Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Friedrich Merkel Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Friedrich Merkel Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Friedrich Merkel Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Friedrich Merkel Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Friedrich Merkel Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Friedrich Merkel Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Friedrich Merkel Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Friedrich Merkel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Friedrich Merkel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Friedrich Merkel

Nach unten

Friedrich Merkel Empty Friedrich Merkel

Beitrag  checker Sa Okt 07, 2017 11:43 pm

Johann Friedrich Sigmund Merkel (* 5. April 1845 in Nürnberg; † 28. Mai 1919 in Göttingen) war ein deutscher Anatom. Er war Rektor der Universität Rostock.

Friedrich Merkel 220px-Voit_181_Friedrich_Merkel
Friedrich Merkel

Leben

Friedrich Merkel studierte ab 1864 Medizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, der Königlichen Universität zu Greifswald und der Georg-August-Universität Göttingen. Ab 1865 war er Mitglied des Corps Baruthia.[1]

Er wurde 1869 in Erlangen als Schüler von Jakob Henle zum Dr. med. promoviert. Im selben Jahr wurde er Prosektor am Anatomischen Institut in Göttingen, an dem er sich 1870 habilitierte. 1872 wurde er als o. Professor für Anatomie und als Direktor des Anatomischen Institutes der Universität Rostock berufen. In den Jahren 1881 und 1882 wurde Merkel zum Rektor der Universität Rostock gewählt. 1883 folgte er dem Ruf der Albertus-Universität Königsberg. Nach zwei Jahren zog es Merkel zurück nach Göttingen, wo er 1885 Nachfolger seines Lehrers und Schwiegervaters Jakob Henle wurde.

In Würdigung seiner Leistungen in mikroskopischer Technik, topografischer Anatomie und Histologie wurde er bereits 1880 in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen. 1885 wurde Merkel an der Universität Göttingen als ordentliches Mitglied in die Mathematisch-Physikalische Klasse der Gesellschaft der Wissenschaften gewählt. 1910 wurde er korrespondierendes Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften. Nach ihm sind die Merkel-Zellen oder Merkel-Körperchen (Merkel-Tastscheiben) benannt.
Werke

Die Zona ciliaris. Leipzig 1870.
Die Linea nuchae suprema. Leipzig, 1871.
Makroskopische Anatomie des Auges und seiner Umgebungen. Handbuch der Augenheilkunde. Leipzig 1874.
Das Mikroskop und seine Anwendung. München 1875.
Ueber die Endigungen der sensiblen Nerven in der Haut der Wirbeltiere. Rostock 1880.
Handbuch der topographischen Anatomie. Braunschweig 1885–1907.
Darmsystem. Handbuch der Anatomie, Bd. 6. Jena 1902.
Die Anatomie des Menschen. Mit Hinweisen auf die ärztliche Praxis. 6 Abteilungen in 11 Bänden. Wiesbaden, J. F. Bergmann 1913–1918.


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten