Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Wilhelm Becker Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Wilhelm Becker Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Wilhelm Becker Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Wilhelm Becker Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Wilhelm Becker Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Wilhelm Becker Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Wilhelm Becker Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Wilhelm Becker Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Wilhelm Becker Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Wilhelm Becker

Nach unten

Wilhelm Becker Empty Wilhelm Becker

Beitrag  checker Mi März 01, 2017 11:06 am

Wilhelm Becker (* 31. Dezember 1913 in Osburg, Hunsrück; † 4. Dezember 1994 in Düsseldorf) war der Gründer des Autohauses Auto Becker.
Leben

Wilhelm Becker war das zwölfte Kind eines Kleinbauern aus Osburg. Weil er als siebter Sohn in Folge zur Welt kam, war Kaiser Wilhelm II. Ehrenpate und er bekam den Namen Wilhelm. Seine Heimat bezeichnete Becker als eine der ärmsten Landschaften in Deutschland. Als Kind musste er im elterlichen Bauernhof mitarbeiten und mit 14 Jahren eine Arbeit annehmen, da für eine Berufsausbildung kein Geld bereitstand.

So wurde Becker zuerst Holzfäller und Arbeiter im Weinberg, dann Gelegenheitsarbeiter auf einem Rittergut. Um dem kargen Leben zu entgehen, bewarb er sich 1930 mit 17 Jahren bei der Reichswehr, machte sich aber keine großen Hoffnungen, angenommen zu werden. Die Reichswehr umfasste nämlich nur 100.000 Mann und dort unterzukommen war populär, da es praktisch die einzige Möglichkeit darstellte, als ungelernter Arbeiter aufzusteigen. Zu seiner Überraschung nahm man Becker aber an.

Die Reichswehr teilte Becker zur ersten deutschen vollmotorisierten Versuchseinheit ein, welche im südthüringischen Meiningen stationiert war. Dort lernte er Funktion und Reparatur aller Teile der Fahrzeugtechnik kennen. Der Übergang der Reichswehr zur Wehrmacht beendete schließlich die militärische Laufbahn, Becker kehrte als Gefreiter mit allen Führerscheinen ins Zivilleben zurück.

Zunächst war Becker als Lastwagenfahrer, dann als Privatchauffeur tätig, bis er in einer Zeitung eine Annonce von Opel las. Das Unternehmen suchte Arbeiter für das neu gebaute Opelwerk Brandenburg. Dort folgte nach Fließband-Tätigkeiten eine Position als Vorarbeiter und schließlich das Einfahren der produzierten Fahrzeuge. Das Ende einer Verlobung veranlasste Becker 1936 schließlich, Berlin zu verlassen.

Becker ging zur Polizei und wurde nach Köln gerufen, wo er nach einer Schulung bei der Verkehrspolizei unterkam. Nach der Annektierung Österreichs 1938 wurde seine Einheit nach Wien beordert. Beim Transport fiel der LKW-Fahrer aufgrund eines Schwächeanfalls aus. Becker sprang ein, den Vorgesetzten beeindruckten die Fahrkünste, so dass eine Ausbildung zum Polizei-Fahrlehrer in Berlin folgte. Die Kriegszeit verbrachte Becker als Polizeifuhrpark- und Werkstattleiter in Polen, Russland und schließlich Norwegen, wo er noch zwei Jahre als Kriegsgefangener blieb, bis er wieder nach Deutschland kam.

Becker fand sich in Düsseldorf wieder und hielt es für besser, dort zu bleiben, anstatt wieder in den Hunsrück zu gehen, obwohl sich die Lebensmittel-Versorgung auf dem Land unproblematischer gestaltete. Er versuchte, bei der örtlichen Opel-Niederlassung unterzukommen, doch diese musste zuerst die bisherigen Mitarbeiter aufnehmen, und machte sich dann selbstständig. Es begann mit einem Tauschhandel, der Bekannte eines Bekannten besaß 17″-Reifen, benötigte aber die Größe 16″. Ein Mann, der mit Becker zusammen in einem Haus wohnte, hatte das umgekehrte Problem und konnte so vermittelt werden.

Am 27. September 1947 gründete Becker schließlich auf einem Trümmergrundstück einen Gebrauchtwagen-Handel, aus dem sich in den folgenden Jahren das weltbekannte Unternehmen Auto Becker entwickelte.

Unter den Kunden des Autohauses fanden sich zahlreiche Prominente. Zu Beckers Freunden zählte Walter Scheel, mit dem er sich häufig im Golfclub Hubbelrath sportlich betätigte.

Wilhelm Becker hatte die Söhne Helmut (* 1942), Achim (* 1950) und Harald (* 1953), die alle drei in das Unternehmen einstiegen. Achim und Harald gründeten unabhängig davon Data Becker.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten