Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Philipp August von Amsberg Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Philipp August von Amsberg Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Philipp August von Amsberg Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Philipp August von Amsberg Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Philipp August von Amsberg Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Philipp August von Amsberg Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Philipp August von Amsberg Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Philipp August von Amsberg Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Philipp August von Amsberg Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Philipp August von Amsberg

Nach unten

Philipp August von Amsberg Empty Philipp August von Amsberg

Beitrag  Andy Di März 14, 2017 11:54 am

Philipp August von Amsberg (* 17. Juli 1788 in Kavelstorf; † 9. Juli 1871 in Harzburg) war ein braunschweigischer Staatsmann und Begründer der ersten deutschen Staatsbahn, der Herzoglich Braunschweigischen Staatseisenbahn.

Philipp August von Amsberg 220px-Amsberg-Platte
Gedenktafel zum 50. Dienstjubiläum in Bad Harzburg

Leben

August Philipp Christian Theodor von Amsberg war das dritte Kind des Pfarrers Johann David Theodor August von Amsberg (1747–1820). Als er im Alter von 12 Jahren versehentlich seine ältere Schwester erschoss, verließ er das elterliche Pfarrhaus, um zu seinem Onkel nach Salzdahlum im Herzogtum Braunschweig zu gehen, der aber zwischenzeitlich verstorben war. Daraufhin fand er bei einem Kaufmann namens Wollenweber in Braunschweig Unterkunft und erlernte den Beruf des Kaufmanns.

Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums Martino-Katharineum in Braunschweig arbeitete von Amsberg im Direktorium der direkten Steuern des Départements Oker. 1813–1815 diente er im Corps der freiwilligen grünen Jäger, stieg zum Regimentszahlmeister im Rang eines Hauptmanns auf und wurde danach als Kammersekretär wieder in den braunschweigischen Staatsdienst übernommen.

Über die Ämter Kammerassessor (1818), Kammerrat (1827), Legationsrat (1829), Geheimer Legationsrat (1830) und Geheimer Oberlegationsrat (1832) stieg er zum Finanzdirektor auf (1835). 1850 wurde Amsberg Leiter der Herzoglichen Eisenbahn- und Postdirektion in Braunschweig, die er bis zum Verkauf der Staatsbahn Anfang 1871 leitete.
Leistung

Amsberg setzte sich vor allem für Handelserleichterungen im damals zersplitterten Deutschland ein. 1830 leitete er die Verhandlungen, die zur Steuervereinigung zwischen den Staaten Hannover, Kurhessen und Braunschweig führten. Bei den Verhandlungen zum Beitritt der Länder Oldenburg und Schaumburg-Lippe zum norddeutschen Steuerverein war er braunschweigischer Bevollmächtigter, und am 1. November 1837 schloss er mit Preußen einen Vertrag wegen Beförderung des gegenseitigen Verkehrs zwischen Preußen und Braunschweig, der den Anschluss Braunschweigs an den 1834 gegründeten deutschen allgemeinen Zollverein im Jahr 1842 vorbereitete.

Die Bedeutung der Eisenbahn für die Wirtschaft hatte Amsberg schon 1827 erkannt. Sein Projekt einer Eisenbahn, die Braunschweig, Hannover und Bremen miteinander verbinden sollte, scheiterte jedoch am Widerstand des Königs Ernst August von Hannover. Widerstände gegen den Bau einer innerstaatlichen Eisenbahn von Braunschweig nach Harzburg konnte er hingegen überwinden. Sie wurde im Dezember 1838 eröffnet und begründete einen wirtschaftlichen Aufschwung des Herzogtums. Bei seinem Tod hinterließ er im Herzogtum Braunschweig ein Streckennetz von 270 km Länge mit Anschlüssen an die benachbarten Eisenbahnen.
Villa von Amsberg

Vermutlich 1827 erbaute der herzogliche Oberbaudirektor Peter Joseph Krahe eine Villa für Amsberg am Friedrich-Wilhelm-Platz 3, gegenüber dem späteren Braunschweiger Bahnhof, die als point de vue in der Achse des Bruchtorwalls ausgerichtet ist.

Nach dem Zweiten Weltkrieg befand sich in der Villa das „Residenz-Café“, von 1967 bis Ende 1991 war sie Sitz der Privatbank Marcard & Co., und heute gehört sie der NORD/LB. Im Jahr 2008 wurde das 500 Quadratmeter große Haus anlässlich des 250. Geburtstages des Architekten saniert und optisch in den ursprünglichen Zustand versetzt und anschließend an ein Rechtsanwaltsbüro vermietet.[1]
Würdigungen

Nach Philipp August von Amsberg ist die Amsbergstraße im Braunschweiger Stadtteil Bebelhof, einer ehemaligen Eisenbahnersiedlung, benannt.
Außerdem wurde die Amsbergstraße in Bad Harzburg (Nähe Goslarsche Straße / Hindenburger Ring; unterhalb des Papenbergs) nach ihm benannt.


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten