Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Friedrich Ernst Dorn Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Friedrich Ernst Dorn Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Friedrich Ernst Dorn Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Friedrich Ernst Dorn Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Friedrich Ernst Dorn Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Friedrich Ernst Dorn Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Friedrich Ernst Dorn Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Friedrich Ernst Dorn Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Friedrich Ernst Dorn Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Friedrich Ernst Dorn

Nach unten

Friedrich Ernst Dorn Empty Friedrich Ernst Dorn

Beitrag  Andy Mo Okt 16, 2017 9:17 am

Friedrich Ernst Dorn (* 27. Juli 1848 in Guttstadt, Ermland; † 6. Dezember[1] 1916 in Halle (Saale)) war ein deutscher Physiker.

Friedrich Ernst Dorn 220px-DORN_Friedrich_Ernst

Leben und Werk

Friedrich Ernst Dorn war der Sohn des Apothekers Adolf Hermann Dorn und dessen Ehefrau Johanna Wilhelmine geb. Lottermoser. Friedrich Ernst Dorn war verheiratet mit Anna geb. Hertz.

Dorn ging 1857 bis 1865 in Königsberg auf das Gymnasium und studierte von 1865 bis 1869 Mathematik, Naturwissenschaften, Philosophie und Französisch an der Universität Königsberg. 1869 legte er die Lehramtsprüfungen für Gymnasien ab. Nach Probejahren an seinem alten Gymnasium in Königsberg und in Berlin wurde er 1871 Hilfslehrer am Königlichen Wilhelmsgymnasium in Berlin, während er gleichzeitig in Königsberg in Mathematik promovierte (Thema war die Transformation elliptischer Integrale).

1873 habilitierte er sich an der Universität Greifswald in Mathematik und Physik. Ebenfalls 1873 wurde er außerordentlicher Professor an der Universität Breslau und dann ab 1881 als ordentlicher Professor an der TH Darmstadt.

Dorn wurde 1885 ordentlicher Professor für Experimentalphysik an der Universität Halle als Nachfolger von Anton Oberbeck (1846–1900). 1895 wurde er als Nachfolger von Hermann Knoblauch Direktor des Physikalischen Instituts an der Universität Halle.

Dorn befasste sich mit den damals aktuellen Forschungsgebieten Radioaktivität und Röntgenstrahlen sowie mit Flüssigkristallen. Er entdeckte 1900 das radioaktive Gas Radon. Er studierte den Zerfall von Radium in Masseteilchen, als er das radioaktive Gas entdeckte. Er gab ihm den Namen Radium Emanation („aus Radium herausgehendes“). Weiterhin widmete er sich Präzisionsbestimmungen elektrischer Maßeinheiten und untersuchte mit von ihm entwickelten Instrumenten die atmosphärische Elektrizität. Dabei machte er sich in der Stadt unbeliebt, da er sich bei seinen Präzisionsexperimenten durch die elektrische Straßenbahn in Halle behindert fühlte und diese verbieten wollte.

1895 wurde er Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Er erhielt mehrere hohe Verdienstorden wie das Ritterkreuz 1. Klasse des Bayerischen Verdienstordens vom Heiligen Michael. Weiterhin wurde Dorn am 20. Dezember 1906 zum Geheimen Regierungsrat ernannt.

Handschriften von Dorn finden sich an der Staatsbibliothek zu Berlin in der Handschriftenabteilung und an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.[2]
Werke

Form und Zahl der Repräsentanten nicht aequivalenter Klassen der Transformation der ultraelliptischen Funktionen, Habilitationsschrift, Greifswald 1873
Apparat zur Untersuchung der atmosphärischen Elektrizität, 1886
Vorschläge zu gesetzlichen Bestimmungen über elektrische Maaßeinheiten : entworfen durch das Curatorium der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt; nebst kritischem Bericht Ueber den wahrscheinlichen Werth des Ohm nach den bisherigen Messungen. Berlin: Springer, 1893.


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten