Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Pascha Johann Friedrich Weitsch Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Pascha Johann Friedrich Weitsch Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Pascha Johann Friedrich Weitsch Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Pascha Johann Friedrich Weitsch Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Pascha Johann Friedrich Weitsch Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Pascha Johann Friedrich Weitsch Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Pascha Johann Friedrich Weitsch Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Pascha Johann Friedrich Weitsch Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Pascha Johann Friedrich Weitsch Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Pascha Johann Friedrich Weitsch

Nach unten

Pascha Johann Friedrich Weitsch Empty Pascha Johann Friedrich Weitsch

Beitrag  checker Mo Apr 17, 2017 1:28 am

Pascha Johann Friedrich Weitsch (* 16. Oktober 1723 in Hessendamm; † 6. August 1803 in Salzdahlum) war ein deutscher Landschaftsmaler und Zeichner.

Pascha Johann Friedrich Weitsch 280px-Portrait_of_Pascha_Johann_Friedeich_Weitsch_Mahler_in_Braunschweig_LACMA_55.102.427
Porträt des Pascha Johann Friedrich Weitsch,
Radierung von Daniel Chodowiecki, 1776

Leben

Er war der Sohn des Ziegeldeckers Daniel Weitsche († 1754) und der früh verstorbenen Mutter Anna Margaretha († 1737). Der Vorname Pascha wird auf seinen Taufpaten Pasche Wipperling zurückgeführt[1][2] und war als Abkürzung von Paschalis ortsüblich.[2][3] Er besuchte kurze Zeit die Lateinschule in Osterwieck und war anschließend als Schreiber in Wolfenbüttel tätig. Er trat nach dreieinhalb Jahren in die Dienste des Hauptmanns von Blum in Braunschweig, bevor er 1744 Soldat wurde.

Tätigkeit als Künstler

Weitsch schulte sich während seines Militärdienstes autodidaktisch auf künstlerischem Gebiet, u. a. durch das Kopieren von Gemälden, mit so großem Erfolg, dass er 1756 Porzellanmaler in der Manufaktur Fürstenberg wurde. Seit den 1760er Jahren schuf er auch Ölgemälde, die überwiegend Landschaftsdarstellungen des Braunschweiger Umlandes und des Harzes zeigen.

1780 unternahm Weitsch gemeinsam mit Johann Heinrich Ramberg eine Reise durch den Harz, dessen Album mit einem Dutzend „Ansichten aus dem Harz“ den Grundstein legte für Studium und Stipendium des später berühmten Malers.[4]

Weitsch arbeitete zeitweise als Kunsthändler und war mehrere Jahrzehnte für die Stobwassersche Lackwarenmanufaktur in Braunschweig als Maler und Ausbilder tätig. Er unternahm Studienreisen nach Kassel, Amsterdam und Brügge. Im Jahre 1789 wurde er zum Inspektor der Gemäldegalerie im herzoglichen Schloss Salzdahlum ernannt. Er nahm großen Anteil am Braunschweiger Geistesleben und korrespondierte mit Gleim und Lessing.

Weitsch starb 1803 in Salzdahlum. Er war seit 1748 mit Anna Stoppen verheiratet, nach deren Tod er 1783 Sophie Helmkampf heiratete. Sein Sohn Friedrich Georg Weitsch (1758–1828) war ebenfalls als Maler tätig und porträtierte seinen Vater 1797 auf einem Ölgemälde, das sich heute im Besitz des Herzog Anton Ulrich-Museums befindet. Auch sein jüngerer Sohn Johann Anton August Weitsch (1762–1841) war Maler und folgte seinem Vater 1803 als Galerieinspektor in Schloss Salzdahlum.
Ehrungen

Im Jahre 1784 wurde er zum Mitglied der Kunstakademie Düsseldorf ernannt. Die Ernennung zum Mitglied der Preußischen Akademie der Künste in Berlin erfolgte 1795.
Werke
Zu seinen bedeutendsten Werken auf Porzellan gehört ein 1768/1769 entstandenes, mit Landschaftsmotiven versehenes Tafelservice für Herzog Karl I. von Braunschweig. Das Herzog Anton Ulrich-Museum besitzt 216 Zeichnungen Weitschs.

Pascha Johann Friedrich Weitsch Lossy-page1-180px-Urna_med_lock_-_Hallwylska_museet_-_87142.tif
Pascha Johann Friedrich Weitsch Lossy-page1-800px-Urna_med_lock_-_Hallwylska_museet_-_87143.tif
Urnen mit Landschaftsmotiven von Pascha Johann Friedrich Weitsch, um 1770, Hallwylska-Museum, Stockholm

Gemälde (Auswahl)

Das Bodetal mit der Roßtrappe, 1769 (Herzog Anton Ulrich-Museum)
Motiv aus dem Querumer Eichenwald, 1792 (Herzog Anton Ulrich-Museum)

Weitere Werke befinden sich im Besitz des Städtischen Museums Braunschweig.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten