Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Johann Philipp Schifferdecker Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Johann Philipp Schifferdecker Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Johann Philipp Schifferdecker Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Johann Philipp Schifferdecker Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Johann Philipp Schifferdecker Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Johann Philipp Schifferdecker Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Johann Philipp Schifferdecker Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Johann Philipp Schifferdecker Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Johann Philipp Schifferdecker Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Johann Philipp Schifferdecker

Nach unten

Johann Philipp Schifferdecker Empty Johann Philipp Schifferdecker

Beitrag  Andy Sa Feb 18, 2017 9:56 pm

Dieser Name dürfte den wenigsten etwas sagen, gehört ja auch nicht unbedinmgt in die Reihe der sagen und Märchen an die sowiele glauben.
Dazu folgendes:

Johann Philipp Schifferdecker (* 31. Mai 1811 in Mosbach; † 1. Oktober 1887 in Königsberg (Preußen)) war ein deutscher Industrieller.

Leben

Wie seine Vorfahren lernte Schifferdecker das Brauereihandwerk in der Mosbacher Mälzerei. Von E. Ritzhaupt, einem Bruder seiner Mutter, nach Königsberg (Preußen) geholt, eröffnete er 1839 in der Tuchmachergasse ein Mälzenbräuerhaus nach dem neuesten Stand der Technik zur Herstellung von untergärigem Bier. Damit führte er das bayerische Bier in Ostpreußen ein. Bis dahin wurde nur obergäriges Bier getrunken, das aus viel Malz in einer der Brauereien des Löbenichts hergestellt wurde.

1849 verlegte Schifferdecker seine Brauerei nach Ponarth. Nach der Umwandlung in eine Kommanditgesellschaft überließ Schifferdecker die Leitung seinem Bruder Eduard Schifferdecker. Er selbst ging in seine Heimat zurück und kaufte 1873 die Bergheimer Mühle (Heidelberg), die er zur Portland-Cement-Werk, Heidelberg, Schifferdecker & Söhne umbaute. Aus ihr ging die HeidelbergCement, eine DAX-notierte Aktiengesellschaft, hervor. Nachdem 1875 der Konkurs abgewendet worden war, zog Schifferdecker wieder nach Königsberg. Als Aufsichtsrat kümmerte er sich um die Brauerei in Ponarth, die als inzwischen größte Brauerei Ostpreußens zur Aktiengesellschaft geworden war.

Schifferdecker war Freimaurer und ab 1878 Mitglied der Königsberger Loge Zum Todtenkopf und Phoenix.[1]

In Königsberg (Ponarth) war die Straße von der Brandenburger Straße zur Krupp-Straße nach Schifferdecker benannt.
Siehe auch: Königsberger Bierreich

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten