Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Piktischer Symbolstein Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Piktischer Symbolstein Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Piktischer Symbolstein Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Piktischer Symbolstein Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Piktischer Symbolstein Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Piktischer Symbolstein Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Piktischer Symbolstein Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Piktischer Symbolstein Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Piktischer Symbolstein Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Piktischer Symbolstein

Nach unten

Piktischer Symbolstein Empty Piktischer Symbolstein

Beitrag  Andy Mo Mai 01, 2017 9:33 pm

Die Steinmonumente, die als Piktische Symbolsteine (engl. Pictish oder Sculptured Stones) bezeichnet werden, entstanden im nordöstlichen und nördlichen Schottland hauptsächlich zwischen dem 5. und 9. Jahrhundert n. Chr. und sind wohl primär Grabsteine gewesen, auch wenn dies nicht ganz eindeutig ist. Derzeit sind etwa 350 Steine bekannt, es werden aber immer wieder neue entdeckt, so im September 2011 auf der Black Isle.[1]

Piktischer Symbolstein 220px-Pictish_Stone_distribution
Verbreitungskarte der Symbolsteine

Vorrömische Zeit

Piktischer Symbolstein 170px-Pictish_stone_strathpeffer_eagle
Eagle Stone von Strathpeffer

Piktischer Symbolstein 170px-Pictish_Stone_at_Aberlemno_Church_Yard_-_Battle_Scene_Detail
Detail auf dem Stein von Aberlemno

Piktischer Symbolstein 220px-Meigle_7_back
Museum Meigle – Doppel-Scheibe mit Z-Stab

In Irland wurden verzierte Menhire bereits in der Eisenzeit aufgestellt, aus Schottland sind solche Monumente aus dieser Zeit hingegen unbekannt. Die Kunst des letzten Jahrtausends v. Chr. beschränkte sich in Schottland auf die Dekoration von Bronze- und Töpferware. Erst aus der Zeit der römischen Besetzung wurde bildhauerisch bearbeiteter Stein im öffentlichen Raum (Antoninuswall) gefunden. Die dadurch initiierten heimischen Stile helfen, die Territorien der Völker im frühmittelalterlichen Schottland abzugrenzen: Pikten, Skoten, Briten und Angeln.
Klassifikation

In “The Early Christian Monuments of Scotland” (1903) klassifizierten J. Romilly Allen und Joseph Anderson die Steine in drei Klassen. Kritiker haben Schwächen in dem System festgestellt, aber es wird weithin verwendet.

Class 1: unbearbeitete Steine mit eingeschnitten Symbolen. Es gibt keine Kreuzdarstellungen. Die Steine stammen aus dem 6., 7. und 8. Jahrhundert (Symbolstein von High Keillor, Sandness - Shetland [2]).
Class 2: Steine mit mehr oder weniger rechteckiger Form mit einem großen Kreuz und Symbol auf einer oder beiden Seiten. Die Symbole, sowie die christlichen Motive sind als Relief erstellt und das Kreuz mit seiner Umgebung ist mit Designs gefüllt. Die Steine stammen aus dem 8. und 9. Jahrhundert.
Class 3: diese Steine tragen keine piktischen Symbole. Es können Kreuzplatten, Grabsteine oder freistehende Kreuze sein, die aus dem 8. oder 9. Jahrhundert stammen.

Symbolik

Piktischer Symbolstein 170px-Norrie%27s_LawDSCF6226
Amulett aus dem Silberhort von Norrie’s Law, mit Doppelscheibe, Z-Stab und Pictish Beast, wie sie auch auf den Steinen vorkommen

Piktischer Symbolstein 220px-PS_crescent_v_rod
Halbmond mit V-Stab

In Nordschottland waren die Pikten beheimatet. Die Steine zeigen neben wenigen naturalistischen Darstellungen (Schlacht bei Dunnichen Mere) eine Vielfalt von Motiven, darunter als Kernsymbole die meist paarig auftretenden und heute als Doppel-Scheibe und Z-Stab (Alyth church), sowie Halbmond und V-Stab bezeichneten. Über die Deutung der Symbole wurden viele Theorien aufgestellt. Sie umfassen eventuell Aussagen über politische Ehebündnisse, Aufzeichnungen über territoriale Grenzen und Denkmäler für Würdenträger, aber keine der Thesen ist belegbar. Dies soll in Freiluftmuseen wie Aberlemno, (Angus) und Strathmiglo (Fife) und in den Museen von Dunrobin, Forfar, Dundee, Inverness und St. Vigeans (Angus) erforscht werden.

Piktische Symbole wurden auch auf den Wänden einiger Höhlen von East Wemyss in Fife gefunden. Stiere wurden in die Mauern von Burghead Fort dem großen piktischen Burgwall in Moray eingefügt. Die Bedeutung dieses Gebietes mit seinen Häfen und dem reichen Hinterland wird durch eine Anzahl von Symbolsteinen reflektiert. In der Nähe liegt Covesea, die Höhle des Bildhauers, benannt nach den Schnitzereien auf den Wänden, wovon einige Pikten-Symbole sind. Die um den Höhleneingang platzierten Symbole schließen das dreifache-Oval den Halbmond und V-Stab ein. Die Ausgrabungen haben gezeigt, dass diese große Höhle wenigstens zwei Phasen von Aktivität erlebte, eine frühe im ersten Jahrtausend v. Chr. und eine in der frühen Piktenzeit. Der nördlichste Symbolstein ist der Wolf-man von Mail, gefunden bei Cunningsburgh auf Shetland. Auf den Orkney finden sich 11 Steine. Lediglich neun stehen in der Westhälfte Schottlands. Noch an der Straße stehende Steine sind z.B. Clach Ard auf der Isle of Skye und der Maiden Stone bei Pitcaple.
Verbreitung

Die erhaltenen Steine befinden sich hauptsächlich in Aberdeenshire (20 Standorte), Angus (14), Inverness (19) und Ross (14).
Datierung

Kunsthistorisch wurde festgestellt, dass die ersten Symbole ins 6. und 7. Jahrhundert zu datierten sind (Brandsbutt, Crichie, Inverurie, Kintore Kirkyard, Picardie Stone und Tullich). Dies wird durch eine Radiocarbon-Datierung auf die Mitte des 6. Jahrhunderts gestützt. Im häuslichen Kontext wurde bei Pool auf der Insel Sanday, Orkney, ein sehr roher Symbolstein gefunden. Die Symbole wurden zuvor vielleicht auf organischen Materialien wie Holz und Leder aufgebracht. Bisher wurde keine Spur von Farbe auf den Steinen gefunden. Vermutlich wurde aber Farbe benutzt um die Designs zu betonen.

Im späten 8. und 9. Jahrhundert erscheinen im Piktengebiet Steine (Maiden Stone, Migvie) mit christlichen Motiven neben den Symbolen. Sie zeigen, dass die Pikten Zugang zu christlicher Ikonographie gefunden hatten. Die biblische Geschichte von David war ein Favorit der Darstellung. Auf dem steinernen Schrein von St. Andrew ist sie beeindruckend gestaltet. Motive wie Daniel in der Löwengrube oder Paulus und Antonius, die Brot in der Wüste brechen, kommen ebenso vor.

Bevor sie freistehende Kreuze schufen, wählten die Pikten große Steintafeln (Cross Slabs) aus, die sie vor dem Hintergrund des Kreuzes ausführlich dekorierten. Obwohl die piktische Symbolik mit dem Christentum vereinbar war, wurde sie nie auf das Kreuz gesetzt.

Siehe auch

Abdie Church


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten