Shoc - Einsatz beispielsweise bei Dieselpumpen in PKW
    Motorschwingungsdämpfer, Lenkungsdämpfer
    DORSTOP - zur stufenlosen Türfeststellung in PKW
    POWERISE - elektromechanisches Klappen Öffnungs- und Schließsystem (z. B. Heckklappe)
    Hydro-Lift - Hydraulikzylinder, Einsatz z. B. im Cabrio-Verdeck


    Quelle
    Andy
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 36059
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten