Piktischer Symbolstein
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Piktischer Symbolstein
Die Steinmonumente, die als Piktische Symbolsteine (engl. Pictish oder Sculptured Stones) bezeichnet werden, entstanden im nordöstlichen und nördlichen Schottland hauptsächlich zwischen dem 5. und 9. Jahrhundert n. Chr. und sind wohl primär Grabsteine gewesen, auch wenn dies nicht ganz eindeutig ist. Derzeit sind etwa 350 Steine bekannt, es werden aber immer wieder neue entdeckt, so im September 2011 auf der Black Isle.[1]
Verbreitungskarte der Symbolsteine
Vorrömische Zeit
Eagle Stone von Strathpeffer
Detail auf dem Stein von Aberlemno
Museum Meigle – Doppel-Scheibe mit Z-Stab
In Irland wurden verzierte Menhire bereits in der Eisenzeit aufgestellt, aus Schottland sind solche Monumente aus dieser Zeit hingegen unbekannt. Die Kunst des letzten Jahrtausends v. Chr. beschränkte sich in Schottland auf die Dekoration von Bronze- und Töpferware. Erst aus der Zeit der römischen Besetzung wurde bildhauerisch bearbeiteter Stein im öffentlichen Raum (Antoninuswall) gefunden. Die dadurch initiierten heimischen Stile helfen, die Territorien der Völker im frühmittelalterlichen Schottland abzugrenzen: Pikten, Skoten, Briten und Angeln.
Klassifikation
In “The Early Christian Monuments of Scotland” (1903) klassifizierten J. Romilly Allen und Joseph Anderson die Steine in drei Klassen. Kritiker haben Schwächen in dem System festgestellt, aber es wird weithin verwendet.
Class 1: unbearbeitete Steine mit eingeschnitten Symbolen. Es gibt keine Kreuzdarstellungen. Die Steine stammen aus dem 6., 7. und 8. Jahrhundert (Symbolstein von High Keillor, Sandness - Shetland [2]).
Class 2: Steine mit mehr oder weniger rechteckiger Form mit einem großen Kreuz und Symbol auf einer oder beiden Seiten. Die Symbole, sowie die christlichen Motive sind als Relief erstellt und das Kreuz mit seiner Umgebung ist mit Designs gefüllt. Die Steine stammen aus dem 8. und 9. Jahrhundert.
Class 3: diese Steine tragen keine piktischen Symbole. Es können Kreuzplatten, Grabsteine oder freistehende Kreuze sein, die aus dem 8. oder 9. Jahrhundert stammen.
Symbolik
Amulett aus dem Silberhort von Norrie’s Law, mit Doppelscheibe, Z-Stab und Pictish Beast, wie sie auch auf den Steinen vorkommen
Halbmond mit V-Stab
In Nordschottland waren die Pikten beheimatet. Die Steine zeigen neben wenigen naturalistischen Darstellungen (Schlacht bei Dunnichen Mere) eine Vielfalt von Motiven, darunter als Kernsymbole die meist paarig auftretenden und heute als Doppel-Scheibe und Z-Stab (Alyth church), sowie Halbmond und V-Stab bezeichneten. Über die Deutung der Symbole wurden viele Theorien aufgestellt. Sie umfassen eventuell Aussagen über politische Ehebündnisse, Aufzeichnungen über territoriale Grenzen und Denkmäler für Würdenträger, aber keine der Thesen ist belegbar. Dies soll in Freiluftmuseen wie Aberlemno, (Angus) und Strathmiglo (Fife) und in den Museen von Dunrobin, Forfar, Dundee, Inverness und St. Vigeans (Angus) erforscht werden.
Piktische Symbole wurden auch auf den Wänden einiger Höhlen von East Wemyss in Fife gefunden. Stiere wurden in die Mauern von Burghead Fort dem großen piktischen Burgwall in Moray eingefügt. Die Bedeutung dieses Gebietes mit seinen Häfen und dem reichen Hinterland wird durch eine Anzahl von Symbolsteinen reflektiert. In der Nähe liegt Covesea, die Höhle des Bildhauers, benannt nach den Schnitzereien auf den Wänden, wovon einige Pikten-Symbole sind. Die um den Höhleneingang platzierten Symbole schließen das dreifache-Oval den Halbmond und V-Stab ein. Die Ausgrabungen haben gezeigt, dass diese große Höhle wenigstens zwei Phasen von Aktivität erlebte, eine frühe im ersten Jahrtausend v. Chr. und eine in der frühen Piktenzeit. Der nördlichste Symbolstein ist der Wolf-man von Mail, gefunden bei Cunningsburgh auf Shetland. Auf den Orkney finden sich 11 Steine. Lediglich neun stehen in der Westhälfte Schottlands. Noch an der Straße stehende Steine sind z.B. Clach Ard auf der Isle of Skye und der Maiden Stone bei Pitcaple.
Verbreitung
Die erhaltenen Steine befinden sich hauptsächlich in Aberdeenshire (20 Standorte), Angus (14), Inverness (19) und Ross (14).
Datierung
Kunsthistorisch wurde festgestellt, dass die ersten Symbole ins 6. und 7. Jahrhundert zu datierten sind (Brandsbutt, Crichie, Inverurie, Kintore Kirkyard, Picardie Stone und Tullich). Dies wird durch eine Radiocarbon-Datierung auf die Mitte des 6. Jahrhunderts gestützt. Im häuslichen Kontext wurde bei Pool auf der Insel Sanday, Orkney, ein sehr roher Symbolstein gefunden. Die Symbole wurden zuvor vielleicht auf organischen Materialien wie Holz und Leder aufgebracht. Bisher wurde keine Spur von Farbe auf den Steinen gefunden. Vermutlich wurde aber Farbe benutzt um die Designs zu betonen.
Im späten 8. und 9. Jahrhundert erscheinen im Piktengebiet Steine (Maiden Stone, Migvie) mit christlichen Motiven neben den Symbolen. Sie zeigen, dass die Pikten Zugang zu christlicher Ikonographie gefunden hatten. Die biblische Geschichte von David war ein Favorit der Darstellung. Auf dem steinernen Schrein von St. Andrew ist sie beeindruckend gestaltet. Motive wie Daniel in der Löwengrube oder Paulus und Antonius, die Brot in der Wüste brechen, kommen ebenso vor.
Bevor sie freistehende Kreuze schufen, wählten die Pikten große Steintafeln (Cross Slabs) aus, die sie vor dem Hintergrund des Kreuzes ausführlich dekorierten. Obwohl die piktische Symbolik mit dem Christentum vereinbar war, wurde sie nie auf das Kreuz gesetzt.
Siehe auch
Abdie Church
Quelle
Verbreitungskarte der Symbolsteine
Vorrömische Zeit
Eagle Stone von Strathpeffer
Detail auf dem Stein von Aberlemno
Museum Meigle – Doppel-Scheibe mit Z-Stab
In Irland wurden verzierte Menhire bereits in der Eisenzeit aufgestellt, aus Schottland sind solche Monumente aus dieser Zeit hingegen unbekannt. Die Kunst des letzten Jahrtausends v. Chr. beschränkte sich in Schottland auf die Dekoration von Bronze- und Töpferware. Erst aus der Zeit der römischen Besetzung wurde bildhauerisch bearbeiteter Stein im öffentlichen Raum (Antoninuswall) gefunden. Die dadurch initiierten heimischen Stile helfen, die Territorien der Völker im frühmittelalterlichen Schottland abzugrenzen: Pikten, Skoten, Briten und Angeln.
Klassifikation
In “The Early Christian Monuments of Scotland” (1903) klassifizierten J. Romilly Allen und Joseph Anderson die Steine in drei Klassen. Kritiker haben Schwächen in dem System festgestellt, aber es wird weithin verwendet.
Class 1: unbearbeitete Steine mit eingeschnitten Symbolen. Es gibt keine Kreuzdarstellungen. Die Steine stammen aus dem 6., 7. und 8. Jahrhundert (Symbolstein von High Keillor, Sandness - Shetland [2]).
Class 2: Steine mit mehr oder weniger rechteckiger Form mit einem großen Kreuz und Symbol auf einer oder beiden Seiten. Die Symbole, sowie die christlichen Motive sind als Relief erstellt und das Kreuz mit seiner Umgebung ist mit Designs gefüllt. Die Steine stammen aus dem 8. und 9. Jahrhundert.
Class 3: diese Steine tragen keine piktischen Symbole. Es können Kreuzplatten, Grabsteine oder freistehende Kreuze sein, die aus dem 8. oder 9. Jahrhundert stammen.
Symbolik
Amulett aus dem Silberhort von Norrie’s Law, mit Doppelscheibe, Z-Stab und Pictish Beast, wie sie auch auf den Steinen vorkommen
Halbmond mit V-Stab
In Nordschottland waren die Pikten beheimatet. Die Steine zeigen neben wenigen naturalistischen Darstellungen (Schlacht bei Dunnichen Mere) eine Vielfalt von Motiven, darunter als Kernsymbole die meist paarig auftretenden und heute als Doppel-Scheibe und Z-Stab (Alyth church), sowie Halbmond und V-Stab bezeichneten. Über die Deutung der Symbole wurden viele Theorien aufgestellt. Sie umfassen eventuell Aussagen über politische Ehebündnisse, Aufzeichnungen über territoriale Grenzen und Denkmäler für Würdenträger, aber keine der Thesen ist belegbar. Dies soll in Freiluftmuseen wie Aberlemno, (Angus) und Strathmiglo (Fife) und in den Museen von Dunrobin, Forfar, Dundee, Inverness und St. Vigeans (Angus) erforscht werden.
Piktische Symbole wurden auch auf den Wänden einiger Höhlen von East Wemyss in Fife gefunden. Stiere wurden in die Mauern von Burghead Fort dem großen piktischen Burgwall in Moray eingefügt. Die Bedeutung dieses Gebietes mit seinen Häfen und dem reichen Hinterland wird durch eine Anzahl von Symbolsteinen reflektiert. In der Nähe liegt Covesea, die Höhle des Bildhauers, benannt nach den Schnitzereien auf den Wänden, wovon einige Pikten-Symbole sind. Die um den Höhleneingang platzierten Symbole schließen das dreifache-Oval den Halbmond und V-Stab ein. Die Ausgrabungen haben gezeigt, dass diese große Höhle wenigstens zwei Phasen von Aktivität erlebte, eine frühe im ersten Jahrtausend v. Chr. und eine in der frühen Piktenzeit. Der nördlichste Symbolstein ist der Wolf-man von Mail, gefunden bei Cunningsburgh auf Shetland. Auf den Orkney finden sich 11 Steine. Lediglich neun stehen in der Westhälfte Schottlands. Noch an der Straße stehende Steine sind z.B. Clach Ard auf der Isle of Skye und der Maiden Stone bei Pitcaple.
Verbreitung
Die erhaltenen Steine befinden sich hauptsächlich in Aberdeenshire (20 Standorte), Angus (14), Inverness (19) und Ross (14).
Datierung
Kunsthistorisch wurde festgestellt, dass die ersten Symbole ins 6. und 7. Jahrhundert zu datierten sind (Brandsbutt, Crichie, Inverurie, Kintore Kirkyard, Picardie Stone und Tullich). Dies wird durch eine Radiocarbon-Datierung auf die Mitte des 6. Jahrhunderts gestützt. Im häuslichen Kontext wurde bei Pool auf der Insel Sanday, Orkney, ein sehr roher Symbolstein gefunden. Die Symbole wurden zuvor vielleicht auf organischen Materialien wie Holz und Leder aufgebracht. Bisher wurde keine Spur von Farbe auf den Steinen gefunden. Vermutlich wurde aber Farbe benutzt um die Designs zu betonen.
Im späten 8. und 9. Jahrhundert erscheinen im Piktengebiet Steine (Maiden Stone, Migvie) mit christlichen Motiven neben den Symbolen. Sie zeigen, dass die Pikten Zugang zu christlicher Ikonographie gefunden hatten. Die biblische Geschichte von David war ein Favorit der Darstellung. Auf dem steinernen Schrein von St. Andrew ist sie beeindruckend gestaltet. Motive wie Daniel in der Löwengrube oder Paulus und Antonius, die Brot in der Wüste brechen, kommen ebenso vor.
Bevor sie freistehende Kreuze schufen, wählten die Pikten große Steintafeln (Cross Slabs) aus, die sie vor dem Hintergrund des Kreuzes ausführlich dekorierten. Obwohl die piktische Symbolik mit dem Christentum vereinbar war, wurde sie nie auf das Kreuz gesetzt.
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Abdie Church
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