Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    Astrid Proll Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    Astrid Proll Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    Astrid Proll Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    Astrid Proll Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    » R.i.P. Manfred Wüstefeld
    Astrid Proll Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

    » R.I.P. Holger
    Astrid Proll Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

    » R.I.P Rudolf HAASE
    Astrid Proll Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

    » PAROOKAVILLE 2023 | Finch
    Astrid Proll Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

    » Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
    Astrid Proll Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    März 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031

    Kalender Kalender


    Astrid Proll

    Nach unten

    Astrid Proll Empty Astrid Proll

    Beitrag  checker So Nov 12, 2017 2:00 am

    Astrid Proll (* 29. Mai 1947 in Kassel) ist eine ehemalige deutsche Terroristin und war Mitgründerin der Rote Armee Fraktion (RAF). Sie war an der Befreiung von Andreas Baader beteiligt und von 1971 bis 1974 sowie 1978 bis 1980 inhaftiert. Danach wurde sie als Fotografin, Autorin und Redakteurin tätig.

    Leben

    Astrid Proll schloss sich Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Horst Söhnlein und ihrem älteren Bruder Thorwald Proll an, nachdem diese wegen der Kaufhaus-Brandstiftungen am 2. April 1968 zwar verurteilt worden waren, aber wegen der eingelegten Revision zunächst wieder freikamen. Sie brach ihre Ausbildung zur Fotografin ab und folgte ihnen nach Frankfurt zur Kampagne gegen die Unterbringung von Jugendlichen in geschlossenen Erziehungsheimen. Nachdem das Revisionsverfahren im November 1969 abgelehnt wurde, ging sie mit Baader und Ensslin, obwohl selbst nicht von der Haft bedroht, in den Untergrund. Söhnlein trat seine Haftstrafe an, ein Jahr später ebenso ihr Bruder Thorwald.

    Am 6. Mai 1971 wurde Proll verhaftet.[1] Sie war 119 Tage im „toten Trakt“ der JVA Köln-Ossendorf untergebracht und in dieser Zeit als erstes RAF-Mitglied von anderen Gefangenen isoliert worden.[2] In derselben Zelle wurde später Ulrike Meinhof untergebracht.[3] Durch die Isolationshaft physisch und psychisch zerrüttet, war sie verhandlungsunfähig, so dass die erste Hauptverhandlung gegen sie abgebrochen wurde und sie am 1. Februar 1974 auf freien Fuß kam. Kurz darauf setzte Proll sich illegal nach Großbritannien ab und blieb mehrere Jahre unentdeckt.[4] Dort arbeitete sie unter verschiedenen Namen unter anderem als Parkaufseherin und Automechanikerin.

    Am 15. September 1978 wurde Proll, die sich zu diesem Zeitpunkt „Anna Puttick“ nannte, in London verhaftet und nach einem etwa einjährigen Rechtsstreit an die Bundesrepublik ausgeliefert. Am 22. Februar 1980 wurde sie wegen Raubüberfalls und Urkundenfälschung zu einer Freiheitsstrafe von fünfeinhalb Jahren verurteilt; die Reststrafe nach Anrechnung der Untersuchungshaft in Deutschland und Großbritannien wurde zur Bewährung ausgesetzt.

    Seit Anfang der 1980er arbeitet Proll als Fotografin, Autorin und Redakteurin. Unter anderem war sie als Bildredakteurin für die Magazine Tempo, Der Spiegel und Time sowie die Zeitung The Independent tätig.

    2004 wurde ihr als ehemaliger Terroristin die Einreise in die USA zum Begräbnis ihrer Mutter verwehrt.[5]
    Schriften

    Hans und Grete. Bilder der RAF 1967–1977. Aufbau-Verlag, Berlin 2004, ISBN 3-351-02597-1.
    Goodbye to London. Radical Art and Politics in the 70’s. Hatje Cantz Verlag, 2010.


    Quelle
    checker
    checker
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 49390
    Anmeldedatum : 03.04.11
    Ort : Braunschweig

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten