Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    Die Salzburger Exulanten  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    Die Salzburger Exulanten  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    Die Salzburger Exulanten  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    Die Salzburger Exulanten  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    » R.i.P. Manfred Wüstefeld
    Die Salzburger Exulanten  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

    » R.I.P. Holger
    Die Salzburger Exulanten  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

    » R.I.P Rudolf HAASE
    Die Salzburger Exulanten  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

    » PAROOKAVILLE 2023 | Finch
    Die Salzburger Exulanten  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

    » Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
    Die Salzburger Exulanten  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    März 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031

    Kalender Kalender


    Die Salzburger Exulanten

    Nach unten

    Die Salzburger Exulanten  Empty Die Salzburger Exulanten

    Beitrag  checker So Jan 22, 2017 2:24 am

    Die Salzburger Exulanten waren etwa 20.000 protestantische Glaubensflüchtlinge aus dem Fürsterzbistum Salzburg, die aufgrund eines Ausweisungserlasses von 1731 ihre Heimat verlassen mussten. Der Großteil der Exulanten wurde von Preußen aufgenommen.

    Die Salzburger Exulanten  220px-Empfang_der_Salzburger_Exulanten
    Symbolische Darstellung des Empfangs Salzburger Exulanten in Preußen durch König Friedrich Wilhelm I.

    Hintergrund

    Schon in den 1520er Jahren hatte die Reformation im Fürsterzbistum Salzburg viele Anhänger gefunden. Erzbischof Matthäus Lang und seine Nachfolger kriminalisierten die Protestanten. Im Erzbistum war ausschließlich die katholische Konfession erlaubt. Die Erzbischöfe Michael von Kuenburg, Johann Jakob von Kuen-Belasy, Georg von Kuenburg, Wolf Dietrich von Raitenau und Markus Sittikus führten die Maßnahmen gegen die Protestanten im Rahmen der Gegenreformation und Rekatholisierung weiter. Wolf Dietrich verwies sie im Jahr 1588 aus dem gesamten Erzbistum, hatte aber nur in der Stadt Salzburg durchschlagenden Erfolg.[1] Dort lebten um 1600 nur noch wenige Geheimprotestanten. Unter den Bauern im Pongau und den Bergknappen in den Salz- und Metallbergwerken des Landes gab es weiter zahlreiche Geheimprotestanten.[2]

    Während des Dreißigjährigen Krieges gab es keine Verfolgungen, da sich das Erzbistum auf die Außenpolitik konzentrierte. Max Gandolf von Kuenburg verwies zwischen 1684 und 1690 eine Anzahl protestantische Bergknappen aus Dürrnberg und protestantische Bauern aus dem Defereggental des Landes.

    Die Existenz von Geheimprotestanten war den Behörden bekannt. Immer neue Verordnungen wurden etwa von Erzbischof Franz Anton von Harrach dagegen erlassen. Sein Nachfolger Leopold Anton von Firmian versuchte 1729, die allgemeine Frömmigkeit im Land zu fördern, und berief dazu jesuitische Missionare ins Land, die schnell auf die Geheimprotestanten aufmerksam wurden. Von ihnen (die ja vorgaben, katholisch zu sein) wurden nun Loyalitätsbeweise gegenüber der katholischen Kirche gefordert, einige offen Bekennende unter Bruch der Bestimmungen des Westfälischen Friedens sofort ausgewiesen. Deshalb wandten sich die Protestanten mit einer Bittschrift an das Corpus Evangelicorum. Darin bekannten sie sich offen zum protestantischen Glauben. Mit Hilfe des Corpus wollten sie im Land anerkannt werden und eigene protestantische Prediger erhalten oder zumindest ungehindert auswandern dürfen.[3] Zu einer Anerkennung war die Salzburger Regierung nicht bereit. Sie beschloss, die Protestanten so schnell wie möglich des Landes zu verweisen, damit sie sich nicht weiter ausbreiten könnten. Dazu wurden 6000 kaiserliche Soldaten ins Land geholt.[4] Die Salzburger Protestanten stimmten ihr Vorgehen auf mehreren Treffen ab. Dabei kam es am 5. August 1731 zum Treuschwur der evangelischen Salzburger („Schwarzacher Salzlecken“).
    Aushandlung der Emigration

    Das Emigrationspatent des Erzbischofs vom 31. Oktober 1731 widersprach dem Westfälischen Frieden. Eine Ausweisung Andersgläubiger war im Fall Salzburgs nicht prinzipiell illegal, aber ihre Ausgestaltung verletzte die Friedensbestimmungen eindeutig. Statt mindestens drei Jahren wurden Besitzlosen nur acht Tage Abzugsfrist gewährt, Besitzenden je nach Vermögen ein bis drei Monate. Das Corpus Evangelicorum trat deshalb zusammen und verlangte die Abänderung des Patentes gemäß dem Westfälischen Frieden. Zunächst begann die Ausweisung mithilfe der kaiserlichen Soldaten aber wie geplant.

    Der diplomatische Druck auf Salzburg wegen dieses Vorgehens wuchs rasch an. Auch Kaiser Karl VI. sah Salzburgs Vorgehen als Rechtsbruch an. Deshalb gewährte die Salzburger Regierung einige Erleichterungen. Die Ausweisung der Besitzlosen wurde erst im März 1732 beendet, die Besitzenden durften bis Ende April 1732 bleiben. Alle Emigranten durften ihre Kinder mitnehmen und ihre Häuser auch nach Abzug noch verkaufen. Auch damit waren die Forderungen des Westfälischen Friedens aber nicht voll erfüllt. Auf kaiserlichen und preußischen Druck wurde das Emigrationspatent erst im September 1732 durch ein dem Frieden voll entsprechendes ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Protestanten das Land bereits vollständig verlassen.[5]

    Ab 1734 ließ Karl VI. bei der sogenannten Karolinischen Transmigration weitere 3960 Protestanten aus dem benachbarten Salzkammergut in das von der Pest entvölkerte Siebenbürgen vertreiben. Man wollte keine Untertanen mehr an Preußen verlieren und die deutschen Gemeinden Neppendorf, Großau und Großpold für eventuelle Türkeneinfälle stärken.

    Erst 1740 und auf mehrmaliges Betreiben des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I. hin wurden die überlebenden Emigranten für den Verlust der Höfe, die wegen der vielen zugleich auf dem Markt vorhandenen Güter weit unter Preis verkauft werden mussten, teilweise entschädigt. Die Umstände der Vertreibung erregten europaweit Unwillen. Besonders im protestantischen Deutschland gab es eine Flut an Publikationen zum Thema.[6]
    Durchführung der Emigration

    Im Spätherbst und Winter 1731/32 wurden zuerst 4000 bis 5000 Mägde und Knechte des Landes verwiesen. Die ersten wurden ohne Vorwarnung gefangengenommen und außer Landes gebracht. Ihre Verteilung in den protestantischen Gegenden Süddeutschlands bereitete erhebliche Probleme. Zwischen Mai und August 1732 verließen vor allem Handwerker- und Bauernfamilien in 16 geordneten Zügen das Land. Sie zogen geschlossen nach Preußen, als dessen Untertanen sie bereits galten, weshalb ihre Reise viel einfacher verlief. 1733 wurden Dürrnberger Protestanten auch per Schiff nach Regensburg gebracht.[7] Fast ein Viertel der Ausgewiesenen überlebte die mühsamen Märsche im Zuge der Vertreibung dennoch nicht.

    Ansiedlung in Preußen

    Die Salzburger Exulanten  220px-Stamps_of_Germany_%28Berlin%29_1982%2C_MiNr_667
    Westberliner Briefmarke 1982: „1732 Ankunft der Salzburger Emigranten in Preußen“

    Friedrich Wilhelm I. hatte am 2. Februar 1732 das Preußische Einladungspatent für die Salzburger erlassen. Sie sollten sich in Ostpreußen ansiedeln, um es zu „re-peuplieren“, da es durch die sog. Große Pest 1708–1714 entvölkert worden war. Von Stettin traf am 28. Mai 1732 das erste von 66 Schiffen in Königsberg ein. Der erste von elf Landtransporten kam am 6. August 1732, der letzte am 8. November 1733 nach Königsberg. Von den 17.000 Immigranten blieben 377 in der Stadt. Seit 1911 gab es in Königsberg den aktiven „Salzburger Verein“, der in den 1920er Jahren eine Forschungsstelle einrichtete, die zunächst im Prussia-Museum und später dann im Ortsteil Hintertragheim angesiedelt war.[8]

    Die meisten Salzburger siedelten im Raum Gumbinnen.[9] Mittellose Bauern erhielten hier eine Hufe. Handwerker konnten ihrem Gewerbe in den Städten nachgehen. Die Salzburger spielten beim Rétablissement Ostpreußens, das 1708/1709 von der Pest entvölkert worden war, anders als oft verbreitet nur eine untergeordnete Rolle. Die meisten Bauernstellen waren bereits in den 1720er Jahren mit anderen deutschen Immigranten besetzt worden, weshalb die Salzburger auch nicht geschlossen angesiedelt werden konnten.[10]
    Ostpreußische Familiennamen Salzburger Ursprungs

    Aberger, Brandstädter, Brindlinger, Degner, Forstreuter, Haasler, Höfert, Hohenegger, Höll, Holle, Höllensteiner, Höllgruber, Hölzel, Holzinger, Holzlehner, Holzmann, Hopfgärtner, Hörl, Hoyer, Hubensatter, Huber, Hundsalz, Hundsdörfer, Klinger, Leidreiter, Lürzer, Meyhöfer, Milthaler, Moderegger, Niederländer, Pfundtner, Scharffetter, Schindelmeiser, Schweinberger, Sinnhuber, Steinbacher, Turner u. a.[11]
    Ostpreußische Nachkommen Salzburger Exulanten

    Franz Brandstäter (1815–1883), Philologe
    Wilhelm Brindlinger (1890–1967), Jurist, Politiker und Schriftsteller
    Arthur Degner (1888–1972), Maler
    Adalbert Forstreuter (1886-1945), deutscher Schuldirektor und Autor
    Kurt Forstreuter (1897–1979), deutscher Archivar und Historiker
    Walter Forstreuter (1889–1960), Vorstandsvorsitzender des Gerling-Konzerns (1935–1948)
    Fritz Haasler (1863–1948), deutscher Chirurg und Hochschullehrer
    Walter Haasler (1885-1976), deutscher Autor, Bauingenieur und Hochschullehrer
    Erich Haslinger (1882–1956), Jurist und Unternehmer
    Hans Pfundtner (1881–1945), Verwaltungsjurist
    Franz Sinnhuber (1869–1928), Arzt
    George Turner (* 1935), Jurist und Wissenschaftspolitiker
    Agnes Miegel (1879–1964), Dichterin
    Franz Schlegelberger (1876–1970), Jurist
    Hartwig Schlegelberger (1913–1997), Politiker

    Niederlande

    Nach Zusage günstiger Bedingungen seitens des niederländischen Gesandten machten sich ca. 780 Personen, vor allem lutherische Bergknappen des Bergwerks Dürrnberg bei Hallein und ihre Angehörigen, am 30. November 1732 auf die Reise in die Niederlande. Nach einer beschwerlichen Fahrt (Eis, Stürme) kamen sie am 9. März 1733 auf der Insel Cadzand an. Da sie entgegen den Zusagen über die ganze Insel verteilt wurden und mehr als einhundert der Emigranten an einer Fieberepidemie starben, entschlossen sich nur 42 Familien mit insgesamt 216 Personen, im Land zu bleiben, nachdem von den Behörden Verbesserungen in die Wege geleitet worden waren. Viele Nachkommen haben sich in einer Werksgroep vor de Stichting Bestudering von de Geschiedenis Salzburger Emigranten zusammengeschlossen, die heute noch eine Vierteljahresschrift herausgibt.

    Viele derer, die bald nach Erreichen der Niederlande diese wieder verließen, ließen sich in der Umgebung von Nürnberg nieder und trugen, auch aufgrund ihrer Fertigkeiten als Bildschnitzer, zum Aufschwung der Nürnberger Spielwarenmanufakturen und der sich daraus entwickelnden Industrie bei.
    Amerika

    Unter der Leitung des Augsburger Predigers Samuel Urlsperger fanden wenige hundert Emigranten Zuflucht in Nordamerika. Gut dreißig Kilometer nordwestlich der Stadt Savannah (Georgia) gründeten sie die Siedlung Ebenezer. Durch das ungesunde Klima starben in der Anfangszeit vor allem viele Kinder der Salzburger.
    Folgen

    Noch bis 1772 wurden „überführte“ Protestanten des Landes verwiesen. Goethes Hermann und Dorothea geht auf eine Episode zurück, die in der zeitgenössischen Literatur zur Salzburger Emigration berichtet wurde. Für das Erzstift Salzburg hatte der hohe Bevölkerungsverlust durch die Vertreibung anders als lange vermutet keine katastrophalen wirtschaftlichen Folgen.[12] Erzbischof Andreas Rohracher sprach 1966 im Rahmen eines Festaktes sein tiefes Bedauern über die Vertreibung aus und setzte sich für gegenseitige Achtung und Liebe ein.

    Die letzten Protestanten der Erzdiözese Salzburg wurden (unter Missachtung des Toleranzpatents Kaiser Josefs II.) 1837 aus dem Tiroler Zillertal des Landes verwiesen und im Riesengebirge (Schlesien) neu angesiedelt wurden. Maßgebliche Kräfte für die Vertreibung der Zillertaler Inklinanten waren dabei der Salzburger Erzbischof Fürst Schwarzenberg und der österreichische Kaiser Ferdinand, der Gütige.
    Gedenktag

    6. August im Evangelischen Namenkalender.[13]
    Siehe auch

    Deferegger und Dürrnberger Exulanten
    Joseph Schaitberger
    Transmigration (Österreich)
    Friedrich von Görne
    Erhard Ernst von Röder
    Karl Heinrich zu Waldburg
    Salzburger Verein (Ostpreußen)


    Quelle
    checker
    checker
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 49390
    Anmeldedatum : 03.04.11
    Ort : Braunschweig

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten