Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Robert Koehler Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Robert Koehler Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Robert Koehler Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Robert Koehler Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Robert Koehler Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Robert Koehler Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Robert Koehler Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Robert Koehler Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Robert Koehler Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Robert Koehler

Nach unten

Robert Koehler Empty Robert Koehler

Beitrag  checker Fr März 24, 2017 9:56 pm

Robert Koehler (* 28. November 1850 in Hamburg; † 23. April 1917 in Minneapolis) war ein deutsch-amerikanischer Maler.

Robert Koehler 220px-%22Der_Streik%22_von_Robert_Koehler
Der Streik von Robert Koehler, 1886

Robert Koehler 220px-Koehler_Rainy_Evening_on_Hennepin_Avenue
Rainy Evening on Hennepin Avenue, 1902.

Leben

Koehler emigrierte während seiner Kindheit mit seinen Eltern nach Milwaukee in die Vereinigten Staaten. Nach seiner Schulausbildung auf der German-English Academy von Peter Engelmann in Milwaukee, der heutigen University School of Milwaukee, ließ er sich zum Lithographen ausbilden und arbeitete anschließend in Pittsburgh und New York City. 1873 zog er nach München, um an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste zu studieren. Da seine finanziellen Mittel 1875 erschöpft waren, kehrte er vorübergehend in die USA zurück. Vier Jahre später zog es ihn erneut nach München, wo er Schüler in den Malklassen von Ludwig von Löfftz und Franz Defregger war. 1888 begann er für eine private Münchner Kunstschule zu arbeiten. 1892 kehrte Koehler nach New York zurück und arbeitete dort als Porträtkünstler. Ein Jahr später übernahm er von Douglas Volk das Amt des Direktors der Minneapolis School of Fine Arts. Dort arbeitete er als Maler, Kunstlehrer und arrangierte Ausstellungen, bis er im Alter von 66 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes starb.

Sein bekanntestes Gemälde „Der Streik“ (1886), ist zu sehen im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Sein Bild „Der Sozialist“ aus dem Jahr 1885 gilt als das erste Bildnis eines sozialistischen Politikers. Die Bilder Head of an Old Woman aus dem Jahr 1881, Rainy Evening on Hennepin Avenue (1902) und Portrait of Alvina Roosen (1906) wurden im Minneapolis Institute of Arts ausgestellt.

quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten