Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Freidenkerbund Österreichs Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Freidenkerbund Österreichs Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Freidenkerbund Österreichs Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Freidenkerbund Österreichs Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Freidenkerbund Österreichs Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Freidenkerbund Österreichs Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Freidenkerbund Österreichs Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Freidenkerbund Österreichs Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Freidenkerbund Österreichs Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Der Freidenkerbund Österreichs

Nach unten

Der Freidenkerbund Österreichs Empty Der Freidenkerbund Österreichs

Beitrag  Andy Mo Nov 20, 2017 9:04 am

Der Freidenkerbund Österreichs (voller Name Freidenkerbund Österreichs (FDBÖ) - Verein für wissenschaftliche Weltanschauung, kurz: FDBÖ) ist eine österreichische säkular-laizistische Freidenkerorganisation. Sie hat ihren Sitz in Wien und wurde 1948 gegründet.[1]

Ziele
Der Freidenkerbund besteht meist aus Atheisten und Agnostikern und bekennt sich zu Aufklärung, Humanismus und den Menschenrechten. Ziel ist die Trennung von Staat und Religion, die Abschaffung der Privilegien der Religionsgemeinschaften und die Förderung eines rationalen Weltbildes. Der Freidenkerbund übt Religionskritik und lehnt religiöse, magische oder esoterische Erklärungsmodelle ab.

Geschichte
Vorläufer

1887 wurde in Wien ein „Verein der Konfessionslosen“ gegründet. Dieser dehnte sich unter mehrfacher Umbenennung auf weitere Gebiete Deutschösterreichs aus und stand Liberalen und Sozialdemokraten nahe. Die Nachfolgeorganisation in der Ersten Republik nannte sich „Österreichischer Freidenkerbund“, hatte rund 65.000 Mitglieder und stand SPÖ sowie KPÖ nahe. 1930 kam es zu einer KPÖ-nahen Abspaltung. Unter dem klerikal geprägten Austrofaschismus wurde der Freidenkerbund im Juni 1933 als erste sozialdemokratische Kulturorganisation per Notverordnung verboten. 1948 erfolgte eine Neugründung, der von SPÖ-Innenminister Oskar Helmer eine Anerkennung als Rechtsnachfolger der Vorkriegsorganisation verweigert wurde, so dass der Verein sein beschlagnahmtes Vereinsvermögen nicht zurückerhielt. Die Distanz der SPÖ resultierte aus Rücksichtnahme auf den kirchennahen Koalitionspartner ÖVP. Am 12. Dezember 1970 wurde der Freidenkerbund durch Beschluss einer außerordentlichen Hauptversammlung aufgelöst.
Von der Wiedergründung bis zur Gegenwart

1978 erfolgte unter der Leitung von Richard Klucsarits eine erneute Gründung als parteipolitisch unabhängige Organisation mit dem Beinamen "Institut für wissenschaftliche Weltanschauung". Klucsarits war Archivar der SPÖ und leitete den Verband bis 1985. Daneben arbeitete er für das Sbor národní bezpečnosti und die Államvédelmi Hatóság.[2] 2007 spaltete sich die oberösterreichische Landesgruppe vom FDBÖ ab und ist seitdem unter dem Namen „Allianz für Humanismus und Atheismus“ selbständig.

Die Freidenker führen heute jedoch nur mehr ein Schattendasein. Die Gründe dafür lägen aber laut Joachim Riedl nicht etwa an Desinteresse in der Gesellschaft. Dagegen sprächen weltweit geführte heftige Debatten, der Erfolg von Richard Dawkins kämpferischen Buch Der Gotteswahn und der Zuspruch im angloamerikanischen Raum für die Bewegung der brights. Ausschlaggebend wäre, dass in der zunehmend säkularisierten österreichischen Gesellschaft sogar organisierte Religionsgegner als Sektierer empfunden würden, denen Glaubensskeptiker ähnlich gleichgültig gegenüberstehen wie den Kirchen. Gegen den Papstbesuch in Wien konnte der FDBÖ 2007 knapp 150 Teilnehmer für eine Demonstration mobilisieren.[3] Vorsitzender ist seit 2012 Gerhard Engelmayer.[4]
Vereinsmedien

Das Bundesorgan hieß nach der letzten Neugründung Der Freidenker – Geist und Gesellschaft, nannte sich dann vorübergehend freidenkerIn und erscheint nun quartalsmäßig unter dem Titel freidenker.
Mitgliedschaften

Zentralrat der Konfessionsfreien
Europäische Humanistische Föderation
Internationale Humanistische und Ethische Union

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten