Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Prinsessan Hedvig Sophia  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Prinsessan Hedvig Sophia  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Prinsessan Hedvig Sophia  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Prinsessan Hedvig Sophia  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Prinsessan Hedvig Sophia  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Prinsessan Hedvig Sophia  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Prinsessan Hedvig Sophia  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Prinsessan Hedvig Sophia  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Prinsessan Hedvig Sophia  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Prinsessan Hedvig Sophia

Nach unten

Die Prinsessan Hedvig Sophia  Empty Die Prinsessan Hedvig Sophia

Beitrag  Andy Mi Feb 22, 2017 10:05 pm

Die Prinsessan Hedvig Sophia war ein schwedisches Kriegsschiff der Frühen Neuzeit, das im Jahr 1715 während des Großen Nordischen Krieges in der Seeschlacht bei Fehmarn schwer beschädigt und infolgedessen aufgegeben wurde.

Bau

Das ursprünglich Drottning Ulrika Eleonora nach der schwedischen Königin Ulrika Eleonora genannte Schiff wurde im Jahr 1692[1] gebaut und gehörte als eines der ersten zu den großen Schiffsbauten auf der neu gegründeten Karlskronaer Marinewerft. Sie hatte eine Länge von 160 schwedischen Fuß (entspricht 47,25 m) und war für eine Bewaffnung mit 80 Kanonen vorgesehen.[1] Baumeister der Drottning Ulrika Eleonora war Francis Sheldon der Jüngere,[2] der zu einer englischen Familie gehörte, die zahlreiche Schiffsbaumeister in schwedischen Diensten stellte. Die Drottning Ulrika Eleonora war von Hans Wachtmeister in seiner Eigenschaft als Admiralitätsrat an König Karl XI als das neue Schiff der größten Sorte berichtet worden. Durch den Bau weiterer neuer Schiffe wurde am 30. September 1694 der Name Drottning Ulrika Eleonora auf ein anderes Schiff übertragen und die nun ehemalige Drottning Ulrika Eleonora erhielt den Namen Wenden[1]. Bei einem weiteren großen Ringtausch der Schiffsnamen in der schwedischen Flotte einen Monat später wurde die Wenden in Prinsessan Hedvig Sophia nach Hedwig Sophia von Schweden, der ältesten Tochter des Königs, der Ehefrau von Herzog Friedrich IV. von Schleswig-Holstein-Gottorf, umbenannt.

Untergang

Die Prinsessan Hedvig Sophia  220px-Fehmarn_battle_1715
In der Seeschlacht bei Fehmarn (1715) ging das schwedische Flaggschiff Prinsessan Hedvig Sophia verloren

Unter dem Namen Prinsessan Hedvig Sophia wurde sie im Großen Nordischen Krieg eingesetzt. Sie nahm am Einsatz im Jahr 1700 gegen Kopenhagen und 1710 an einem Seegefecht vor der Køge-Bucht teil. Als Flaggschiff eines aus vier Linienschiffen und zwei Fregatten bestehenden schwedischen Verbandes kreuzte sie im Frühjahr 1715 unter der Führung des Konteradmirals Carl Hans Wachtmeister nahe der dänischen Küste in der Ostsee.[3] Ausgelegt war das Schiff für eine Besatzung von 430 Mann; wegen der in Nordeuropa wütenden Pest waren jedoch nur 345 Mann man Bord.

Der schwedische Verband wurde von einem aus elf Schiffen bestehenden dänischen Verband am 24. April 1715[3] gestellt und in die verlustreiche Seeschlacht bei Fehmarn verwickelt. Dabei erhielt die Hedvig Sophia schon mit der ersten Salve fünf Treffer unterhalb der Wasserlinie. In der Nacht entkamen die schwerbeschädigten schwedischen Schiffe nach Westen. Da ein Ausbruch aufgrund ungünstiger Winde jedoch nicht möglich war, entschloss sich Wachtmeister, die eigenen Schiffe am Ausgang der Kieler Förde zu versenken, um sie nicht in dänische Hände fallen zu lassen. Die Masten wurden gekappt und sämtliche Kanonen und Geschosse über Bord geworfen, bevor man die Prinsessan Hedvig Sophia auf Grund laufen ließ. Die anderen Schiffe hingegen gelangten in dänische Gewalt, da der Fregattenkapitän Peter Wessel den Plan durchschaut und damit gedroht hatte, die schwedischen Seeleute im Falle der Selbstversenkung ihrer Schiffe zu töten.
Wrackfund
Obwohl ein Berufstaucher bereits im Jahr 1970 zwei unterschiedliche Kanonen entdeckt hatte,[4] wurden Reste des Wracks der Hedvig Sophia erst im Jahr 2008 in 6 Meter Tiefe von Tauchern entdeckt und im darauf folgenden Jahr von Archäologen identifiziert. 2010 und 2011 wurde das Wrack in Zusammenarbeit des Institutes für maritime Archäologie der süddänischen Universität in Esbjerg, dem Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Kiel und dem Landesdenkmalamt Schleswig-Holstein weiter untersucht. Es soll nicht gehoben werden und wurde mittlerweile unter Denkmalschutz gestellt. Es befindet sich im Seegebiet vor Bülk bei Strande.[5] Den Weg zu der Stelle, an der das Schiff versenkt wurde, säumt eine eineinhalb Kilometer lange Metallspur der Kanonen und Geschosse, die über Bord geworfen wurden.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten