Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Thompson-Studienbibel Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Thompson-Studienbibel Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Thompson-Studienbibel Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Thompson-Studienbibel Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Thompson-Studienbibel Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Thompson-Studienbibel Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Thompson-Studienbibel Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Thompson-Studienbibel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Thompson-Studienbibel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Thompson-Studienbibel

Nach unten

Die Thompson-Studienbibel Empty Die Thompson-Studienbibel

Beitrag  Andy Mo Apr 10, 2017 8:51 pm

Die Thompson-Studienbibel enthält ein System von Verweisstellen und Randnotizen und ermöglicht dadurch ein umfassendes und individuelles Bibelstudium. Die erste Ausgabe 1908 beruhte auf Notizen, die sich der Methodistenprediger Dr. Frank C. Thompson machte und in anschließender 40-jähriger Arbeit mit seiner Frau revidiert und verbessert hatte. Das Besondere daran ist das so genannte „Kettensystem“; ein einmaliges Verweisstellensystem, das wie eine Kette aus mehreren gleichartigen Gliedern besteht. Über 100.000 Verweisstellen werden darin zu thematischen Einheiten verbunden.

Geschichte

Dr. Thompson war im späten 19. Jahrhundert ein armer Landprediger in der Gegend von New York City. Er glaubte, dass die Bibel in einer einfachen, aber gelehrigen Weise sich selbst erklären sollte. Er sah die Notwendigkeit einer gut durchdachten und organisierten Studienbibel, die zum praktischen Gebrauch für alle geeignet sein sollte. 1890 fing er die Arbeit an, die er bis zum Rest seines Lebens fortsetzen sollte. Er führte für bestimmte Themen aus der Bibel die Vers zu Vers Betrachtung ein. Diese sind heute als „Versketten“ bekannt und bilden das Herzstück der Thompson Studienbibel. Das System verbindet über 4.000 solcher Themen.

Die erste Ausgabe der Thompson-Studienbibel wurde 1908 durch das Methodisten-Verlagshaus in Dobbs Ferry in New York, USA veröffentlicht und wurde als „The Thompson Chain-Reference Study Bible“ (Thompson Studienbibel mit Verweisstellen-System) bekannt. Fünf Jahre später, 1913, wurde Dr. Thompson mit dem Handelsreisenden B. B. Kirkbride, aus Indianapolis bekannt. Die beiden Männer bildeten dann im Jahre 1915 die Kirkbride Bible Company, um Arbeiten Thompsons weiter zu verbessern und zu verteilen.
Ausgaben

Die ursprüngliche Thompson-Studienbibel, sowie einige weitere Ausgaben, basierten auf der King James Bibel. Zurzeit sind die Ausgaben der Neuen King James Bibel, der New International Version und New American Standard Bibel im englischen Sprachraum vorhanden. Die deutsche Ausgabe enthält den Luthertext.
Besondere Merkmale

Das Herz der Thompson-Bibel bildet das "Kettensystem". Das System verbindet über 4.000 solchen Ketten. Als Beispiel dient die Eintragung für „Stärke in Schwachheit“ in der Themenspalte, die als erste Bibelstelle 1. Sam 2,4 angibt. Die nächste Bibelstelle, die mit dem Thema „Stärke in Schwachheit“ verknüpft ist, ist Dan 10, 18-19. Bei diesem Vers findet man dann beim entsprechenden Themeneintrag die Angabe über die vorhergehende (2. Sam 2,4) sowie über die nächstfolgende Bibelstelle (1. Kor 1,27). Auf diese Weise kann man sich, ob vorwärts oder rückwärts, zügig mit der Themenkette entlang bewegen.

Zusätzlich zur Themenkette schließt die Thompson Bibel eine Anzahl von anderen Hilfsmitteln zum Bibelstudium mit ein. Im Studienteil befindet sich noch eine Vielzahl von Hilfen wie:

Konkordanz
Bibelstudienplan
Chronologie der biblischen Welt
archäologische Angaben
hebräische Festzeiten und Feiertage
biografische Studien über Personen und Ereignisse in der Bibel
Entstehung und Aufbau der Bibel
farbiger Kartenteil

Die Informationen im Studienteil werden durch viele Skizzen und Zeichnungen ergänzt.
Siehe auch
Portal: Bibel – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Bibel

Bibelübersetzung
Geschichte der Bibelübersetzung
Bibelausgabe


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten