Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
** Der Ring ** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
** Der Ring ** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
** Der Ring ** Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
** Der Ring ** Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
** Der Ring ** Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
** Der Ring ** Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
** Der Ring ** Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
** Der Ring ** Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
** Der Ring ** Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


** Der Ring **

Nach unten

** Der Ring ** Empty ** Der Ring **

Beitrag  Andy Do Nov 16, 2017 12:00 am

Der Ring war eine Vereinigung führender Architekten des an die Internationale Moderne angelehnten Neuen Bauens in der Weimarer Republik. Sie wurde 1926 in Berlin gegründet. Vorangegangen war dem Ring der 1924 gegründete Zehner-Ring, ein Bund von zehn modernen Architekten, der jedoch auf die Stadt Berlin begrenzt war. Der Ring bestand bis zu seiner Selbstauflösung (erzwungen im Zuge der Gleichschaltung) 1933.

Gründungsgeschichte

„Der Ring“ war ein Zusammenschluss junger Architekten, der sich zum Ziel setzte, das Neue Bauen zu fördern. Er bezog damit Position gegen die damals von Teilen der Architekten als überkommen erachtete Formensprache des Historismus. Neben einem gestalterischen Neubeginn suchten die Mitglieder des Rings auch nach neuen Bautechniken. Im Unterschied zu anderen Vereinigungen dieser Zeit oder den vorangegangenen Gründungen Gläserne Kette und Arbeitsrat für Kunst gab es jedoch kein ausformuliertes Programm, das einen ideologischen Hintergrund lieferte. Die Mitglieder vertraten mitunter sehr unterschiedliche Haltungen bei der Lösung der ihnen gestellten Aufgaben. Hugo Häring (1882–1958) und Hans Scharoun (1893–1972) propagierten einen eher organischen Funktionalismus, während Ludwig Mies van der Rohe (1886–1969) und Walter Gropius (1883–1969) sich stärker für die Möglichkeiten des industriellen Bauens interessierten.

Deutlich werden die unterschiedlichen Auffassungen auch bei den Großsiedlungen dieser Zeit, an denen Mitglieder des Rings mitwirkten. Beim Bau der Großsiedlung Siemensstadt in Berlin (1929–1931) waren gleich sechs Mitglieder (Bartning, Forbat, Gropius, Häring, Henning und Scharoun) beteiligt. Einige Mitglieder wurden später führend im Deutschen Werkbund. Zehn der Mitglieder nahmen mit ihren Bauten an der Werkbundausstellung „Die Wohnung“ in Stuttgart-Weißenhof teil, die durch Mies, seit 1926 zweiter Vorsitzender des Werkbunds, organisiert wurde.

Die treibende Kraft hinter der Gründung waren Hugo Häring und Ludwig Mies van der Rohe, die sich zu dieser Zeit ein Büro in Berlin teilten. Sie waren beide bereits Mitglieder des Zehner-Rings, der mit ähnlichen Zielen zwei Jahre zuvor gegründet worden war. Da dieser nach Einschätzung der Gebrüder Luckhardt keine „nennenswerten Resultate erzielen“ konnte, beschlossen die Mitglieder des Zehner-Rings, den Kreis räumlich und personell auszuweiten. Dazu sprachen sie in einem Rundbrief im April 1926 mehrere Architekten in Deutschland und Österreich an und luden sie kurz darauf zu einer konstituierenden Sitzung nach Berlin ein. Die Mitglieder der bereits 1918 gegründeten Novembergruppe, einer Vereinigung von Malern, Bildhauern und Architekten, die die Impulse der Novemberrevolution für den Bereich der Kunst umsetzen wollte, wurden zusätzlich angefragt.

Am 29. Mai 1926 trafen sich 16 Architekten im Büro von Mies, gaben sich ein Programm und wählten Hugo Häring zu ihrem Sekretär. Die Zeitschrift „Die Form“ schrieb in Heft Nr. 10 von 1926 dazu:

   „Inzwischen haben die deutschen Architekten, die in ihrer Arbeit den neuentdeckten Gesetzen des Gestaltens folgen, ihren Zusammenschluß vollzogen. ‚Der Ring‘ – Figur einer in sich geschlossenen Form ohne Spitze – vereinigt eine Gruppe Gleichgesinnter zu gemeinsamer Förderung ihrer idealen Ziele.“

Arbeit und Wirken

In der konstituierenden Sitzung legte man die Form der Vereinigung fest:

   „Kein Verein. Kein Vorstand. Logencharakter, mit allen damit gegebenen Verpflichtungen der Mitglieder untereinander und nach außen.“ Die Ziele waren: „Stellungnahme zu den Bauproblemen der Gegenwart.“ „Stellungnahme zur staatlichen und behördlichen Bau-Politik und Bauwirtschaft.“ „Archivierung … und Austausch der technischen Erfahrung…“ „Ausstellungen. Publikationen…“ in der Tagespresse und in Fachzeitschriften. Zur Förderung des Wettbewerbswesens beschloss man die „Einsetzung eines Ausschusses zur Aufstellung bindender Richtlinien für Beteiligung und Preisrichteramt.“

Für die Publikation sollte Material der Mitglieder gesammelt werden. Dasselbe galt für die veröffentlichten Texte. Die Mitglieder sollten für Vorträge Material aus einem gemeinsam angelegten Dia-Archiv nutzen. In der Bauwelt veröffentlichten die Mitglieder des Rings regelmäßig eine Beilage.

Mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus und den zunehmenden Differenzen zwischen Hugo Häring und den anderen Mitgliedern löste sich „Der Ring“ 1933 auf. Einige der Mitglieder hatten ihm bereits vorher den Rücken gekehrt.

Als Gegenorganisation zum an der internationalen Moderne ausgerichteten Ring gründete sich 1928 die Architekten-Vereinigung Der Block, die eine konservativere und regional verwurzelte Variante der architektonischen Moderne propagierte.
Mitglieder

   Walter Behrendt, Berlin
   Richard Döcker, Stuttgart
   Fred Forbat, Berlin
   Walter Gropius, Dessau
   Otto Haesler, Celle
   Paul Rudolf Henning, Berlin
   Ludwig Hilberseimer, Berlin
   Arthur Korn, Berlin
   Carl Krayl, Magdeburg
   Johann Wilhelm Lehr, Wiesbaden
   Hans Luckhardt, Berlin
   Wassili Luckhardt, Berlin
   Ernst May, Frankfurt am Main
   Adolf Meyer, Frankfurt am Main
   Bernhard Pankok, Stuttgart
   Adolf Rading, Breslau
   Hans Soeder, Kassel
   Hans Scharoun, Berlin
   Karl Schneider, Hamburg
   Heinrich Tessenow, Berlin
   Martin Wagner, Berlin

Bereits vorher im Berliner Zehner-Ring zusammengeschlossen waren:

   Otto Bartning
   Peter Behrens
   Hugo Häring
   Erich Mendelsohn
   Ludwig Mies van der Rohe
   Hans Poelzig
   Walter Schilbach
   Bruno Taut
   Max Taut


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten