Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Warum Hartz-IV-Bezieher nicht sparen sollten! Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Warum Hartz-IV-Bezieher nicht sparen sollten! Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Warum Hartz-IV-Bezieher nicht sparen sollten! Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Warum Hartz-IV-Bezieher nicht sparen sollten! Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Warum Hartz-IV-Bezieher nicht sparen sollten! Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Warum Hartz-IV-Bezieher nicht sparen sollten! Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Warum Hartz-IV-Bezieher nicht sparen sollten! Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Warum Hartz-IV-Bezieher nicht sparen sollten! Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Warum Hartz-IV-Bezieher nicht sparen sollten! Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Warum Hartz-IV-Bezieher nicht sparen sollten!

Nach unten

Warum Hartz-IV-Bezieher nicht sparen sollten! Empty Warum Hartz-IV-Bezieher nicht sparen sollten!

Beitrag  Andy Mo Nov 20, 2017 9:38 am

Wer Hartz IV bekommt, darf kein Vermögen haben! Selbst wer von diesen Leistungen regelmäßig etwas zurücklegt, muss dieses Geld verbrauchen, zeigt ein neues Urteil. Was Sie vor dem Griff des Sozialamts retten können und was nicht!

Sparen von Hartz-IV-Leistungen: Das geht, aber lohnt nicht!

Ein neues Urteil zeigt, dass Empfänger von Hartz-IV-Leistungen nicht behalten dürfen, was sie von den Hartz-IV-Leistungen gespart haben. Wann Vermögen und Altersvorsorgeprodukte aufzubrauchen sind und was auch Bedürftige behalten dürfen.

Kein Arbeitnehmer kann hierzulande sicher sein, nie zum Hartz-Leistungsempfänger zu werden. Und keiner kann sagen, dass die Leistungen mit 406 Euro pro Erwachsenem und Monat üppig ausfallen. Doch wer in die Sozialhilfe abrutscht und es schafft, von den Hartz-IV-Leistungen regelmäßig etwas beiseite zu legen, darf nicht einmal dieses sauer Ersparte behalten, entschied das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel (Az: B 4 AS 19/16 R).

Damit unterlag ein im Streitjahr 60-jähriger Mann aus Sachsen-Anhalt. Von seinen Hartz-IV-Leistungen hatte er sich über die Jahre 18.540 Euro angespart. Darunter war eine Lebensversicherung mit einem Rückkaufwert von 16.800 Euro. Das Jobcenter Mansfeld-Südharz meinte, diese müsse er verwerten. Der Mann klagte und gab an, aus Härtegründen müsse es hier eine Ausnahme geben. Schließlich habe er sich dieses Geld “vom Munde abgespart”.

“Vom Munde abgespart” - lohnt nicht!

Dem widersprach nun das BSG. Die Verwertung eines aus “nicht benötigten Hilfeleistungen” angesparten Vermögens sei keine besondere Härte. Soweit aus den Hartz-IV-Leistungen Ansparungen möglich sind, seien diese für größere Ausgaben gedacht, etwa den Ersatz kaputter Haushaltsgeräte.

Hierfür könne der Arbeitslose einen Vermögensfreibetrag von 750 Euro geltend machen, zudem einen Grundfreibetrag. Dieser beläuft sich auf 150 Euro je vollendetem Lebensjahr, ist nicht zweckgebunden und steht jedem volljährigen Hartz-IV-Empfänger zu. Personen, die vor dem 1. Januar 1948 geboren wurden, erhalten einen erhöhten Freibetrag von 520 Euro je vollendetem Lebensjahr.
Was bei Hartz IV aufzulösen ist, und was nicht

Laut dem Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II) ist eine Person nur dann hilfsbedürftig, wenn sie ihren Lebensunterhalt nicht oder nicht ausreichend aus ihrem zu berücksichtigenden Einkommen oder Vermögen sichern kann. Das bedeutet, dass jemand, der über ein größeres Vermögen verfügt, keine Hartz-4-Leistungen beziehen kann. Zunächst muss er diese Vermögenswerte aufbrauchen. Erst dann steht der Person die finanzielle Unterstützung zu.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Betroffene zunächst alle ihre Besitztümer aufgeben müssen. Vielmehr wird zwischen dem verwertbaren und dem unverwertbaren Vermögen unterschieden. Ersteres muss aufgebraucht werden, letzteres hingegen wird nicht angetastet und kann im Besitz des Leistungsempfängers bleiben.

Verwertbares Vermögen ist aufzubrauchen!

Dazu zählen grundsätzlich Festgeld, Bargeld, Sparguthaben, Wertpapiere, Kapitalversicherungen, Immobilien und Schenkungen Diese Werte können durch Verkauf, Beleihung, Vermietung oder Verpachtung verbraucht werden.

Doch es gibt Freibeträge, die vom verwertbaren Vermögen abzuziehen sind. Demnach müssen Leistungsbezieher nicht ihr ganzes Erspartes und sämtliche Wertgegenstände aufgeben. Jedes Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft hat einen Mindestfreibetrag von 3.100 Euro oder 150 Euro pro vollendetem Lebensjahr.

Wer beispielsweise 54 Jahre alt ist, darf über 8.100 Euro verfügen, mit 60 Jahren sind es 9.000 Euro. Der maximale Freibetrag für jeden erwachsenen Hilfebedürftigen einer Bedarfsgemeinschaft, der nach dem 31. Dezember 1963 geboren ist, liegt jedoch bei 10.050 Euro. Des Weiteren beträgt der Freibetrag für nötige Anschaffungen für jeden in der jeweiligen Bedarfsgemeinschaft lebenden Leistungsberechtigten zusätzlich 750 Euro.
Für Altersvorsorgeprodukte gelten besondere Regeln

Geldwerte Ansprüche, die der Altersvorsorge dienen, sind nicht als verwertbares Vermögen zu berücksichtigen, sofern die Vertragsinhaber die Summen vor dem Eintritt in den Ruhestand aufgrund einer unwiderruflichen vertraglichen Vereinbarung nicht verwerten können und der Wert der geldwerten Ansprüche Höchstbeträge nicht übersteigt. Der Wert der Versicherung darf folgende Grenzen nicht übersteigen:

48.750 Euro für Personen, die vor dem 1. Januar 1958 geboren sind,

49.500 Euro für Personen, die nach dem 31. Dezember 1957 und vor dem 1. Januar 1964 geboren sind und

50.250 Euro für Personen, die nach dem 31. Dezember 1963 geboren sind.

Auch die Riester-Rente wird vom Amt in der Regel nicht angetastet. Ähnliches gilt für Ansprüche auf eine persönliche Leibrente im Rahmen einer Rürup-Rente. Allerdings ist hier die Rechtsprechung hier weniger eindeutig als bei der Riester-Rente.

Autos und Immobilien

Nicht als Vermögen zu berücksichtigen sind zudem Fahrzeuge mit einem Verkaufserlös von maximal 7.500 Euro.

Auch ein Eigenheim wird nur unter bestimmten Umständen als verwertbares Vermögen beurteilt. Sofern man sie selber nutzt, sind Wohnungen bis zu 120 m² und 130 m² für ein Haus in der Regel akzeptabel. Schwierig ist jedoch eine Schenkung oder eine Erbschaft, die erst während der Zeit als Hartz-IV-Bezieher erfolgt. Hier wird oft ein Verkauf empfohlen.

Erstellt am: 13.10.2017

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten