Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Carl Richard Zanders Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Carl Richard Zanders Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Carl Richard Zanders Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Carl Richard Zanders Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Carl Richard Zanders Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Carl Richard Zanders Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Carl Richard Zanders Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Carl Richard Zanders Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Carl Richard Zanders Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Carl Richard Zanders

Nach unten

Carl Richard Zanders Empty Carl Richard Zanders

Beitrag  Andy Mi Feb 08, 2017 12:30 am

Dürfte kaum einer Kennen diesen Namen, trotz alledem hat er Geschichte gemacht und zum anderen zeigt er, dass man von einander lernen kann.
Ideen die den Fortschritt dienen weiter zu entwickeln, statt sich gegenseitig in sinnlose kriege verwickeln.
Nun bleiben wir mal bei seiner person, wozu sich folgendes geschrieben findet:

Carl Richard Zanders (* 16. Juli 1826 in Bergisch Gladbach; † 23. August 1870 ebenda) war ein deutscher Papierfabrikant.[1]

Carl Richard Zanders 220px-Carl_Richard_Zanders

Leben

Carl Richard war der älteste Sohn von Johann Wilhelm Zanders und Julie Zanders.[1] Nach seiner schulischen Unterrichtung und Studium in Bonn ging er auf Wunsch der Mutter 1846 als Lehrling zur Schnabelsmühle in Bergisch Gladbach. Seit April 1847 reiste er durch alle bedeutenden deutschen Großstädte von Hamburg bis München und von Leipzig bis Wien, später auch ins nahegelegene Belgien und in die Niederlande. Dabei besuchte er viele andere Papierfabrikanten, um sein Wissen zu erweitern, aber auch um Verbindungen zu alten Großhandelsfreunden aufzufrischen und neue anzuknüpfen. Als seine Mutter mit der Familie wieder nach Bergisch Gladbach zurückgekehrt war, trat er 1848 in die Firma J.W. Zanders in der Schnabelsmühle ein.[2] Am 17. Juni 1857 heiratete er Maria Zanders, geb. Johanny-Abhoë, die Tochter eines Hückeswagener Tuchfabrikanten. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor, unter ihnen Richard Zanders.[3]
Wirken

Zanders trat in einer Zeit in die Papierherstellung ein, als aus den alten Papiermühlen industrielle Fabriken entstanden. Aus der Zeit, als die Schnabelsmühle vorübergehend für 12 Jahre verpachtet war, gab es viel nachzuholen. Allenthalben hatten Papiermaschinen Einzug gehalten. Auch wenn Zanders erst im Jahr 1857 gleichberechtigter Gesellschafter zusammen mit seiner Mutter wurde, hatte er schon zuvor entscheidende Verbesserungen umgesetzt: 1851 baute er eine Trockenstube mit Vorrichtung zum Schnelltrocknen; 1854 folgten eine zeitgemäße Satiniermaschine und Verbesserung der Leimung; 1855 kam eine Dampfröhrenheizung in die Glättstube und Lumpenkammer, es wurde ein Kesselhaus mit einer Dampfmaschine gebaut sowie eine Lumpenküche und ein Laboratorium; 1856 richtete er eine mechanische Werkstatt mit Drehbank ein und kaufte einen Waschholländer; als vorläufiger Höhepunkt folgte 1860 eine neue Papiermaschine.

Im Jahr 1868 kaufte er die Gohrsmühle an. Das brachte dem Unternehmen wesentliche Vorteile für eine weitere räumliche Ausdehnung mit dem Bau von größeren Fabrikgebäuden und hohen Schornsteinen. Er konnte die Früchte seiner Arbeit nicht mehr ernten, weil er kurze Zeit später an einer tückischen Krankheit starb.[3]

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten