Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
» Der Trommler
Gestern um 4:00 am von Andy

» Der Jude im Dorn
Gestern um 3:43 am von Andy

» Der kleine Sackpfeifer
Gestern um 3:31 am von Andy

» Die Keltische Anderswelt
Gestern um 3:24 am von Andy

» *** Die Víla ***
Gestern um 3:16 am von Andy

» Der Wechselbalg
Gestern um 3:07 am von Andy

» Der Hexenringe oder Feenringe
Gestern um 2:46 am von Andy

» Rosemarie Tüpker
Gestern um 2:36 am von Andy

» Wolfgang Laade
Gestern um 2:24 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Dezember 2017
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Heinrich Siemens

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Heinrich Siemens

Beitrag  checker am Do März 09, 2017 10:04 am

Heinrich Siemens (* 1964 in Sigulda, Lettland) ist ein deutscher Germanist und Plautdietsch-Forscher.
Leben und Werk

Siemens ist 1964 in Sigulda in Lettland geboren und 1975 nach Deutschland gekommen.[1] Dort studierte er Mathematik, Philosophie und Germanistik.[1] Er arbeitete an der Universität Bonn (Assistent von Prof. Peter Pütz)[2] und ist vor allem mit Plautdietsch-Forschungen beschäftigt. Siemens sitzt als Vertreter der Plautdietschen im Bundesrat für Niederdeutsch und ist seit 2007 Präsident der Plautdietsch-Freunde[1][3]. Er war bis 2011 Chefredakteur der Zeitschrift Plautdietsch FRIND. Im Herbst 2007 gründete Siemens den Tweeback Verlag, der unter anderem den Autor Rudy Wiebe[4] sowie Bücher rund um das Thema Plautdietsch verlegt.[5]

2011 wurde er mit einer Arbeit zum Plautdietschen an der Universität Bonn promoviert.
Schriften

(Auswahl)

Plautdietsch. Grammatik, Geschichte, Perspektiven. Tweeback, Bonn 2012, ISBN 978-3-9811978-5-3 (zugl. Dissertation, Universität Bonn 2011)


Quelle
avatar
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 32597
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten