Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Fritz Johne Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Fritz Johne Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Fritz Johne Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Fritz Johne Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Fritz Johne Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Fritz Johne Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Fritz Johne Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Fritz Johne Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Fritz Johne Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Fritz Johne

Nach unten

Fritz Johne Empty Fritz Johne

Beitrag  checker Fr Jun 30, 2017 9:19 pm

Friedrich „Fritz“ Johne (* 15. Juni 1911 in Ketten bei Grottau; † 14. September 1989 in Dresden) war der erste Botschafter der Deutschen Demokratischen Republik auf Kuba.

Leben
Jugend in der ČSR

Johne war Sohn eines Tischlers. Er besuchte die Volksschule, anschließend die Bürgerschule und machte von 1926 bis 1929 eine kaufmännische Lehre. Bis August 1931 war Johne kaufmännischer Angestellter. Er trat dem Socialistický Svaz Mládeže (Kommunistischer Jugendverband) bei, wurde wegen antimilitaristischer Propaganda zu einer Haftstrafe verurteilt, verbüßte diese und erhielt als Vorbestrafter danach keine Anstellung. Bis er 1933 eine Anstellung in der Fleischerei einer Genossenschaft fand, war er arbeitslos. Von 1933 bis 1935 leistete Fritz Johne seinen Wehrdienst als Gefreiter in einem Dragonerregiment der Československá armáda ab. Von 1935 bis 1936 war Johne Angestellter bzw. Kassierer im Arbeiterkonsumverein in Kratzau bei Reichenberg[1] 1936 wurde er Mitglied der KPTsch und unterstützte Emigranten aus dem Deutschen Reich.
Spanienkämpfer und Internierung

Im August 1937 ging Johne in die Zweite Spanische Republik. Er kämpfte anfangs im Bataillon Georgi Dimitrow und ab März 1938 im 3. Bataillon Tomáš Garrigue Masaryk der Internationalen Brigaden. Vom Oktober 1938 bis Februar 1939 war er Politoffizier im 3. Bataillon „T. G. Masaryk“. Nach dem Sieg Francos 1939 begab sich Johne mit weiteren internationalen Brigadisten nach Frankreich, wo sie interniert wurden. Das Camp d'internement bei Saint-Cyprien (Pyrénées-Orientales) wurde aus »raisons sanitaires« geschlossen und die Internierten am 19. Dezember 1940 in das Camp de Gurs gebracht. Später wurde Johne in das Camp d’Agde und in das Internierungslager Le Vernet verlegt. 1944 lieferte ihn das Vichy-Regime an die Behörden des Deutschen Reichs aus. Über elf Haftanstalten des Deutschen Reichs kam er in das KZ Sachsenhausen. Er wurde am 21. April 1945 auf den Todesmarsch der Häftlinge von Sachsenhausen gezwungen und am 2. Mai 1945 durch die Rote Armee befreit.
Nach 1945

Im Laufe des Jahres 1945 kehrte Johne nach Liberec zurück, fand in einer Rechtsanwaltskanzlei eine Anstellung und hatte 1945/46 Funktionen in der KPTsch-Kreisleitung inne. Ihm wurde angeboten, entweder die tschechoslowakische Staatsbürgerschaft anzunehmen oder ausgesiedelt zu werden, woraufhin er eine freiwillige Aussiedlung sudetendeutscher Antifaschisten in die Sowjetische Besatzungszone mitorganisierte. Seine Familie wurde 1946 nach Pirna in die damalige SBZ umgesiedelt. Johne trat 1947 der SED bei und wurde Jugendsekretär des SED-Landesvorstandes Sachsen-Anhalt in Halle. Im August 1948 wurde Johne Angehöriger der Deutschen Volkspolizei und als VP-Inspekteur Polit-Kultur-Leiter der VP-Landesbehörde Sachsen-Anhalt. Nach einem Sonderlehrgang in der Sowjetunion 1949/50 wurde er im Oktober 1950 Leiter der Abteilung Ausbildung beim Stab der Hauptverwaltung Ausbildung. Er wurde am 1. Oktober 1952 zum Generalmajor der Kasernierten Volkspolizei ernannt und war von 1952 bis 1954 Stellvertreter des Chefs der KVP für Lehranstalten.

Ab 1954 war Johne Chef der Territorialverwaltung Süd der KVP und ab März 1956 Chef des Militärbezirks III der Nationalen Volksarmee in Leipzig. In den Jahren von 1957 bis 1959 wurde er erneut in der UdSSR und zwar an der Frunse-Militärakademie fortgebildet. Dort erhielt er den Grad eines Diplom-Militärwissenschaftlers. Vom 1. Oktober 1959 bis 31. Mai 1963 kommandierte er die Anfang Januar 1958 gegründete Militärakademie der NVA „Friedrich Engels“ in Dresden als Nachfolger von Heinrich Dollwetzel.[2]
Botschafter

Im Jahr 1963 schied Johne aus dem aktiven Dienst der NVA aus und war von 1963 bis 1967 erster Botschafter der DDR in Kuba als Nachfolger von Karl Lösch, dem bisherigen Leiter der Mission. Danach wurde Johne Mitglied der Zentralleitung des Komitees der Antifaschistischen Widerstandskämpfer. Im 60. Lebensjahr wurde Johne 1971 in den Ruhestand versetzt. Danach war er zwischen 1974 und 1989 Vorsitzender des Bezirks-Komitees Dresden der Antifaschistischen Widerstandskämpfer der DDR.
Auszeichnungen

1954 und 1961 Vaterländischer Verdienstorden in Silber
1976 Vaterländischer Verdienstorden in Gold
1986 Karl-Marx-Orden
Ehrenspange zum Vaterländischer Verdienstorden in Gold
Kampforden „Für Verdienste um Volk und Vaterland“ in Gold


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten