Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
** Max Mohr ** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
** Max Mohr ** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
** Max Mohr ** Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
** Max Mohr ** Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
** Max Mohr ** Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
** Max Mohr ** Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
** Max Mohr ** Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
** Max Mohr ** Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
** Max Mohr ** Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


** Max Mohr **

Nach unten

** Max Mohr ** Empty ** Max Mohr **

Beitrag  Andy Mi März 08, 2017 1:25 am

Max Mohr (* 17. Oktober 1891 in Würzburg; † 19. November 1937 in Shanghai) war ein deutscher Arzt, Dramatiker und Erzähler.

Leben

Mohr wurde in Würzburg als Sohn eines jüdischen Malzfabrikanten geboren. Schon während seiner Gymnasialzeit lehnte er sich gegen äußere Zwänge auf und unternahm mehrere Ausreißversuche. Noch vor Aufnahme seines Medizinstudiums in München, das er mit dem Dr. med. abschloss, machte er sich ohne Wissen seiner Eltern zu einer Alpenreise auf.

Am Ersten Weltkrieg nahm er als Sanitätsunteroffizier teil und geriet 1917 in englische Kriegsgefangenschaft.

Nach seiner Entlassung lebte er mit Frau und Tochter in Wolfsgrub, einem Hof bei Rottach am Tegernsee, wo er als Arzt nur noch wenig praktizierte und sich vorrangig seinen literarischen Interessen widmete. Zwischenzeitlich lebte er auch in Berlin und unternahm drei große Orientreisen.

Als Schriftsteller trat er erstmals mit dem im Jahre 1929 erschienenen Roman Frau Maries Gast hervor. Bekannter wurde er jedoch als Dramatiker. Schon sein erstes Stück Improvisationen im Juni wurde 1922 ein großer Erfolg. In Wolfsgrub schrieb er auch seine fünf Romane. Mit seinen zwölf Theaterstücken zählte Mohr zu den erfolgreichen Autoren der Weimarer Republik. Geprägt waren seine Werke vom Zwiespalt zwischen Technik und Natur und von einer kritischen Distanz zur Haltung seiner Zeit, die er als materialistisch, oberflächlich und kulturlos empfand. In seinen Komödien bevorzugte er Alltagsstoffe, in denen meist einfache Menschen mit eigenwilligen und vielfach grotesken Zügen im Konflikt mit ihrer Umwelt gezeigt wurden.

Zu Beginn des Dritten Reiches emigrierte Mohr 1934 nach Shanghai, wo er weiterhin als Arzt tätig war und im Alter von 46 Jahren an Herzversagen starb.
Werke (Auswahl)

   Sonette im Unterstand. Berlin 1917.
   Die Dadakratie. Komödie in drei Akten. 1920.
   Improvisationen im Juni. Komödie in drei Akten. München 1920.
   Frau Marie’s Gast. Ein Roman. München 1920.
   Gregor Rosso. Tragödie in drei Akten. Berlin 1921.
   Das gelbe Zelt. Schauspiel in 3 Akten. München 1923.
   Sirill am Wrack. Komödie in 3 Akten. München 1923.
   Der Arbeiter Esau. Komödie in 3 Akten. München 1923.
   Die Karawane. Komödie in 5 Akten. München 1924.
   Ramper. Schauspiel in 3 Akten und 1 Vorspiel. 1925.
   Platingruben in Tulpin. Komödie in 3 Akten. Mit Bühnenmusik von Arthur Chitz (3 Akte). München 1927. UA 16. September 1926 Dresden (Staatliches Schauspielhaus; Regie: Georg Kiesau, mit Willi Kleinoschegg [Columbus Meier], Erich Ponto [Christy Meier], Harry Liedtke [Gogolin], Rudolf Schröder [Savitzky], Stella David [Mimi Meller], Martin Hellberg [Stephan Casson], Alfred Meyer [Martin Casson], Lotte Gruner [Sarah Casson], Alice Verden [Anna Zeske], Alexis Posse [Friday], Ida Bardou-Müller [Witwe Dale])
   Venus in den Fischen. Roman. Berlin 1927 (Lesung in 13 Teilen).
   Die Heidin. München 1929.
   Die Freundschaft von Ladiz. Roman. Berlin 1931.
   Die Welt der Enkel (oder: Philemon und Baucis in der Valepp). Komödie in 3 Akten. Berlin 1932.
   Die sieben Sonette vom neuen Noah. Chemnitz 1932.
   Frau ohne Reue. Roman. Berlin 1933.
   Das Einhorn. Romanfragment. Mit Briefen Max Mohrs aus Shanghai, 1934–1937. Bonn 1997.


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten