Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Leslie R. Groves Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Leslie R. Groves Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Leslie R. Groves Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Leslie R. Groves Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Leslie R. Groves Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Leslie R. Groves Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Leslie R. Groves Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Leslie R. Groves Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Leslie R. Groves Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Leslie R. Groves

Nach unten

Leslie R. Groves Empty Leslie R. Groves

Beitrag  checker So Feb 05, 2017 8:47 am

Leslie Richard Groves (* 17. August 1896 in Albany, New York; † 13. Juli 1970) war ein Lieutenant General der US Army und militärischer Leiter der Entwicklung der ersten Atombombe im sogenannten Manhattan-Projekt.

Leslie R. Groves 220px-Leslie_Groves

Militärische Laufbahn

Groves studierte an der Universität von Washington, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und er absolvierte 1918 die US Military Academy in West Point, New York.

Während seiner Dienstzeit als stellvertretender Leiter für Bauvorhaben der Pioniertruppen war er maßgeblich am Bau des Pentagon unter seinem Vorgesetzten Lieutenant General Brehon Somervell beteiligt. Dieser schlug ihm 1942 wegen seiner organisatorischen Begabung im Auftrage der politisch Verantwortlichen Vannevar Bush und James Bryant Conant vor, ein geheimes neuartiges militärisches Nuklear-Waffenentwicklungsprojekt zu übernehmen. Damit wurde er der Hauptverantwortliche für eines der größten Projekte der US-amerikanischen Militärgeschichte, den Bau der ersten Atombombe, das von Groves selbst mit der unverfänglichen Bezeichnung „Manhattan Engineering District (MED)“, später nur noch bezeichnet als Manhattan-Projekt, versehen wurde. Insgesamt waren an dem Projekt 150.000 Personen beteiligt, davon 14.000 Wissenschaftler und Ingenieure, bei einem Gesamtkostenaufwand von zwei Milliarden US-Dollar. Die Kosten entsprachen also weniger als einem Tausendstel der gesamten US-amerikanischen Kriegsausgaben des Zweiten Weltkriegs von drei Billionen US-Dollar.

Als oberster militärischer Entscheidungsträger des Manhattan-Projekts rekrutierte er unter strengster Geheimhaltung für die Großforschungsanlage Los Alamos National Laboratory in Los Alamos bei Santa Fé, New Mexico unter Anleitung des Physikers Robert Oppenheimer zahlreiche führende Wissenschaftler, Physiker, Chemiker und Ingenieure (u.a. Leó Szilárd, Edward Teller, Enrico Fermi, Eugene Wigner) zur technischen Entwicklung der ersten Atombombe. An weiteren von Groves neu etablierten Großforschungsanlagen in Oak Ridge, westlich von Knoxville Tennessee (Oak Ridge National Laboratory; ORNL) wurde die Uran-Aufbereitung mit Abtrennung des spaltbaren Uran-Isotops Uran 235 mittels Gas-Diffusion entwickelt. An dem großen neuen Großforschungszentrum Hanford Site bei Pasco, Washington wurde spaltbares Plutonium-239 in speziell entwickelten Reaktoren „erbrütet“.

Das gesamte Programm des Manhattan-Projekts umfasste insgesamt 37 geheime Einrichtungen in 19 US-Bundesstaaten, z.T. in Zusammenarbeit mit Einrichtungen in England.

400 Kilometer südlich von Los Alamos in der Wüste bei Alamogordo erfolgte am 16. Juli 1945 der erste Atomwaffentest „Trinity“, dem drei Wochen später am 6. August 1945 der erste Einsatz einer Atombombe in Hiroshima (Japan) folgte.

Der Nominierung des äußerst effektiven und durchsetzungsfähigen Leslie R. Groves, der sich für diese immense Aufgabe hervorragend eignete und sich damit „Weltruhm“ erwarb, erwies sich nachträglich als eine entscheidende Weichenstellung für die unerwartet rasche Erreichung des Ziels des Einsatzes einer Atombombe.

Leslie R. Groves schied im Jahre 1948 aus der US Army aus. 1962, fast 20 Jahre nach Ende des Manhattan-Projektes, veröffentlichte er eine Monographie, in der er die Geschichte dieses historischen Projekts aufarbeitete und zusammenfasste.
Auszeichnungen

Auswahl der Dekorationen, sortiert in Anlehnung der Order of Precedence of Military Awards:

ArmDRib.png Army Distinguished Service Medal
Us legion of merit legionnaire rib.png Legion of Merit
Commander Ordre de Leopold.png Kommandeur des belgischen Leopoldsorden
Order of the Bath UK ribbon.png Companion des Order of the Bath


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten