Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ernst Pinkert Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ernst Pinkert Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ernst Pinkert Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ernst Pinkert Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ernst Pinkert Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ernst Pinkert Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ernst Pinkert Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ernst Pinkert Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ernst Pinkert Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Ernst Pinkert

Nach unten

Ernst Pinkert Empty Ernst Pinkert

Beitrag  checker Do März 16, 2017 10:38 pm

Ernst Wilhelm Pinkert (* 5. Februar 1844 in Hirschfelde; † 28. April 1909 in Leipzig) war ein deutscher Gastwirt und Gründer des Leipziger Zoos.

Ernst Pinkert 220px-ErnstPinkert
Ernst Pinkert (um 1906)

Ernst Pinkert 170px-Ernst_Pinkert_mit_Frau
Ernst Pinkert in seinen letzten Lebensjahren zusammen mit seiner Frau

Kinder- und Jugendzeit
Der Sohn des Häuslers und Tagarbeiters Johann Christoph Pinkert und dessen Frau Rahel Dorothea geb. Lehmann wuchs in einem kleinen Umgebindehaus auf, das der Vater 1837 für 200 Taler erwarb. Seine späteren Ambitionen für eine eigene Gastwirtschaft wird er bei seinem Paten Carl Gottlieb Seifert erworben haben. Dieser betrieb am Hirschfelder Marktplatz den Gasthof Zum Hirsch, in dem Pinkert der Überlieferung zufolge das Handwerk eines Gastwirts erlernt hat.

Ernst Pinkert 170px-Ernst_Pinkert_Gravestone
Pinkerts Grabstätte auf dem Leipziger Nordfriedhof

Zoodirektor

Im Jahre 1863 zog Ernst Pinkert nach Leipzig, um dort als Gastwirt tätig zu sein. 1870 wurde er Bürger der Stadt und pachtete 1873 die Restauration Zum Pfaffendorfer Hof. Zur Belebung seiner Gastwirtschaft begann er 1876 mit seinem Partner, dem Hamburger Tierhändler Carl Hagenbeck, mit der Ausstellung exotischer Tiere. Auf einer Fläche von etwas über einem Hektar eröffnete er am 9. Juni 1878, dem ersten Pfingsttag, als Privatunternehmen seinen Pfaffendorfer Tierpark, den 23. Zoo in Europa.

Im Jahr 1899 leitete Pinkert den Zoologischen Garten in eine Aktiengesellschaft über, zu deren Vorstand und Direktor er berufen wurde. In der Zeit danach entstanden das Verwaltungsgebäude, der Zooeingang in seiner Anbindung an die Pfaffendorfer Straße, das Gesellschaftshaus mit Restauration, der Konzertgarten, das Affenhaus und das Neue Raubtierhaus. Unter Pinkerts Leitung entwickelte sich der Leipziger Tiergarten von einer kleinen privaten Gründung zu einer international beachteten, beliebten Stätte der Erholung und Bildung, der Wissenschaft und Forschung.
Völkerschauen

In Zusammenarbeit mit Hagenbeck veranstaltete Pinkert auch sogenannte Völkerschauen. Dabei wurden im Zoo Menschen fremder Völker ausgestellt. Zwischen dem Raubtierhaus und dem Robbenbecken richtete er eine „Völkerwiese“ ein. Später ließ er daneben eine mit Urwaldkulisse ausgestattete „Völkerbühne“ errichten.[1] Ernst Pinkert war 1880 der Initiator der Schau „Beduinen-Karawane“, die auch an anderen Orten gastierte.[2] Um die Anziehungskraft der Schauen zu steigern, entwickelte Pinkert 1894 das Konzept der „Lebenden Bilder“, bei denen die ausgestellten Menschen bekannte Gemälde nachstellen mussten. Eine Gruppe Suaheli stellte beispielsweise die „Mohrenwäsche“ von Carl Joseph Begas dar. Dabei war es erwünscht, dass die Ausgestellten möglichst unbeholfen wirkten, um einen besonders hohen Unterhaltsamkeitswert zu erzielen.[3]

Nach einjähriger, schwerer Krankheit verstarb Ernst Pinkert 1909 in Leipzig. Sein Grab befindet sich auf dem Nordfriedhof an der Berliner Straße.
Ehrungen

Der sächsische König verlieh Pinkert den Titel eines Königlich Sächsischen Kommissionsrats.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Leipziger Zoo wurde am 16. Juni 1928 vor dem Neuen Raubtierhaus ein Denkmal Pinkerts eingeweiht. In einer Klinkermauer befindet sich zusammen mit einer Inschrift ein von Mathieu Molitor geschaffenes Bronzerelief, das den Zoogründer im Profil zeigt.[4]

Aus Anlass von Pinkerts einhundertsten Todestag wurde 2009 ein Teilstück der Leipziger Erich-Weinert-Straße gegenüber dem Zoo in Ernst-Pinkert-Straße umbenannt.[5] Außerdem wurde 2010 die 25. Schule in der Leipziger Martinstraße in Ernst-Pinkert-Schule benannt.[6]

Ernst Pinkert 220px-Elternhaus_von_Ernst_Pinkert
Pinkerts Elternhaus in Hirschfelde, Zittauer Straße 14

Elternhaus

Das Elternhaus Ernst Pinkerts in Hirschfelde wechselte in den letzten 150 Jahren mehrmals den Besitzer. Die letzte Eigentümerin, Milda Ulbricht, stiftete um 1999 eine am Haus angebrachte Tafel zur Erinnerung an den Gründer des Leipziger Zoos. Nach deren Tod im Jahr 2005 ging die Immobilie an die Gemeinde Hirschfelde über. Danach übernahm der Hirschfelder Arbeitskreis Geschichte für die Vereinstätigkeit das Haus in der Zittauer Straße 14 und sanierte es.

Am 29. Mai 2010 vergab die Stiftung Umgebindehaus der Landkreise Görlitz und Bautzen den Umgebindehauspreis des Jahres 2010 an den Museum Dittelsdorf e. V. – Arbeitskreis Geschichte Hirschfelde „für die denkmalgerechte und originalgetreue Restaurierung des Umgebindehauses“.[7]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten