Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Simultanschule Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Simultanschule Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Simultanschule Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Simultanschule Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Simultanschule Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Simultanschule Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Simultanschule Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Simultanschule Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Simultanschule Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Simultanschule

Nach unten

Die Simultanschule Empty Die Simultanschule

Beitrag  checker Do Apr 20, 2017 8:05 pm

Simultanschule (juristische Bezeichnung in Nordrhein-Westfalen ist Gemeinschaftsschule, in Niedersachsen Schule für Schülerinnen und Schüler aller Bekenntnisse) werden Bildungseinrichtungen genannt, in denen Schüler unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit gemeinsam unterrichtet werden. Im Gegensatz dazu stehen konfessionell gebundene Schulen, die als Konfessions- oder Bekenntnisschulen (in Niedersachsen Schule für Schülerinnen und Schüler des gleichen Bekenntnisses) bezeichnet werden.

Mit Gemeinschaftsschule ist die Christliche Gemeinschaftsschule gemeint, an der Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach unterrichtet wird, im Gegensatz zur „bekenntnisfreien Schule“.
Geschichte

Im Zeitalter der Konfessionalisierung wurde in zahlreichen Schulprojekten die Trennung der Konfessionen nicht prinzipiell durchgesetzt. Nach Abschluss des Westfälischen Friedens führten das Prinzip Cuius regio, eius religio und die Grundsätze des Augsburger Reichs- und Religionsfriedens dazu, dass im römisch-deutschen Reich Schulen in der Regel konfessionell getrennt wurden. Spätestens nach dem Trienter Konzil scheiterten die meisten Simultanschulen. Ein Beispiel einer damals funktionierenden Simultanschule ist hingegen das Gymnasium Carolinum in Osnabrück, für das im 16. Jahrhundert Schulverträge geschaffen wurden, in denen den Konfessionen nach möglichst paritätischen Grundsätzen Zugeständnisse gemacht wurden. Erst die Schaffung konfessionell gemischter Staaten nach dem Ende des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation 1806 führte zur Neugründung von Simultanschulen. So wurde beispielsweise 1817 im Herzogtum Nassau die Simultanschule eingeführt. Baden führte sie 1868 (fakultativ) bzw. 1876 (obligatorisch)[1] und Hessen-Darmstadt 1874 ein.

Der Begriff der Simultanschule war bis in die Zeit der Weimarer Republik gebräuchlich. Seitdem wird meist von der Gemeinschaftsschule beziehungsweise der bekenntnisfreien Schule im Gegensatz zur Konfessionsschule gesprochen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zu heftigen Auseinandersetzungen darüber, welche der beiden Schulformen „verfassungsrechtliche Regelschule“ werden würde. Diese Fragen wurde in verschiedenen Ländern unterschiedlich beantwortet. Als 1954 in Niedersachsen die Gemeinschaftsschule statt der Bekenntnisschulen als Regelschule eingeführt wurde, war der Widerstand vonseiten der Katholischen Kirche noch groß[2]; Mitte der 1960er Jahre wurde der politische Druck zu ihrer Abschaffung aber immer größer[3], sodass 1967 in Baden-Württemberg (nur auf einem Teil des Staatsgebietes gab es noch Konfessionsschulen) und Rheinland-Pfalz sowie 1968 in Bayern trotz Protesten beschlossen wurde, die Konfessionsschulen in Gemeinschaftsschulen umzuwandeln. Die Haltung der katholischen Kirche lockerte sich allmählich Ende der 1960er Jahre auch im Zuge der Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils.[2][4]

Derzeit spielen Konfessionsschulen (abgesehen vom Religionsunterricht bzw. Schulen in kirchlicher Trägerschaft) nur noch in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen eine wichtige Rolle.

In einigen niedersächsischen Gemeinden, genauer gesagt den katholischen Regionen des ehemaligen Landes Oldenburg, ergeben sich Problemstellungen, da Grundschulen überwiegend oder ausschließlich katholische Bekenntnisschulen sind, die nur einen gewissen Anteil nicht-katholischer Schüler aufnehmen. Grundschulen für Schüler aller Bekenntnisse können dann schlecht erreichbar sein. Für das Gebiet des ehemaligen Landes Oldenburg gibt es darüber hinaus spezielle gesetzliche Normen, welche die Umwandlung von Bekenntnisschulen in Gemeinschaftsschulen schwierig gestalten.[5] Inzwischen wurde das Schulgesetz mehrmals geändert; trotzdem kommt es nach Ansicht von Kritikern zu Diskriminierung nicht-katholischer Schüler.[6]

In Nordrhein-Westfalen ist die Gemeinschaftsschule als Schulart für Grundschulen und Hauptschulen in der Landesverfassung (Art. 12 Abs. 3 und 4 LV NRW) verankert, allerdings neben Bekenntnisschulen und Weltanschauungsschulen. Diese sogenannte weltanschauliche Gliederung des Schulwesens könnte nur durch eine Verfassungsänderung beseitigt werden.[7]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten