Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Atlas Elektronik GmbH Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Atlas Elektronik GmbH Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Atlas Elektronik GmbH Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Atlas Elektronik GmbH Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Atlas Elektronik GmbH Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Atlas Elektronik GmbH Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Atlas Elektronik GmbH Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Atlas Elektronik GmbH Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Atlas Elektronik GmbH Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Atlas Elektronik GmbH

Nach unten

Die Atlas Elektronik GmbH Empty Die Atlas Elektronik GmbH

Beitrag  Andy Di Feb 14, 2017 10:47 pm

Die Atlas Elektronik GmbH ist ein 1902 gegründetes deutsches Unternehmen, das Elektronik für maritime Anwendungen herstellt. Es hat sich auf Ausrüstung und Systeme für Über- und Unterwasser-Seestreitkräfte spezialisiert.

Die Atlas Elektronik GmbH 250px-Atlas_Elektronik_logo.svg
Rechtsform GmbH
Gründung 1902
Sitz Bremen, Deutschland

Leitung


Dr. Rolf Wirtz
Dr. Jens Bodo Koch
Alexander Kocherscheidt

Mitarbeiter 1.581 (2013)[1]
Umsatz 440 Mio. EUR (2013)[1]
Branche Marineelektronik
Website www.atlas-elektronik.com


Das Unternehmen ist ein renommierter Anbieter in der Entwicklung und Herstellung von integrierten Sonarsystemen für U-Boote, Minenjagd-Boote und Kampfschiffe sowie Torpedos.

Das Unternehmen hat seine Hauptniederlassung in Bremen-Sebaldsbrück und Zweigstellen in Wedel und Wilhelmshaven.

Geschichte
Gründung

Das Unternehmen wurde auf Initiative des Norddeutschen Lloyds am 15. Januar 1902 als Norddeutsche Maschinen- und Armaturenfabrik GmbH in Bremen gegründet. Ab 1905 war es auf dem ehemaligen Gelände der Schiffswerft AG Weser auf der Stephanikirchenweide angesiedelt.

Zum damaligen Produktionsprogramm gehörten neben dem Schiffbau bis 1.500 t Tragfähigkeit vor allem der Bau von Hilfsaggregaten und Spezialeinrichtungen für Schiffe.

1905 erfolgte die Übernahme eines Geländes der AG Weser auf der Stephanikirchenweide. 1911 wurde der Name in Atlas Werke AG geändert. 1913 hatte der Betrieb 2.000 Beschäftigte.
Von Weltkrieg zu Weltkrieg

Im Ersten Weltkrieg bauten die Werke für die Kaiserliche Marine U-Boote und auch kleinere Schiffe.

Nach dem Krieg orientierte sich das Unternehmen auf Exporte. Die Unterwasser-Schalltechnik und Seewasser-Aufbereitungsanlagen kamen als neue Aufgaben hinzu. 1931 hatte das Werk 600 Beschäftigte. In der Zeit des Nationalsozialismus setzte auch eine starke Aufwärtsentwicklung in der Produktion für die Kriegsmarine ein. Es wurden unter anderem Echolote und Horchgeräte. 1939 hatte das Unternehmen wieder 2.000 Mitarbeiter und 1943, im Zweiten Weltkrieg, sogar um die 3.100. Im Krieg wurden auch Minensuchboote, Torpedos sowie die Chiffriermaschine Enigma hergestellt. Letztere trug aus Geheimhaltungsgründen auf dem Typenschild nicht den Firmennamen sondern das codierte Fertigungskennzeichen jmz. Das Werk wurde durch Bomben teilweise zerstört und einige Einrichtungen nach Schlesien und Elmshorn verlegt.
Nach 1945 - Maschinen und Elektronik

Ab 1945 erfolgte der Wiederaufbau des Betriebes. Hergestellt wurden Maschinen und Geräte und der Schiffbau aufgegeben.

1965 erfolgte die Eingliederung der Werke in die Friedrich Krupp GmbH und 1966 entstand zusammen mit der MaK Maschinenbau Kiel die Krupp-Atlas Maschinenbau GmbH. Der Elektronikbereich wurde zur selbstständigen Krupp Atlas Elektronik, Bremen, ab 1983 dann Krupp Atlas Elektronik GmbH. 1991 erwarb der Bremer Vulkan die Firma. Zusammen mit der STN Systemtechnik Nord GmbH (eine Fusion von MBB-UM mit DMT – Marinetechnik GmbH) entstand bis 1992 die STN Atlas Elektronik GmbH.

1997 erfolgte eine Beteiligung von Rheinmetall (51 %) und der britischen BAE Systems (49 %) an der STN Atlas Elektronik GmbH und eine Mehrheitsbeteiligung an der 3Sigma. Zum 1. Januar 2003 wurde Atlas Elektronik dann am 7. August 2003 unter Rheinmetall DeTec AG und BAE SYSTEMS Deutschland GmbH in zwei Unternehmen der Heeres- („Rheinmetall Defence Electronics GmbH“) bzw. der Marinetechnik („ATLAS ELEKTRONIK GmbH“) rückwirkend aufgeteilt.
Aktuelle Entwicklungen

Die britische BAE Systems veräußerte das Unternehmen im Jahr 2006 für rund 217 Millionen Euro an ThyssenKrupp und EADS.

Eine Bietergruppe um den französischen Thales-Konzern hatte einen deutlich höheren Betrag geboten, scheiterte aber an der Drohung der Bundesregierung, ein Veto nach den Vorschriften des Außenwirtschaftsgesetzes einzulegen, um das militärische Know-how des Unternehmens in Deutschland zu halten. Mit ThyssenKrupp war Atlas Elektronik schon zuvor als Zulieferer verbunden. EADS will seine Marineelektroniksparte in die Atlas Elektronik GmbH einbringen und damit Synergien schaffen. ThyssenKrupp hält nun 51 % der Geschäftsanteile, EADS 49 %.

2007 erfolgte die Eingliederung von der Hagenuk Marinekommunikation, der EADS UK (Naval Business) und der EADS GER (Naval Business). Im Oktober 2009 erfolgte die Übernahme des „Unterwasser-Systeme“ Bereichs der britischen QinetiQGruppe.
Betriebe und Produkte

Die Atlas Elektronik Gruppe beschäftigt etwa 1.800 Mitarbeiter. Als Töchter und Gemeinschaftsfirmen bestehen die folgenden Werke oder Firmen (Stand 2009): Hagenuk Marinekommunikation (Deutschland), Atlas Elektronik UK (Großbritannien), Sonartech Atlas (Australien), Atlas Hydrographic (Deutschland), Atlas Naval System und Atlas Defence Technology (beide Malaysia) sowie Atlas Maridan (Dänemark).

Das Unternehmen entwickelt Produkte für zivile und militärische Zwecke, vornehmlich im maritimen Bereich. Es hat eine führende Position bei der maritimen Hochtechnologie, beispielsweise Vermessungsecholoten oder Schwergewichtstorpedos, für den Küstenschutz, bei Minenjagdwaffen und bei Führungssystemen inklusive der Funk- und Kommunikationsanlagen für U-Boote, Kampfschiffe und Minenjagdboote.

Hergestellt werden Produkte wie Sensoren, Systeme zur Signalverarbeitung, Effektoren, Sonar- und Führungssysteme, Navigationssysteme, Torpedos (z. B. DM2A4 Seehecht), Seeminen - Jagdsysteme, Unterwasserfahrzeuge zur Minenvernichtung, Überwachungssysteme für den Schiffsverkehr oder hydrographische Vermessungssysteme von Flussläufen, See- und Meeresböden für Fluss- und Seekarten.

Käufer sind viele Marinen, Hafenbehörden und andere Institutionen. Die Bremer Firma ist ein wesentlicher Lieferant der deutschen Marine und der Handelsschifffahrt.
Exportgeschäft

Die Staatsanwaltschaft Bremen führt gegen Manager der Atlas Elektronik sowie des Rüstungskonzern Rheinmetall ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts, neun Millionen Euro Bestechungsgelder an griechische Politiker und Beamte gezahlt zu haben, um den Verkauf von U-Boot-Ausrüstungen an Griechenland anzukurbeln. Atlas hat den Verdacht selbst angezeigt. [2]

Im Januar 2014 hatte der ehemalige Griechenland-Repräsentant von Atlas, Panagiotis Efstathiou, gegenüber der Staatsanwaltschaft ausgesagt, dass er Militärs und Beamte des griechischen Verteidigungsministeriums unter ausdrücklicher Kenntnis der Chefetage mit mehreren Millionen Euro bestochen habe. In einem Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Bremen heißt es: "Schon im Jahr 1999 hatte die damalige STN Atlas Elektronik GmbH bei der Konzernspitze wegen der Handhabung ungewöhnlich hoher Provisionszahlungen an den ,Kooperationspartner' eines griechischen Handelsvertreters angefragt." Der ehemalige Manager Ulrich Grillo, seit 2013 BDI-Präsident, sagte, der entsprechende interne Brief sei einen Monat, bevor er in die Firma eintrat, verfasst worden. [3]

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten