Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
* Karl Uhde * Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
* Karl Uhde * Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
* Karl Uhde * Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
* Karl Uhde * Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
* Karl Uhde * Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
* Karl Uhde * Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
* Karl Uhde * Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
* Karl Uhde * Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
* Karl Uhde * Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


* Karl Uhde *

Nach unten

* Karl Uhde * Empty * Karl Uhde *

Beitrag  checker Mo Apr 24, 2017 11:24 pm

Karl Wilhelm Ferdinand Uhde (* 21. August 1813 in Hohegeiß; † 1. September 1885 in Braunschweig) war ein deutscher Chirurg und Geheimer Medizinalrat in Braunschweig.

Familie

Karl Uhde entstammte einer aus Königslutter gebürtigen Familie, die seit 1663 im höheren Forstdienst nachgewiesen ist. Sein Vater Ferdinand Uhde († 1856) war als Forstbeamter in Hohegeiß angestellt und wurde später als reitender Förster nach Seesen versetzt. Uhdes Mutter Karoline geb. Riemann war die Tochter eines Nagelschmieds und Fuhrherrn in Hohegeiß.
Leben

Karl Uhde besuchte von 1824 bis 1834 das Gymnasium zu Wolfenbüttel und studierte anschließend Medizin in Göttingen, Halle (Saale), Zürich und Freiburg im Breisgau, wo er 1838 promovierte. Nach einem kurzen Aufenthalt in Wien ging er zurück ins Herzogtum Braunschweig und ließ sich nach seinem Staatsexamen 1842 als praktischer Arzt in Holzminden nieder. Im selben Jahr fertigte er in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel einen Katalog von der medizinischen Abteilung an.

1843/44 unternahm Uhde eine Studienreise zu den bedeutendsten deutschen, schweizerischen, italienischen, französischen, englischen und niederländischen Universitäten und wurde nach seiner Rückkehr auf Betreiben seines väterlichen Freundes, dem Braunschweiger Stadtdirektor Wilhelm Bode zum Leiter der chirurgischen Abteilung des herzoglichen Krankenhauses und zum Lehrer der Chirurgie am Collegium anatomicum-chirurgicum in Braunschweig berufen. Er ordnete dort die Bibliothek und die pathologisch-anatomische Sammlung und erstellte Kataloge, die später auf Staatskosten gedruckt wurden. 1846 folgte die Ernennung zum Professor der Chirurgie und 1854 zum ordentlichen Professor im herzoglichen Obersanitätskollegium. Daneben betrieb Uhde eine ausgedehnte Privatpraxis in Braunschweig und wegen seines Rufs als außerordentlich geschickter Operateur eine große beratende Tätigkeit, die oft über die Grenzen des Herzogtums hinausreichte. 1857 erhielt Uhde den Titel eines Medizinalrats und 1887 anlässlich seines 40-jährigen Wirkens am herzoglichen Krankenhaus den eines Geheimen Medizinalrats.

Uhde publizierte 1847 seine erste wissenschaftlich-medizinische Arbeit, der 74 weitere Veröffentlichungen folgten. Neben den modernen Sprachen, erlernte er auch Hebräisch, Syrisch, Arabisch und Sanskrit. Er hatte ein großes geschichtliches Interesse, hielt kleinere geschichtliche Vorträge auf Stiftungsfesten des ärztlichen Vereins und sammelte Autographen. 1864 erhielt er einen Ruf als Professor der Chirurgie an die Universität Bern, den er jedoch ablehnte. 1872 war Uhde Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und wurde mit hohen Braunschweiger und preußischen Orden ausgezeichnet. Von 1872 bis 1875 war er Vorsitzender des Ärztevereins Braunschweig.

Karl Uhde heiratete am 30. Mai 1844 Emilie Baumgarten, eine Tochter des Wolfenbütteler Oberlandesgerichtsrats Karl Baumgarten. Seine Tochter Margarethe war seit 1886 mit Braunschweiger Professor der Zoologie und Botanik, Wilhelm Blasius verheiratet.

* Karl Uhde * 220px-Grabstein_Carl_Wilhelm_Ferdinand_Uhde
Grabstein Carl Wilhelm Ferdinand Uhde

Nach seinem Tode am 21. September 1885 fand Uhde auf dem Friedhof der Reformierten Gemeinde in der Juliusstraße in Braunschweig seine letzte Ruhestätte.

Ehrungen

1860 wurde er zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.[1]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten