Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    ** Foron ** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    ** Foron ** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    ** Foron ** Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    ** Foron ** Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    » R.i.P. Manfred Wüstefeld
    ** Foron ** Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

    » R.I.P. Holger
    ** Foron ** Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

    » R.I.P Rudolf HAASE
    ** Foron ** Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

    » PAROOKAVILLE 2023 | Finch
    ** Foron ** Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

    » Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
    ** Foron ** Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930     

    Kalender Kalender


    ** Foron **

    Nach unten

    ** Foron ** Empty ** Foron **

    Beitrag  Andy Mi Apr 26, 2017 12:56 am

    Foron war eine Marke des ehemaligen Herstellers von Haushaltsgeräten („Weiße Ware“) EFS Hausgeräte.

    ** Foron ** 220px-Foron_typenschild
    Typenschild und Bedienpanel einer Foron-Waschmaschine

    Geschichte

    Foron entstand in der DDR als Warenzeichen für die Produkte des VEB Kombinat Haushaltsgeräte Karl-Marx-Stadt, dem 28 Werke zugeordnet waren. Unter anderem gehörten zum Kombinat zwei Betriebe im Erzgebirge: der VEB Waschgerätewerk Schwarzenberg (hervorgegangen aus den Kraußwerken Schwarzenberg) sowie der VEB dkk Scharfenstein.

    Die Kraußwerke Schwarzenberg wurden 1887 von Louis Krauß in Neuwelt bei Schwarzenberg gegründet. 1902 gelang Krauß eine Erfindung, die für die Firma den weltweiten Durchbruch bedeutete: die erste Dampf-Waschmaschine der Welt in Ganzmetallausführung. Innerhalb der nächsten vier Jahre verkaufte sich dieser handbetriebene und kohlebeheizte Urtyp „System Krauß“ über 80.000-mal. In den darauf folgenden Jahren wuchs das Unternehmen zu einem der führenden metallverarbeitenden Betriebe heran. Ein weiterer weltweiter Erfolg wurde die Ganzmetallwaschmaschine „Turna“, die im Jahre 1935 auf den Markt kam und wahlweise mit Gas, Kohle oder auch elektrisch beheizt werden konnte.

    Die „Zschopauer Motorenwerke J. S. Rasmussen AG“ (DKW) übernahmen das Werk Scharfenstein der Chemnitzer Maschinenbaufirma Moll. Man konzentrierte sich zunächst auf die Produktion von Kleinkühlgeräten – damals eine Marktlücke in Deutschland. Bereits 1929 wurde erstmals ein Haushalts- und Gewerbekühlschrank vorgestellt. Das Markenzeichen „DKW-Kühlung“[1] wurde zu einem weltweiten Begriff und 1931 das DKW-Tochterunternehmen „Deutsche Kühl- und Kraftmaschinen GmbH“ (DKK) als eigenständige Firma ins Handelsregister eingetragen. 1933 entwickelte man den ersten Kühlschrank mit eingebautem Kältesatz (Kompressionskältemaschine).

    Der Zweite Weltkrieg jedoch brachte den Erfolgstrend beider Unternehmen zunächst zum Erliegen, 1945 folgten die Enteignung der Werke und die Demontage zur Wiedergutmachung der Kriegsschäden.

    Nachfolger der Kraußwerke wurde 1948 der „VEB Waschgerätewerk Schwarzenberg“: Er wurde nach Wiederaufnahme der Produktion zum DDR-Monopolisten und zum bedeutendsten Waschgerätehersteller Osteuropas. Zuletzt fertigten rund 3.000 Mitarbeiter im Werk 520.000 Geräte jährlich.

    Im „VEB dkk Scharfenstein“ stieg man unterdessen in die Serienproduktion von Haushaltskühlschränken ein. Aufgrund der steigenden Stückzahlen wurde 1955 ein weiteres Werk eingeweiht, zwei weitere Fabriken kamen 1983 und 1988 hinzu. Die Firma hatte Exportpartner in 30 Ländern und fertigte zuletzt über eine Million Kühl- und Gefrierschränke pro Jahr.

    Nach der deutschen Wiedervereinigung gingen beide Firmen in den Besitz der Treuhandanstalt in Berlin über, die die Unternehmen in der Nachfolgefirma Foron zusammenführte. Durch die Zusammenarbeit mit Greenpeace und dem Dortmunder Hygieneinstitut unter der Leitung von Harry Rosin gelang es 1992, den weltweit ersten FCKW- und FKW-freien Kühlschrank zu entwickeln, der die Gase Butan und Propan als Kältemittel verwendete.[2] Im Gegensatz zu FCKW sind diese Gase weder ozonschädlich noch tragen sie zur Klimaerwärmung bei. Anfangs wurde das Kühlverfahren von namhaften Konkurrenten als gefährlich und ineffizient dargestellt, um eigene Geräte mit dem stark klimaschädlichen Kältemittel R134a am Markt zu platzieren.[3] In der Zwischenzeit wurde die neue Technologie von den meisten Herstellern übernommen und ist Standard bei umweltfreundlichen Kühlgeräten.

    Seit 1993 entwickelte sich Foron kontinuierlich zum Vollsortimenter und wurde 1996 von der holländischen Unternehmensgruppe ATAG übernommen. Im März 2000 kaufte die damalige Erwin Bonn GmbH Duisburg (EBD) den Vertrieb und den Kundendienst des Unternehmens auf. Seit diesem Zeitpunkt war Foron genau wie EBD eine Tochtergesellschaft der italienischen Antonio Merloni S.p.A. Fabriano, einem der bedeutendsten weltweit tätigen Hausgerätehersteller. Dieser kaufte ferner im Dezember 2000 die Marke Seppelfricke auf.

    Unter dem Dach der EFS wurden die Marken EBD, Foron und Seppelfricke 2001 schließlich zusammengeführt. Im Handel waren die drei Marken jedoch eigenständig positioniert. 2006 präsentierte EFS die Produktlinienerweiterung Foron by Ardo, die mit qualitativ hochwertigen Produkten im exklusiven, italienischen Design das Programm von Foron erweitert. Im Dezember 2009 meldete die EFS Hausgeräte GmbH Insolvenz an.[4]
    Produkte

    Foron-Produkte werden in den Kategorien Waschen und Trocknen (Front- und Toplader, Ablufttrockner) sowie Kühlen und Gefrieren (Kühl- und Gefrierschränke, Kühl-Gefrierkombinationen, Gerätekombinationen) angeboten. Dabei stehen ungewöhnliche Produktideen im Mittelpunkt: So brachte Foron nicht nur den ersten FCKW-/FKW-freien Kühlschrank auf den Markt, sondern 2006 unter anderem auch den HomePub, die weltweit erste Kühl-Gefrierkombination mit integrierter Bierzapfanlage, die zudem mit dem Plus X Award in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet wurde.
    Ausstellung
    In einem Nebengebäude des ehemaligen VEB dkk Scharfenstein betreibt der Verein Historische Kleinkälte Scharfenstein e. V. seit 2007 ein Museum. Das Museum zeigt Erzeugnisse und Zeitdokumente aus über 80 Jahren Kleinkälte in Scharfenstein.

    Quelle

    Andy
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 36059
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten