Die Kulturpsychologie
Braunschweig-aktuell :: Nachrichten :: Kind & Kegel :: Uni
Seite 1 von 1
Die Kulturpsychologie
Die Kulturpsychologie ist ein psychologisch ausgerichtetes wissenschaftliches Forschungsgebiet, das sich mit der Wechselwirkung von Kultur und menschlichem Denken, Erleben und Handeln befasst. Aufgrund ihres Interesses an der psychologischen Rolle kultureller Aspekte wird die Kulturpsychologie manchmal auch zu den kulturinformierten, kulturintegrativen oder auch kultursensiblen Ansätzen psychologischer Forschung gezählt, zu der beispielsweise auch die Kulturvergleichende Psychologie (engl.: cross-cultural psychology), die kulturhistorische Schule um Lew Wygotski, die Interkulturelle Psychologie, die Indigene Psychologie (engl.: indigenous psychology) und die Ethnopsychologie gehören.
Da die meisten Vertreter der Kulturpsychologie menschliche Kultur und menschliche Psyche als untrennbar miteinander verbunden betrachten und zugleich Akte der Bedeutungsgenerierung als genuin menschliche Leistungen betonen, stehen sie behavioristisch geprägten Modellen, die Kultur als eine externe Variable konzipieren (wie dies zum Beispiel charakteristisch für die Kulturvergleichende Psychologie ist), die auf psychische Vorgänge quasi "von außen" Einfluss nimmt, skeptisch gegenüber. Damit einher geht eine kritische Distanz zu ausschließlich experimentell und quantitativ verfahrender psychologischer und sozialwissenschaftlicher Forschung. Stattdessen werden qualitative Untersuchungsverfahren bevorzugt, die ein besseres Verständnis von Prozessen der Bedeutungsstiftung gewährleisten sollen. Diese methodologische Position der Kulturpsychologie zeigt sich insbesondere in ihrer Abgrenzung von der Kulturvergleichenden Psychologie.
Ursprünge
Wilhelm Dilthey um 1910
Die Kulturpsychologie wurde als neue Geisteswissenschaft von dem deutschen Philosophen, Pädagogen und Psychologen Wilhelm Dilthey (1833–1911) begründet. Sie sollte die menschliche Kulturgeschichte durch die Psychologie deuten. Allerdings übte die beschreibende Kulturpsychologie Diltheys keinen nachhaltigen Einfluss auf die Psychologie aus, da diese aufgrund ihres Inhaltes zur Kulturanthropologie gezählt wird.
Demgegenüber entwickelte der Psychologe und Philosoph Wilhelm Wundt (1832–1920) eine theoretisch und methodisch anspruchsvolle Kulturpsychologie auf empirischer Grundlage. Da er seinem zehnbändigen Werk den Titel „Völkerpsychologie“ gab, wurde seine Kulturpsychologie häufig fälschlich als Völkerkunde (Ethnologie) aufgefasst. Seine Leitidee war es jedoch, eine psychologische Entwicklungstheorie des Geistes zu erarbeiten. Die zehnbändige Völkerpsychologie. Eine Untersuchung der Entwicklungsgesetze von Sprache, Mythus und Sitte (1900–1920) fasste das kulturpsychologische Wissen seiner Zeit zusammen und strukturierte es nach psychologischen und wissenschaftstheoretischen Prinzipien. Die Rezeptionsforschung ergab, dass Wundts Völkerpsychologie nur ein relativ geringes Interesse fand (Jüttemann, 2006).
In ihrer heutigen Orientierung entstand die Kulturpsychologie in Deutschland erst wieder in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg während Kulturanthropologen aus den in den USA bereits über Jahrzehnte eine ausgedehnte Feldforschung unternommen hatten.
Methode
Kulturpsychologen nutzen gewöhnlich entweder ethnographische oder experimentelle Methoden, oder eine Kombination aus beidem, um Daten verschiedener Kulturen zu sammeln. Sie vertraut auf die methodologische Beweisführung, um so in tiefer gehenden Ebenen mentaler Prozesse agieren zu können. Diese Ergebnisse berücksichtigen schleichende kulturelle und historische Entwicklungen und ihren Einfluss auf die Psyche.
Eine der bedeutendsten Themen der neueren Zeit waren die kulturellen Unterschiede zwischen Ostasien und Nordamerika bezüglich Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Kognition und sozialpsychologische Phänomene wie das Selbst. Hierbei ist es wichtig, wie soziale Praktiken einer besonderen Gruppe die Entwicklung kognitiver Prozesse derselben auf verschiedene Wege formen. Der Kulturpsychologe konzentriert sich nicht ausschließlich auf die verschiedenen Einflüsse grundverschiedener Kulturen. Es ist auch möglich, in einer multi-ethnischen Gesellschaft wie zum Beispiel der USA komparative, also vergleichende Untersuchungen durchzuführen.
In diesem Fachbereich ist es üblich, komparative Analysen nicht allein auf Religion, Sprache oder Sitte zu begründen, sondern sämtliche Bereiche der menschlichen Praxis mit einzubeziehen. So setzt sie auch an alltäglichen Handlungsweisen und Problemen an, deren Einfluss in der Kultur selbst liegt. Jedoch konsumiert der Mensch nicht nur die Kultur, sondern er gestaltet sie selbst mit.
Die Kulturpsychologie setzt Vertrauen auf experimentelle und ethnographische Beweise über tiefer gehende Ebenen mentaler Prozesse, welche vergleichsweise sicherer sind und schleichende kulturelle und historische Einflüsse berücksichtigen kann. Richard Shweder, einer der stärksten Befürworter dieses Gebietes, schreibt: "Kulturpsychologie ist die Untersuchung der Art und Weise, wie kulturelle Traditionen und soziale Praktiken die menschliche Psyche regeln, ausdrücken und umwandeln, weniger in der psychischen Einheit der Menschheit als in ethnischen Unterschieden in Geist, sich selbst und Emotion."
Die Kulturpsychologie untersucht in ihrem fachspezifischen Bereich und informiert diverse Gebiete der Psychologie, wie die Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie und die Kognitionspsychologie.
Problematik
Die psychologischen Theorien sind gemäß ihren Ideen in ihrer Anwendbarkeit begrenzt, denn wird eine solche Theorie in einer bestimmten Kultur begründet, so scheint sie im Anwendungsbereich einer anderen Kultur ihre Gültigkeit zu verlieren. Darüber hinaus scheinen sichere Voraussagen, wie sich die Psyche eines Menschen tatsächlich entwickelt, nicht möglich, da jeder Mensch von einer eigenen persönlichen Umgebung und der damit verbundenen Erfahrung geprägt wird.
So gehen Anhänger der Kulturpsychologie davon aus, dass psychologisches Wissen nicht universell anwendbar ist. Daher steht die relativistische Sichtweise der Kulturpsychologie tendenziell in Konflikt mit der als universell beanspruchten Ansicht der meisten Fachbereiche der Psychologie, nach der jeder Mensch einem universellen psychologischen Grundmuster unterworfen ist.
Einige Gegner argumentieren, dass kulturpsychologische Untersuchungen auf kultureller Stereotypisierung und falscher Methodologie basieren. Befürworter halten dagegen, dass eine derartige Kritik häufig interkulturelle Vergleiche überbetont, die relativ instabil und letzten Endes irreführend sind, da sie auf selbst begründeten Ansichten und Prägungen basieren.
Quelle
Da die meisten Vertreter der Kulturpsychologie menschliche Kultur und menschliche Psyche als untrennbar miteinander verbunden betrachten und zugleich Akte der Bedeutungsgenerierung als genuin menschliche Leistungen betonen, stehen sie behavioristisch geprägten Modellen, die Kultur als eine externe Variable konzipieren (wie dies zum Beispiel charakteristisch für die Kulturvergleichende Psychologie ist), die auf psychische Vorgänge quasi "von außen" Einfluss nimmt, skeptisch gegenüber. Damit einher geht eine kritische Distanz zu ausschließlich experimentell und quantitativ verfahrender psychologischer und sozialwissenschaftlicher Forschung. Stattdessen werden qualitative Untersuchungsverfahren bevorzugt, die ein besseres Verständnis von Prozessen der Bedeutungsstiftung gewährleisten sollen. Diese methodologische Position der Kulturpsychologie zeigt sich insbesondere in ihrer Abgrenzung von der Kulturvergleichenden Psychologie.
Ursprünge
Wilhelm Dilthey um 1910
Die Kulturpsychologie wurde als neue Geisteswissenschaft von dem deutschen Philosophen, Pädagogen und Psychologen Wilhelm Dilthey (1833–1911) begründet. Sie sollte die menschliche Kulturgeschichte durch die Psychologie deuten. Allerdings übte die beschreibende Kulturpsychologie Diltheys keinen nachhaltigen Einfluss auf die Psychologie aus, da diese aufgrund ihres Inhaltes zur Kulturanthropologie gezählt wird.
Demgegenüber entwickelte der Psychologe und Philosoph Wilhelm Wundt (1832–1920) eine theoretisch und methodisch anspruchsvolle Kulturpsychologie auf empirischer Grundlage. Da er seinem zehnbändigen Werk den Titel „Völkerpsychologie“ gab, wurde seine Kulturpsychologie häufig fälschlich als Völkerkunde (Ethnologie) aufgefasst. Seine Leitidee war es jedoch, eine psychologische Entwicklungstheorie des Geistes zu erarbeiten. Die zehnbändige Völkerpsychologie. Eine Untersuchung der Entwicklungsgesetze von Sprache, Mythus und Sitte (1900–1920) fasste das kulturpsychologische Wissen seiner Zeit zusammen und strukturierte es nach psychologischen und wissenschaftstheoretischen Prinzipien. Die Rezeptionsforschung ergab, dass Wundts Völkerpsychologie nur ein relativ geringes Interesse fand (Jüttemann, 2006).
In ihrer heutigen Orientierung entstand die Kulturpsychologie in Deutschland erst wieder in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg während Kulturanthropologen aus den in den USA bereits über Jahrzehnte eine ausgedehnte Feldforschung unternommen hatten.
Methode
Kulturpsychologen nutzen gewöhnlich entweder ethnographische oder experimentelle Methoden, oder eine Kombination aus beidem, um Daten verschiedener Kulturen zu sammeln. Sie vertraut auf die methodologische Beweisführung, um so in tiefer gehenden Ebenen mentaler Prozesse agieren zu können. Diese Ergebnisse berücksichtigen schleichende kulturelle und historische Entwicklungen und ihren Einfluss auf die Psyche.
Eine der bedeutendsten Themen der neueren Zeit waren die kulturellen Unterschiede zwischen Ostasien und Nordamerika bezüglich Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Kognition und sozialpsychologische Phänomene wie das Selbst. Hierbei ist es wichtig, wie soziale Praktiken einer besonderen Gruppe die Entwicklung kognitiver Prozesse derselben auf verschiedene Wege formen. Der Kulturpsychologe konzentriert sich nicht ausschließlich auf die verschiedenen Einflüsse grundverschiedener Kulturen. Es ist auch möglich, in einer multi-ethnischen Gesellschaft wie zum Beispiel der USA komparative, also vergleichende Untersuchungen durchzuführen.
In diesem Fachbereich ist es üblich, komparative Analysen nicht allein auf Religion, Sprache oder Sitte zu begründen, sondern sämtliche Bereiche der menschlichen Praxis mit einzubeziehen. So setzt sie auch an alltäglichen Handlungsweisen und Problemen an, deren Einfluss in der Kultur selbst liegt. Jedoch konsumiert der Mensch nicht nur die Kultur, sondern er gestaltet sie selbst mit.
Die Kulturpsychologie setzt Vertrauen auf experimentelle und ethnographische Beweise über tiefer gehende Ebenen mentaler Prozesse, welche vergleichsweise sicherer sind und schleichende kulturelle und historische Einflüsse berücksichtigen kann. Richard Shweder, einer der stärksten Befürworter dieses Gebietes, schreibt: "Kulturpsychologie ist die Untersuchung der Art und Weise, wie kulturelle Traditionen und soziale Praktiken die menschliche Psyche regeln, ausdrücken und umwandeln, weniger in der psychischen Einheit der Menschheit als in ethnischen Unterschieden in Geist, sich selbst und Emotion."
Die Kulturpsychologie untersucht in ihrem fachspezifischen Bereich und informiert diverse Gebiete der Psychologie, wie die Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie und die Kognitionspsychologie.
Problematik
Die psychologischen Theorien sind gemäß ihren Ideen in ihrer Anwendbarkeit begrenzt, denn wird eine solche Theorie in einer bestimmten Kultur begründet, so scheint sie im Anwendungsbereich einer anderen Kultur ihre Gültigkeit zu verlieren. Darüber hinaus scheinen sichere Voraussagen, wie sich die Psyche eines Menschen tatsächlich entwickelt, nicht möglich, da jeder Mensch von einer eigenen persönlichen Umgebung und der damit verbundenen Erfahrung geprägt wird.
So gehen Anhänger der Kulturpsychologie davon aus, dass psychologisches Wissen nicht universell anwendbar ist. Daher steht die relativistische Sichtweise der Kulturpsychologie tendenziell in Konflikt mit der als universell beanspruchten Ansicht der meisten Fachbereiche der Psychologie, nach der jeder Mensch einem universellen psychologischen Grundmuster unterworfen ist.
Einige Gegner argumentieren, dass kulturpsychologische Untersuchungen auf kultureller Stereotypisierung und falscher Methodologie basieren. Befürworter halten dagegen, dass eine derartige Kritik häufig interkulturelle Vergleiche überbetont, die relativ instabil und letzten Endes irreführend sind, da sie auf selbst begründeten Ansichten und Prägungen basieren.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Braunschweig-aktuell :: Nachrichten :: Kind & Kegel :: Uni
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy
» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Do Aug 03, 2023 1:58 am von Andy
» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Do Aug 03, 2023 1:55 am von Andy