Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Deutsche Überseedienst GmbH (DÜD) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Deutsche Überseedienst GmbH (DÜD) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Deutsche Überseedienst GmbH (DÜD) Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Deutsche Überseedienst GmbH (DÜD) Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Deutsche Überseedienst GmbH (DÜD) Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Deutsche Überseedienst GmbH (DÜD) Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Deutsche Überseedienst GmbH (DÜD) Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Deutsche Überseedienst GmbH (DÜD) Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Deutsche Überseedienst GmbH (DÜD) Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Deutsche Überseedienst GmbH (DÜD)

Nach unten

Die Deutsche Überseedienst GmbH (DÜD) Empty Die Deutsche Überseedienst GmbH (DÜD)

Beitrag  Andy Fr März 24, 2017 6:46 am

Die Deutsche Überseedienst GmbH (DÜD) war ein deutsches Nachrichtenbüro, das sich mit der Vermittlung von wirtschaftlichen Nachrichten und Propaganda ins Ausland, speziell nach Übersee befasste.

Unternehmensgeschichte

Der Deutsche Überseedienst, dessen Hauptsitz sich in Berlin befand, wurde im Februar 1914 als Syndikat Deutscher Überseedienst gegründet. Anlass zur Gründung des Unternehmens war die Unzufriedenheit des Auswärtigen Amtes und der Wirtschaft mit den aus ihrer Sicht ungünstigen Kartellverträgen unter anderen mit dem Wolffs Telegraphisches Bureau (WTB). Diese Wahrnehmung bewog die Pressestelle des Auswärtigen Amtes und Kreise der Industrie (vor allem der Montanindustrie), des Handels, der Schifffahrt und des Bankwesens eine leistungsstarke, von internationalen Vereinbarungen ungebundene Nachrichtenagentur aufzubauen, die das Ausland mit Nachrichten aus und über Deutschland versorgen sollte.

Das Syndikat Deutscher Übersee Dienst wurde durch den Zusammenschluss der kleineren Nachrichtenbüros Weltkorrespondenz GmbH, Kabelkorrespondenz GmbH, Allgemeine Korrespondenz, Transocean GmbH und Deutsche Kabelgramm GmbH. Finanziert wurde das neue Unternehmen von etwa dreihundert Firmen, die jährlich ein Kapital von 1 Million Reichsmark aufbrachten, sowie durch einen Geheimfonds des Auswärtigen Amtes, das jährlich 250.000 Reichsmark beisteuerte.

Von Anfang an stand der Überseedienst faktisch unter Kontrolle der Schwerindustrie und speziell der Person Alfred Hugenbergs, damals Aufsichtsratsvorsitzender des Krupp-Konzerns.

Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs begann der Überseedienst mit der Publikation der Monatsschrift Der Große Krieg in Bildern, einem Periodikum, das zum Zwecke der Kriegspropaganda ins neutrale Ausland vertrieben wurde. Die Zeitschrift, die eine Auflage von 50.000 Exemplaren und einen Umfang von vierzig Seiten hatte, enthielt vor allem Bilder, die „die gerechte Sache“ für die das Deutsche Reich im Krieg angeblich kämpfte, illustrieren sollten und die – um einen Vertrieb in möglichst vielen Ländern zu ermöglichen – mit mehrsprachigen Bildunterschriften versehen waren.

Im Mai 1915 wurde das Tochterunternehmen Transocean GmbH ins Leben gerufen, ein Auslands-Nachrichtenbüro auf Basis der drahtlosen Telegraphie.

Im September 1916 wurde das Unternehmen in die Agenturen Transocean (TO) und Deutscher Überseedienst (DÜD) geteilt. Hintergrund war ein Interessenkonflikt zwischen den Regierungs- und den Wirtschaftskreisen innerhalb der Führung des Überseedienstes, der durch eine Aufgabenteilung beigelegt wurde: Während die Transocean als nachrichtenpolitisches Instrument des Auswärtigen Amtes eingerichtet wurde, diente der Überseedienst – nun ohne finanzielle Unterstützung durch das Reich – vor allem den Außenwirtschaftsinteressen der Industrie, die es durch Berichterstattung und Auslandspropaganda in Wirtschaftsangelegenheiten beförderte.

Das Kapital der Überseedienst GmbH lag 1916 noch bei 1,9 Millionen Reichsmark. 1917 wurde es auf 5 Millionen Reichsmark erhöht. Spätestens seit diesem Jahr beherrschte die Hugenberg-Gruppe das Unternehmen, ohne über eine eindeutig nachweisbare Majorität zu verfügen. Den Aufsichtsratsvorsitz übernahm Max Rötger, ein Vertrauensmann Hugenbergs und ehemaliges Direktoriumsvorsitzender von Krupp.

Auf Vermittlung Gustav Krupp von Bohlen und Halbachs, dessen Firma durch die Auslands GmbH und damit auch am Deutschen Nachrichtenbüro vertreten war, wurde im Februar 1917 Wilhelm Widenmann zum Geschäftsführer des DÜD ernannt. Als weiterer Geschäftsführer trat zur selben Zeit Ludwig Klitzsch, bisher Verlagsdirektor des J.J. Weber-Verlags, in das Unternehmen ein. 1920 machte Hugenberg Klitzsch zum Generaldirektor des Scherl-Verlags und Widenmann zum Generaldirektor beim DÜD. Spätestens 1923, eventuell aber auch schon früher, wurde der DÜD ganz in den Hugenberg-Konzern eingegliedert. Nach der Auflösung der Auslands GmbH 1927 übernahm wahrscheinlich die Ostdeutsche Privatbank die Mehrheitsanteile am Überseedienst.

Der Überseedienst ging in den 1930er Jahren im Deutschen Nachrichtenbüro (DNB) auf.
Aufgabenbereich

Die Satzung der DÜD definierte den Zweck des Unternehmens als: „Die Unterhaltung und Ausgestaltung von Nachrichtendiensten, zwischen Deutschland und anderen Ländern, namentlich den überseeischen Gebieten.“

Praktisch zerfiel die Tätigkeit des Unternehmens in zwei Aufgabenbereiche: Die Versorgung deutscher Kunden mit Nachrichtenmaterial aus dem Ausland und die Berichterstattung aus Deutschland für ausländische Kunden, worunter das Unternehmen Auslandspropaganda verstand. Zum letzteren Zweck wurde die fünfsprachige Continental Correspondenz herausgegeben, die sich besonders an südamerikanische Abnehmer wandte. Daneben unterhielt der DÜD Bilder- und Nachrichtensäle, besonders in der Türkei. Außerdem befasste das Unternehmen sich über Beteiligungsunternehmen auch mit der Herausgabe von Export-Zeitschriften (Ausland-Verlag) und mit der Lichtbild-Reklame (Deutsche Lichtbildgesellschaft).

Im Inland vertrieb der DÜD die zweimal wöchentlich erscheinenden Korrespondenzen Überseedienst und Wirtschaftlicher Nachrichtendienst. Während der Überseedienst „ausländische Stimmungen und Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Kultur“ vermitteln sollte, erschien der Wirtschaftliche Nachrichtendienst separaten Branchen-, Länder und Spezialnummern. Während die Branchenummern Nachrichtenmaterial über verschiedene Warengattungen sammelten, befassten die Spezialnummern sich mit wirtschaftlichen Einzelproblemen und die Ländernummern mit der jeweiligen wirtschaftlichen Entwicklung eines Einzellandes.

Die Continental-Korrespondenz, der Überseedienst und der Wirtschaftliche Nachrichtendienst wurden vor allem an Behörden und Geschäftsleute geliefert.

Für einen ganz kleinen Kreis von ausgewählten Personen war schließlich das Nachrichtenmaterial bestimmt, das der Überseedienst außerhalb seines offiziellen Aufgabenbereichs in politischen Rechtskreisen von Vertrauensleuten wie Alexander Ringleb und Herbert von Bose sammeln ließ.
Veröffentlichungen
Periodika

Der Große Krieg in Bildern, Monatsschrift (1914 bis 1918).
Überseedienst, zweimal wöchentlich.
Wirtschaftlicher Nachrichtendienst, zweimal wöchentlich.

Handbücher

Politisch-Statistisches Handbuch der Sowjetunion, Berlin 1926.


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten