Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Tropical Islands Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Tropical Islands Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Tropical Islands Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Tropical Islands Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Tropical Islands Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Tropical Islands Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Tropical Islands Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Tropical Islands Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Tropical Islands Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Tropical Islands

Nach unten

Tropical Islands Empty Tropical Islands

Beitrag  Andy Sa Dez 16, 2017 1:33 am

Tropical Islands (deutsch: Tropische Inseln; abgekürzt TI) ist ein tropischer Freizeitpark in den Gemeinden Halbe und Krausnick-Groß Wasserburg im brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald, Deutschland. Er befindet sich seit 2004 in der im Jahr 2000 fertiggestellten ehemaligen Cargolifter-Werfthalle, die als größte freitragende Halle der Welt gilt.

Tropical Islands 250px-Innenansicht_im_Tropical_Islands
Eröffnung 19. Dezember 2004
Besucher 910.000[1] (2014)
Fläche 66.000 m²
Website [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Maximalauslastung beträgt 6.000 Besucher pro Tag. Im Jahr 2014 hatte Tropical Island etwa 910.000 Besucher.[1] Rund 600 Menschen sind im Tropical Islands beschäftigt.[2] Betreiber von Tropical Islands ist die Tanjong-Gruppe aus Malaysia.

Lage

Tropical Islands, etwa 60 Kilometer südlich des Zentrums und etwa 50 Kilometer südlich der Stadtgrenze von Berlin gelegen, liegt in den Gemeinden Halbe und Krausnick und liegt in der Nähe der Autobahn A13. Der Freizeitpark befindet sich auf dem ehemaligen sowjetischen Flugplatz Brand in der Halle Aerium, die auf knapp 70 m ü. NHN steht.

Konzept

Tropical Islands 220px-Tropical_Islands_Luft
Luftaufnahme 2017

Tropical Islands wurde vom malaysischen Konzern Tanjong in der ehemaligen Cargolifter-Werfthalle errichtet. Diese Halle ist aufgrund ihres ursprünglich geplanten Verwendungszweckes, der wettergeschützten Unterbringung großer Luftschiffe, die größte freitragende Halle der Welt und wurde am 11. Juni 2003 von Tanjong für 17,5 Millionen Euro erworben, davon 10 Millionen als Subvention vom Land Brandenburg. Die Baugenehmigung zur Ausgestaltung erfolgte am 2. Februar 2004 und die Eröffnung als Tropical Islands am 19. Dezember 2004.

Die Halle ist 360 Meter lang, 210 Meter breit, 107 Meter hoch und umfasst einen Rauminhalt von 5,5 Millionen Kubikmetern. Ihre ursprünglichen Baukosten als Luftschiffhalle lagen bei rund 78 Millionen Euro.

In 26 °C warmer, „tropischer“ Umgebung mit etwa 40 bis 60 % Luftfeuchtigkeit und dem größten Indoor-Regenwald der Welt mit Strand und zahlreichen tropischen Pflanzen stehen mehrere Pools, Bars sowie Restaurants zur Verfügung.

Am Eingang ist der Basis-Eintrittspreis zu wählen, alle weiteren Ausgaben im Inneren werden auf einem Chiparmband mit Kreditfunktion gespeichert. Die gesamte Anlage ist in Sauna-Landschaft und tropische Erlebnis-Landschaft mit eigenem Eintrittspreis unterteilt. Ein Wechsel ist mit einem pro Tag einmaligen Aufpreis verbunden. Für weitere Teile sind ebenfalls Aufpreise nötig, so für die Minigolfanlage, die Abendshow und die internen Übernachtungsmöglichkeiten. Zum Unterhaltungsprogramm gehören eine große Abendshow, kleinere Tagesshows (Varieté, Kinderprogramm) und verschiedene Events.

Tropical Islands ist ganzjährig 24 Stunden am Tag geöffnet. Früher konnte man sich beliebig lange in Tropical Island aufhalten. Für das Übernachten in Tropical Island wurde um 3 Uhr morgens ein Aufpreis fällig, sofern man kein Zimmer oder Zelt gebucht hatte. Mittlerweile wird um 1 Uhr morgens ein Aufpreis von 34,50 Euro als Folgeticket aufgebucht.

Themen

Tropical Islands 220px-Tropical_Islands_Bali-Pavillon_im_Tropendorf
Bali-Pavillon im Tropendorf von Tropical Islands

Verschiedene Themengebiete wurden eingerichtet.

Tropendorf mit originalgetreuen Nachbauten aus Thailand, Borneo, Samoa und Bali.
Regenwald mit 50.000 teilweise seltenen Pflanzen von über 600 Arten und Tieren, z. B. Flamingos, Schildkröten und Fische
Südsee (140 Meter langer Pool mit 4400 Quadratmetern Wasserfläche und 1,35 Meter Wassertiefe als Nachbildung eines Atollbeckens, 200 Meter langem und etwa 10 Meter breitem Sandstrand und 850 Holzliegen, Wassertemperatur 28 °C)
Bali-Lagune, mit 1200 Quadratmeter Wasserfläche und einer Wassertiefe von teilweise unter einem Meter, Wassertemperatur 32 °C, Fontänen, zwei Wasserfällen, Strömungskanal, Whirlpools und zwei Rutschen.
Saunalandschaft mit Fitnessstudio
Übernachtungszonen mit zwei Regenwaldcamps mit 133 Zelten und 197 Zimmern und Lodges (522 Betten) verteilt über die ganze Halle

Ausbau

Tropical Islands 220px-Wasserfall-Lodge_im_Tropical_Islands
Tropical Islands Lodge

Im November und Dezember 2006 wurde Tropical Islands erweitert. Es wurde ein 4000 Quadratmeter großer Kinderteil errichtet.

Ein Wellness- und Saunaareal mit sechs Gliederungen wurde Mitte 2007 auf 10.000 Quadratmetern fertiggestellt. In der Sauna befinden sich ein Edelsteindampfbad, ein Blütendampfbad, eine Salzgrotte, eine Steinsauna, eine Baumsauna, eine Kräuter-Schwitzhütte, ein Eisbrunnen und die Nebelgrotte; hinzu kommen Sprudelbecken und Erlebnisduschen. Die Saunen sind der südostasiatischen Kulisse angepasst und von dortigen, zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Bauwerken inspiriert worden. Der indische Elephanta-Tempel und die Tempelanlage von Angkor Wat sind simuliert. Tropical Islands besitzt damit die europaweit größte tropische Sauna-Landschaft.

Der 27 Meter hohe Wasserrutschenturm mit vier Rutschen, die Kinderspiel- und -tobewelt und die Mini-Golf-Anlage ergänzen das Bad.

Die Umkleideräume sind mit nahezu 7000 Schließfächern ausgestattet.

Der nachträgliche Um- und Erweiterungsbau kostete nach Angaben des Unternehmens 23 Millionen Euro. Die ursprüngliche Gesamtsumme für die Investitionen war mit 75 Millionen Euro angegeben, davon trug das Land Brandenburg 17 Millionen Euro aus Fördermitteln bei. Zielsetzung der Erweiterungsförderung war es, die 501 Arbeitsplätze bei Tropical Islands zu erhalten.[3]

Tropical Islands 220px-S%C3%BCdsee_Tropicel_Islands
Blick auf die Südsee vom Rutschenturm

2008 wurde in direkter Nachbarschaft außerhalb der Halle ein Campingplatz mit Stellplätzen, Tipi-Zelten aus Holz und Stoff sowie einer Zeltwiese gebaut. Auch in der Halle wurden neue Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen. So haben Gäste heute die Möglichkeit, in zahlreichen Lodges und Zimmern zu übernachten, die sich direkt in der tropischen Landschaft befinden. Außerdem stehen zwei sogenannte Regenwald-Camps mit Stoffzelten den Übernachtungsgästen zur Verfügung. Seit 2010 ergänzen Ferienhäuser direkt neben der Halle das Übernachtungsangebot. Ein mehrtägiger Aufenthalt im Tropical Islands ist so möglich.

Im Mai 2016 wurde das neue Außengelände „Amazonia“ mit einer Größe von 35.000 Quadratmetern eröffnet. Es umfasst zwei Thermenbecken mit 31 Grad, eine Wildwasserrutsche, Sportpark und Liegeflächen. Die Beheizung der Außenbecken erlaubt eine ganzjährige Nutzung.
Wirtschaftlichkeit

Für einen kostendeckenden Betrieb wurden 1,25 Millionen Besucher im Jahr kalkuliert. Zielgruppe der Erweiterung der Freizeitanlage waren somit Besucher aus weiter entfernten Regionen, einschließlich Polen. Im ersten Betriebsjahr wurden 2,5 Millionen Besucher erwartet. Die erreichte Zahl lag jedoch unter einer Million. 2005 hatte die tropische Urlaubswelt einen Verlust zwischen 10 und 20 Millionen Euro. Die anfangs geringen Besucherzahlen wurden auf verschiedene Gründe zurückgeführt, auch auf die vergleichsweise abgelegene Lage.

Durch eine geänderte Preisstruktur und neu geschaffene Übernachtungsmöglichkeiten wurde die Besucherakzeptanz verbessert. Während im Jahr 2007 nur 512.000 Besucher kamen, konnten die jährlichen Besucherzahlen auf 883.000 Besucher im Jahr 2010 gesteigert werden. Die Umsatzerlöse stiegen im selben Zeitraum von 13,8 Mio. € auf 32 Mio. € im Jahr 2010. Im Jahre 2009 konnte erstmals seit Bestehen ein Gewinn erzielt werden.

In der Startphase gab es Probleme mit den Pflanzen, die unter der lichtdichten Kuppel kein Tageslicht bekamen. Seit Oktober 2005 wurde die gesamte Südseite der Halle entlang des „Südsee“strandes durch eine UV-durchlässige Spezialfolie aus ETFE ersetzt. Dieses 20.000 Quadratmeter große „Fenster“ ermöglicht den Einfall von Tageslicht.

Tropical Islands 220px-TI_thermo
Thermographie-Aufnahme

Die Gebäudehülle ist für 19 °C Innentemperatur ausgelegt, für das Bad wird die Halle auf 26 bis 30 °C beheizt. Durch die Außenfläche und die UV-lichtdurchlässige Folienhülle kommt es zu Wärmeverlusten. Die Thermographie-Aufnahme zeigt den Wärmeverlust an verschiedenen Stellen der Halle. Erdgas als Heizquelle ist mit Kohlendioxidemissionen verbunden. Wärmeverluste entstehen auch durch das permanente Heizen des Sandes. Hinzu kommen die Energieverluste, da Wasserdampf aus den Wasserbecken mit der Abluft aus der Halle abgeführt wird. Dafür ist eine Heizleistung von 1,3 Megawatt nötig.[4]
Siehe auch

Liste von Freizeitparks
Liste von Luftschiffen

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten